Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XV1600 böse Überraschung

  • Heute war ein Bekannter mit seiner XV 1600 Baujahr 99 beim TÜV um die vorverlegten Fußrasten und den Lenker eintragen zu lassen...


    Da faselt der was von Zulassung nach nationalem Recht nicht nach EG-Recht... Und die Gutachten würden nur für die E-zugelassenen XV-Modelle gelten!


    Also nix mit eintragen!


    Jemand ne Idee warum die 99 er Modelle noch ne nationale Zulassung haben obwohl auf dem Rahmen auch selber ne E-Nummer draufpappt und mir war so, dass die Fahrzeuge normalerweise ab 1998 fast alle ne E-Zulassung erhalten haben... Hat Yamaha da gespart?


    Und kriegt der die Sachen evtl doch noch über den günstigeren Weg als über ne Einzelabnahme, denn eigentlich sind doch die XV1600 alle baugleich...

  • Der TÜV hat einen an der Waffel , son Stuss hat ich ja noch nie gehört , bei uns ist die Handhabung im allgemeinen so , dass es egal ist ob EG-Zulassung oder nicht , wenn es das Mopped ist ,was im Gutachten steht reicht das , hat auch noch keiner gemoppert wenn ich an Nicht-EG Moppeds Sachen gemacht hab die "nur" EG Moppeds Dürfen :tüv:

  • ohne Worte.... :pillepalle:


    Wie Odin sagte..... neuen suchen wo was im Kopf hat und nicht sein Diplom als Brett vorm Kopf trägt.

  • Kurze Rückmeldung:


    letzte Woche das Bike selber abgeholt und dann mal mit der Kiste bei meinem TÜVer gewesen...


    30 Minuten später alles eingetragen!


    Immer diese Amateure! Auf dem Rahmen ganz klar ein dickes "E1" mit der passenden Nummer die auch in den Gutachten drin stand, da hatte Yamaha damals einfach nur Kohle sparen wollen... Denn anscheinend hatten die sich während der Entwicklung der XV 1600 schon die nationale Zulassung gesichert und im Übergang 1998 dann auf eine Umschreibung auf E im Brief verzichtet und dann nur nen Aufkleber auf den Rahmen gedübelt...


    Kurz mit dem Prüfer drüber gequatscht, meinte dann nur, dass da wohl jemand nen rostigen Nagel im Kopf hatte und alles ohne Probleme eingetragen...