Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Aus nem fetten hässlichen Rentnerstuhl was schlankes rotziges machen (XV 1100)

  • Das mit ner Madenschraube klingt interessant. Werde mir die Sache bei passender Gelegenheit nochmal vornehmen :thumbup:
    Was mir ja auch noch gefallen würde ist eine gereckte Gabelbrücke mit 3-6°....ohne Verbreiterung, aber sowas gibt es wohl scheinbar leider nicht.
    Vorverlegte Fußrastenanlage ist nicht geplant, auch kein seitliches Kennzeichen, ich werde meins standard mittig positionieren, ich hau mir sonst dauernd die Schienbeine blutig wenn der Bock in der Garage steht. Außer ich überlege mir ein Klappsystem, sowas habe ich letztes Jahr an einem Bike in Huttenheim beim Custombike Vatertagstreffen vom MC gesehen.http://www.mchuttenheim.de.....ach übrigens, wer von Euch ist dort auch dieses Jahr? Bei mir seit 6 Jahren Pflichtprogramm.

  • Servus,
    Ich will die original schrägstehendeViragobremspumpe vorne austauschen gegen eine mit gerade stehenden Flüssigkeitsbehälter...Von dem hier liegenden GERADEN ist allerdings das Schauglas total undurchsichtig, was mir der TÜV mit Sicherheit monieren würde. Das der SCHRÄGEN is wie neu..Der Durchmesser der beiden Schaugläser beträgt jeweils 18 mm...Kann man die einfach untereinander austauschen oder geht das nur durch Zerstörung? Hab sowas noch nicht gemacht. Ein neues Schauglas kostet so ab 17€...Da Krieg ich ja schon fast ne gebrauchte Pumpe von der Bandit oder was anderes. Würde halt gern vorhandenes Material verbauen. Außer es geht nicht anders, dann natürlich was kaufen. Hat jemand von euch einen Tipp aus Erfahrung??? Dazu kommt noch das die Gerade Pumpe ne 1/2 Zoll ist und die Schräge der Virago ne 5/8....Also wahrscheinlich eh nicht empfehlenswert oder???


    Wenn nicht...Falls jemand ne gebrauchte gerade Pumpe die nich zu Fett ist und für 22mm Lenker passt, abzugeben hat bitte anbieten. Hab Notfalls aber auch Reduzierschalen da von 1zoll auf 22mm. Allerdings sollte die Klemmung für den Lenker nicht zu weit links vom Behälter sitzen. Meine Lenkerbreite beträgt 56cm

  • Die 5/8" Pumpe ist wohl eher für zwei größeren 6K Zangen..zwei große 4K...halb Zoll langt geschmeidig bis zu einer Sechskolbenzange...hydraulische Übersetzungsverhältnis muss eben passen ähnlich dem original.
    Könnte gut sein, das ich noch ne 22mm Bremspump liegen habe...ich schaue morgen am Zweitwohnsitz nach.


    Sei froh, wenn du optional neue Schaugläser noch bekommst...nicht alle Pumpenhersteller bieten das an, ob wohl es mit ner SW16 Schraube, aufgedrehten Mutter und passender Scheibe recht easy raus zu drücken gehen sollte...sachte und langsam drehen...sind oft mals auch noch Dichtringe drin...zur Not einkleben.

  • Die Ersatzschaugläser hab ich bei ebay gesehen unter "SCHAUGLAS BREMSPUMPE", steht nur nich so genau dabei wo die alles passen, vielleicht universell.
    Die 5/8 hier is ja die originale der Virago und die hat Doppelscheibe mit je 2 Kolben-Zangen, rüste ja auch noch auf Stahlflexleitungen um. Liegen schon bereit,von MELVIN, wollte die heute teilweise einbauen und musste feststellen das von den 3 Leitungen an einer Leitung vergessen wurde einen Pressfitting zu verpressen :facepalm: hab vorhin ne Mail dort hingeschrieben und warte mal ab was die in dem Fall als Lösung anbieten

  • Schick schick. Kann sich ja schon sehen lassen.
    Hab auf der Suche nach nem Motorrad auch ab und an überlegt obs ne 1100er Virago wird.
    Hatte vor die zum Bobber umzubauen, aber irgendwie war das Teil mir dann doch zu hässlich im Originalzustand. Deswegen isses dann ne Intruder geworden.
    Bin mal gespannt was noch so drauß wird hier.

  • Die Bremspumpe der XTZ 660 Tenere (91-99) ist gerade und weil Yamaha oben auf dem Deckel steht kommt auch der Graukittel nicht unbedingt drauf, dass das Teil nicht original ist :thumbsup:
    Hab ich bei mir auch entsprechend verbaut, da mit geradem Lenker sonst der Behälter total schief hängt.

  • Bin kein freund von den Schaufelhecks...Anbindung an die Schwinge gefällt...an den Dämpfern und zum Fender geht in die Hose...das kannst du sicherlich besser umsetzen...technisch sprechen zu viele vorprogrammierte Sollbruchstellen..und die Steckschraubkombination ist ein grobes Fail...würde ich so als TÜVer keinesfalls durchgehen lassen.
    Der Scheinwerfereinsatz sieht auch nicht aus, für ne Karre die erst zwei Jahrzehnte alt ist...sprich ohne passende Prüfnummer Stress vorgrogrammiert nicht nur beim TÜV..ob wohl die ja nicht so verkehrt aus sieht.

  • N´nabend...
    Ja nach so einer Yamaha Bremspumpe schau ich mich mal um, das hat was.
    Und die Befestigung am Fender hab ich nochmal gründlichst überdacht, Öko du hast da völlig recht, das hält im Dauerbetrieb den Vibrationen keinesfalls Stand mit Schraubverbindung dieser Art. Ich hab das heute aus Stahl gemacht und verschweisst. Gestern und Vorgestern hab ich nen neuen Batteriekasten aus Alu-Lochblech gebastelt,der bleibt erstmal noch roh und bekommt ein anderes mal vielleicht schwarz verpasst, dann die neuen Bremsleitungen vorn verlegt,(Ersatzleitung wurde umgehend geliefert). Dann noch die Grundplatte für den Sitz aus 2mm Alublech gedengelt. Das Scheinwerfergitter gefriemelt und das im unteren Bereich angegammelte Rahmendreieck und die Schwinge geschliffen,grundiert und lackiert,mit Spraydose
    Batteriefach wird innen stellenweise noch mit Gummimatte ausgekleitet zur Vibrationsdämpfung, auf dem Boden steht die Batterie auf 8mm Moosgummi. Die Batterie ist eine 14Ah Gelbatterie mit 270Ah Startstrom...ich hoffe die taugt als Ersatz für die 20Ah Säurebatterie. Die Gel is einiges leichter und natürlich kleiner

  • die Schrauben sind rückseitig bombenfest gekontert und dann von beiden Seiten mit Sikaflex verschmiert, mit dem Zeug werden zbsp.die Fensterscheiben in Bussen eingeklebt. Die beiden hinteren Schrauben werden unter der Rahmenquerstrebe unterm Sitz, mit Flügelschrauben befestigt, die 13ner Kontermuttern versenken sich dabei schön in der Strebe.