Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

gesucht, gekauft, zerlegt - Umbaubericht VT 600

  • Ok, habe die Blinker - im hängenden Zustand gefunden :P - wenn auch später auf keinem Bild mehr entdecken können ;)
    Jetzt weiß ich aber was du meinst und das wäre tatsächlich ne Option.


    War ich doch die Tage sogar noch drinne, in dem Fred und hab'n bissle geschnust :D


    @vossy: ja genau solche sinds.


    Ja Gasgriff ist schon klar, ich stand nur anfangs aufm Schlauch, weil ich nich dran dachte, das ja Schalter direkt dran sind..

    Sei immer du selbst. Es sei denn, du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • War heut Vormittag übrigens doch mal noch kurz beim TÜV, um wegen meinem Vorhaben vorzusprechen.
    Hab ihm dann ein paar Bilder aufm Pad von Umbauten gezeigt.
    Abgeneigt war er nicht, hat aber gefragt, ob ich nicht jemanden hier aus der Nähe mit nem Umbau kennen würde, dann solle ich direkt zu dem Prüfer fahren - der kenne sich ja dann in den Vorschriften und ggf Veränderungen bis/ab Baujahr besser aus.
    Da ich keinen hier ausm Umkreis kenne, soll ich ihm dann mal einige Umbau Bilder per Mail zukommen lassen und ne Zulassung in der ein Umbau eingetragen ist. Durch Zufall hab ich sogar eine aufm Handy, von nem Bike das ich mir ursprünglich kaufen wollte.
    Werd ich dann am Montagmorgen direkt mal machen und auf seine Antwort warten. Bin zuversichtlich :thumbup:

    Sei immer du selbst. Es sei denn, du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Hier hab ich übrigens eben noch was entdeckt, was mir für Fender, Tank und restliche Verkleidungsteile auch ganz gut gefallen könnte...


    Zufällig wieder ne 1A Arbeit von Doc Tom.
    Ich rate mal auf geschliffen? Behandelt mit? Stellenweise Salzwasser? Zum Schluss Klarlack?


    Man man man, wenns doch nicht so viele tolle Möglichkeiten gäbe, wäre vieles leichter :kuh

  • Hier hab ich übrigens eben noch was entdeckt, was mir für Fender, Tank und restliche Verkleidungsteile auch ganz gut gefallen könnte...


    Zufällig wieder ne 1A Arbeit von Doc Tom.
    Ich rate mal auf geschliffen? Behandelt mit? Stellenweise Salzwasser? Zum Schluss Klarlack?


    Man man man, wenns doch nicht so viele tolle Möglichkeiten gäbe, wäre vieles leichter :kuh


    danke für die blumen.....die tank patinierung wurde schon vom Besitzer gemacht, ich hab nur den Klarlack gezogen
    gemacht wurde es mit einem hand galvanisierungs gerät allerdings....erst zink dann teilweise kupfer galavanisiert....
    recht zeit aufwändig


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Komisch , ging mir nich anders , schwarz hatte ich ja schon. :rofl:


    Mit der Handgavanik hatte ich auch überlegt , hab damit aber schon ne halbe Ewigkeit gebraucht, um den Lenker und den Auspuff zu entchromen , dann hatte ich da keinen Bock mehr drauf , zumal sich der Schweißdraht nicht richtig verzinnen ließ (obwohl für schwarz/weiß Verbindungen) und ich dann doch zu Epoxi-Spachtel gegriffen hab . :S

  • Ja, hab mir die Nacht nach dem Post von Doc Tom noch 1-2 Videos angeschaut.
    Dacht ich mir dann auch.
    Aber bei VM hats ja genauso gute Sachen, wäre halt ne Alternative gewesen.

    Sei immer du selbst. Es sei denn, du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Die Frage ist, ob's auch Möglich ist, nach dem Blankschleifen mit Salzwasser zu behandeln und einfach nicht zu warten, bis die Oberfläche komplett rostig ist? Und's dann mit nem Klarlack versiegeln?

    Sei immer du selbst. Es sei denn, du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Jupp ...
    unter uns Rat-Biker wird diese Technik schon seit Jahrzehnten gemacht, und haben schon die Aberwitzigsten Mischungen gemacht.
    Sehr beliebt ist die Mischung mit der Stahlwolle (im Mörser zerreiben) +Essig+Salz + destiliertes Wasser (das Ganze kann man auch mit Lack mischen aber vorher das Mischungsverhältnis testen, weil viel Wasser bracht es nicht) .... damit dann panschen und mit Klarlack LUFTdicht versiegeln.
    Aber es gibt auch noch viele andere Techniken ... die wohl besser geworden sind ...

  • Ja. Den Thread kenn ich. An und für sich find ichs auch echt gut.
    Jedoch find ich's zu gleichmäßig. Mir wäre ein Ergebnis wie am abgebildeten Tank lieber.



    Hab auch mal was von "Lack runterbrennen" gelesen?!
    Müsste da mal wieder Onkel Google zu fragen..

    Sei immer du selbst. Es sei denn, du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

    Einmal editiert, zuletzt von LaPlant ()

  • Kannst die Blechteile mit nem Heißluftfön entlacken , nur das Metallic geht nicht ganz runter, läßt sich aber gut wegschleifen weil´s nur noch dünn auf dem Blech zurück bleibt . Hab ich auch gemacht , war bei mir aber noch einfacher , weil der Lack sehr dick war , der originale+Füller+Silber+anthrazit+20mal Candy+Klarlack+Mint :stopping: und nochmal Klarlack. :facepalm:
    Aber so dick hält der die Wärme besser. ;)


    P.s. wenn Du das machst wie Flaui und noch was wegschleifst , isses auch nich mehr gleichmäßig.

  • Jetzt habe ich gerade auch erst den Post von Odin gelesen... Mensch mensch, ich bin ab und zu echt zu schnell beim 'Überfliegen'.


    Hab aber gerade nochmal bei Verometal geschaut. Und mir die PDF's von Thor nochmal durchgelesen.
    Vllt könnte auch das Dubaigold mit schwarzer Patinierung gut aussehen.


    Wenn da aber im Anschluss kein Klarlack drüber kommt? Müsste doch die Oberfläche nicht glatt sein? Oder?
    Und die Patinierung wird mit Tuch oder Pinsel aufgetragen?


    Fragen über Fragen. Manchmal seh ich vor lauter Bäumen wohl den Wald nicht mehr. :doofy:
    Zu viele Dinge in kürzester Zeit, mit denen ich mich bis vor wenigen Tagen nie auseinandergesetzt hatte.


    Und dabei entdeckt, das ich unser Einfahrtstor im nächsten Jahr in Kupfer mit grüner Patinierung streichen könnte :P

    Sei immer du selbst. Es sei denn, du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.