Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Problem mit RevTech 6-Gang Getriebe (Geräusche wie n Sack Nüsse)

  • Shadow: den Klon versteh ich auch nicht, vielleicht aus Kostengründen ? Ich hab mir das Bike so fertig gekauft...


    Tron: Die Anschlagarmfeder (Schaltfeder?) ist aber im Getriebe auf der rechten bzw. mittleren Seite.
    Die Geräusche kommen bei mir aber definitiv links vom hinteren Teil des Primärantriebs (wie wenn die Kette durchhängt und dadurch schleift/rasselt), aber die Kette ist gut gespannt.


    Primäröl zwar etwas zu wenig drin, aber das kann kaum die Ursache sein...


    Ich fülle morgen mal etwas Primär-Öl nach :drink: und lass den RevDreck laufen... wenn immer noch da, dann muss auf die Kettenbox :fie:

  • Moin Männer,
    also die Ursache für das Geräusch ist gefunden und gerne lasse ich euch daran teilhaben !


    Nachdem ich das Derby-Cover nochmals weg hatte und ich den Motor ohne Cover gestartet hab, ist der Anlasser leer durchgegangen.
    Nun da war sofort klar, woher das Geräusch kam ! ........ vom Anlasserritzel.


    Dieses lässt sich mit Hand hin und herschieben und wenn der Motor läuft, sitzt das Anlasserritzel nicht auf dem Zahnkranz des Kupplungskorbs (ähnlich wie Schwungscheibe am Auto), sondern nach hinten versetzt und berührt den Zahnkranz minimal, sodass dieses Geräusch entstand.


    Nun kleine Ursache, große Wirkung. So weiterfahren geht mal garnicht, da zerfetzt es mir Ritzel und Zahnkranz nur umsomehr.


    Nun aber zum Verständnis für mich:


    Ist das Anlasserritzel IMMER mit dem Zahnkranz des Kupplungskorbs verbunden, auch bei laufendem Motor (sodass sich das Anlasserritzel dann leer mitdreht) ?
    Oder zieht sich das Anlasserritzel nach dem Startvorgang zurück, sodass es nicht frei mitläuft ?
    Wie es beim Auto der Fall ist. Der Magnetschalter sorgt beim Auto-Anlasser dafür, dass das Ritzel nach Startvorgang wieder zurückzieht, sodass das Ritzel nicht an der Schwungscheibe mitläuft.


    Nun, wie kann ich das Problem lösen ?


    Kettenkasten aufjedenfall runter, davor Öl ablassen ist logisch.
    Ist das Anlasserritzel mit einer Feder unter Spannung gehalten oder einer Anschlaghülse ?
    Was kann ich tun, damit das Anlasserritzel kein Spiel mehr hat, bzw. gibts da Ersatzteile oder soll ich profisorisch eine Hülse drehen lassen und rein damit ?



    Anbei das Video, dass ein Kumpel für mich hochgeladen hat, da sieht man, dass ich mit dem Finger das Anlasserritzel hin und her bewegen kann.
    https://youtu.be/c9aTAxZbppM

  • Normalerweise sollte das Ritzel soweit zurückgezogen werden , das es nicht an den Zahnkranz kommt , kann sein das die Feder im Anlasser schlapp ist , bzw. der Magnetschalter nicht weit genug zurück kann. :hmm:



    ( @ Odin , wenn ich das nächste mal vorm Rechner fast einnicke , träum ich doch hoffentlich von den Lottozahlen... :rofl: )

  • Was willst du mit einen neuen Anlasser wenn du einen neuen Magnetschalter haben willst?. Schraub doch einfach mal den Primärdeckel ab, kuck dir den ganzen Mist an und versuch das zu verstehen. Dann gelingt es dir vieleicht auch herauszufinden was da nun kaputt sein soll.

  • Weis doch was da lose ist.
    Die Welle des Starters lässt sich hin und herschieben.


    Manchmal startet der Motor auch nicht, weil der Starter "ins leere" dreht.


    Ich vermute ganz stark, dass der Magnetschalter durch ist, der die Welle/Ritzel des Starters zurückzieht.



    Dachte, neuen Starter rein und jut ist.


    Gut der Primärdeckel muss für den ganzen Akt wahrscheinlich eh runter, von hinten (getriebeseitig) wird das ganze getausche wohl nicht klappen...




    Aber gut, ich bau den Rotz mal auseinander, jetzt kommt ja eh der Winter, da macht schrauben spaß...

  • Falls du mit Starter den Anlasser meinst, mußt du jetzt ganz tapfer sein - die Welle von dem Ding wird nicht vom Magnetschalter hin und hergeschoben und der Magnetschalter befindet sich auch nicht im Anlasser.......Ach was solls.

  • Falls du mit Starter den Anlasser meinst, mußt du jetzt ganz tapfer sein - die Welle von dem Ding wird nicht vom Magnetschalter hin und hergeschoben und der Magnetschalter befindet sich auch nicht im Anlasser.......Ach was solls.


    ;(


    Wie funzt das denn dann mit der "Welle" ?


    Gibst du mir bitte Tipps ?

  • Falls du mit Starter den Anlasser meinst, mußt du jetzt ganz tapfer sein - die Welle von dem Ding wird nicht vom Magnetschalter hin und hergeschoben und der Magnetschalter befindet sich auch nicht im Anlasser.......Ach was solls.


    Sehe ich auch so....
    Denke mal die Feder die das Ritzel zurück drückt ist hin oder der ganze Freilauf ist platt


    (Panzer...ich habe hier auch schon die blödesten Fragen gestellt :hey: )

  • Da kriegste eigentlich auch alles an Ersatzteilen für die Anlasser , der Magnetschalter rückt das Ritzel nur ein , zurück gehts über ne Feder und nen Freilauf , hatte es aber schonmal , das der Pin vom Magneten angefressen war und das Ding deshalb nicht mehr ganz zurück wollte , gibt´s aber alles in Teilen. ;)


    P.s. Sorry , ich hab das wohl oben etwas blöde formuliert , der Magnetschalter kann nix zurückziehen , der funzt nur in eine Richtung , zurück wird´s natürlich von der Feder
    gedrückt und nicht gezogen. :S