Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Länge Heckfender

  • Hej,


    ich habe gehört, dass man(n) nun seinen Heckfender soweit kürzen kann, wie es einem gefällt!! Früher war es ja so, dass der Heckfender über dem Achsmittelpunkt noch 15cm rüber stehen musste, damit man auch den TÜV
    Segen bekommt....


    Wo finde ich denn nun was dazu im www, ich bin auf der Suche nach was offiziellem wie z.Bspl. nem § oder nem Link oder ähnlichem...


    Danke im vorraus.. SURI

  • Das heißt das die Länge des Spritzschutzes im Ermessen des Prüfers liegt,
    da unter §36a weder Motorräder gesondert genannt und nur von einer
    "ausreichenden Abdeckung" im Allgemeinen die Rede ist, und mit Übergang
    in die Richtlinie 92/61/EWG keine besonderen Anforderungen an das
    Vorhandensein oder die technischen Merkmale von Radabdeckungen
    an Krafträdern verbunden sind.


    Zitat:Damit können EWG-Betrieberlaubnisse für Krafträder nach dem derzeitigen
    Stand nicht verweigert werden, wenn die Fahrzeuge nicht über Radabdeckungen verfügen.


    Am besten nochmal genau durchlesen

  • Die Frage nach der Fenderlänge kann auch einfacher behandelt werden.
    Mach ein paar Meter Strasse bei Dir zu Hause nass, setz Dich aufs Bike
    fahr daher und sieh Dich danach an......

    Hälfte Rad ist das mindeste um eine große Sauerei zu verhindern..
    Und glaube nie dass Du ohne nasse Strasse bleiben wirst :D :D


    Gruß Fred


  • hehehe...stimmt genau- ich seh auch immer wie ein stinktier aus bei dem kurzen fender- hat alles seine vor und nachteile eben.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Zitat

    Original von Fred
    Hälfte Rad ist das mindeste um eine große Sauerei zu verhindern..


    Seh ich auch so!


    Die meisten ach so tollen Showbikes mit nackichen Gummi werden aber wahrscheinlich eh nicht gefahren, sondern nur von Show zu Show geschoben, da spritzt natürlich nix ;)


    Hab zumindest noch nie so einen Gummi bei Regen fahren sehen...


    Ermessenslage des Prüfers bedeutet halt nach wie vor, dass man dem Gutdünken der Graukittel ausgesetzt ist. Einer lässt´s durch, der andere nicht. So hab´s ich zumindest schon öfter gehört :rolleyes:

  • also beim tüv süd in ba-wü is das noch immer so mit den 15cm...von den ausfallende des rahmens auf achmitte senkrecht nach oben gemessen ;) ABER er nimmt das nimmer das soooooooo kritisch weil die neuen bikes ja auch immer öfters kurze fender haben somit nimmer durchkommen würde


    beim tüv is eh immer von region zu region verschieden zumindest bei mir wohn ja direkt ba-wü/ bayern grenze (bayern ausland :kicher: )

  • Nicht nur von Region zu Region, leider bekanntermaßen auch von Prüfer zu Prüfer :rolleyes:


    Eine Stimmungsplakette sollte man pflichtmäßig für die Graukittel einführen, dann sieht man gleich, ob man sich die Kohle heute sparen kann und lieber morgen wieder anradelt ;)

  • da gibt es doch solche "stimmungsringe" grün: heute trage ich alles ein und schwarz: vergiss es keine chance
    sollte bei den tüv-lern zur pflichtausstattung gehören.