Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

mal kein Bobber - meine VT600

  • Stimmt, deshalb haben wir als erstes ja die Zündspulen samt Kabel und Stecker zwischen den Zylindern getauscht. Allerdings lief der hintere Zylinder mit der vorderen Spule weiterhin einwandfrei und der vordere Zylinder blieb schlecht.
    Aus dem Grund hab ich eigentlich die Zündspulen ausgeschlossen.
    Massekontakt ist auch an beiden Zündspulen gut.


    Ich kontroliere diese Woche, wenn ich zum Bike komme, erstmal den vorderen Krümmer und die Verkabelung zur D-Box.


    Gruß morka

  • Die Masse an den Zündspulen hat NICHTS damit zu tun ... aber rein GAR NICHTS, weil Du KEINE CDI hast, sondern eine TCI :dash: , lernt bitte diesen gewaltigen Unterschied :dash:
    EGAL .... also wenn Du schon die Spulen getauscht hast, und es ist immer noch das gleiche Ergebnis, dann hat es Deine TCI erwischt ... entweder durch Altersschwäche oder irgendwer hat nicht aufgepasst und den Zündfunke ohne richtigen MASSEKONTAKT geprüft .... kannst mal den Vossy fragen, der kann auch davon ein Lied singen, wie man sich eine TCI an der VT 600 versaut.
    Die Kabel an der D-Box (schön das Du Dir eine verbaut hast) brauchst Du nicht zu prüfen, weil sonst würde gar nichts laufen. 8)

  • So, war grad am Bike.
    Schelle vom Auspuff ist richtig montiert.
    Was komisch ist: mein Bekannter konnte am WE die TCI an einer anderen VT testen - und die lief einwandfrei ?( Leider konnten er die andere TCI nicht an meinem Bike testen.
    Jetzt bin ich ratlos... Zündspulen und Stecker getauscht - keine Änderung. TCI in einem anderen Fahrzeug - läuft.


    Stand aktuell: beim starten läuft nur der hintere Zylinder. Erst wenn ein (oder beide) Zündkerzenstecker gezogen und nur aufgelegt werden läuft der vordere Zylinder.
    Ich werd noch zum Elch :dash:

  • Ja, TCI is so ne Sache..... Frag mich besser nicht :cursing:


    Würd auch ma wie Shadow sagt in neue Kabel und Stecker investieren. Das war es beim Bekannten seiner VT. Ewig rum gemacht und dann die paar Kröten hin gelegt, montiert und siehe da..... ohne Probs gelaufen.
    Warum auch immer. Da hats kein Funken nebenraus gehauen noch sonst was. Evtl hatte er es nicht richtig verbunden oder so und ich dann auch gleich hinterher.
    Auf alle Fälle is der Bock sofort ohne Probs gelaufen und läuft heut noch so.

  • Quatsch .... nimm die Kerzenstecker und such mal im WWW ... oder bei den einschlägigen Diskonter 8) , dort gibt es auch Zündkabel in Meterwahre .... oder wenn Du magst, kann ich Dir einen Link geben, für Zündkabel in Baumwolle Optik :D


    Und das mit dem Kerzenstecker klingt plausibel ... denn viele haben einen Widerstand oder kleinen Entstörkondensator, damit es in den Autoradios nicht das Knistern der Funken zu hören ist ...... aber ohne diese Widerstände rennt die Kiste (sind nur nicht so ganz legal ;) )

  • Evenetuell hilft es auch da mal nen cm abzuschneiden und die Stecker wieder rein zu schrauben , oft ist auch das Stück von Kabel platt was auf der Steckerschraube sitzt , das hatte ich mal , allerdings sind neue Kabel schon besser. ;)

  • Ja das abschneiden bringt schon sehr viel, und ist ein sehr GUTER und BEKANNTER Trick, um wieder einen anständigen Funken auf den Kerzen zu bekommen.


    Der Grund ist einfach, durch die Jahre und Feuchtigkeit beginnt die Kupferseele zu gammeln und wörtlich GRÜN und SCHWARZ (hoher Widerstand) zu werden, und dieses verhindert saubere Funken.

  • Orginal... nee, son Quatsch. Wir sind zum Teilehändler hier im Dörfle und einfach passendes gekauft.

  • Wenn er das komplette Spule, Kabel und Stecker Paket von Zylinder zu Zylinder vertauscht gehts doch auch nicht. Ist der Bock denn mit den 2 ori. Vergasern gescheit gelaufen ?? Ich würde auch mal Kompression und Ventilspiel prüfen.

  • :good: würd ich auch mal prüfen , schon komisch das ganze , wenn die nur noch einen Vergaser hat sollten eigentlich beide Zylinder gleichmäßig mit Sprit versorgt sein. :hmm:

  • Bei der Frage nach den Originalteilen ging es mir eher um die Kerzenstecker, besser gesagt um die Gummidichtungen der 2 versenkten Stecker.


    Vor dem Umbau auf Singlevergaser ist sie gelaufen, allerdings mit gefühlt etwas wenig Dampf.
    Wir haben, nachdem sie damit nicht gelaufen ist, wieder zurück auf Doppelvergaser gerüstet - geht auch nicht.


    Ventile sind eingestellt (waren etwas zu locker, aber vorn und hinten), Kompression hinten 10,5 vorne 9,5


    Gruß morka

  • :hmm: Also hast Du jetzt wieder den Doppelvergaser drin , und der sitzt auch richtig in den Flanschen und der Schwimmerstand vom vorderen Vergaser passt auch ?
    Ich bin die ganze Zeit von dem Einzelvergaser ausgegangen , sonst hätte ich zuerst auf ein Vergaserproblem getippt .
    Kann auch sein das die mit beiden Vergasern nicht richtig will auf dem Vorderen , weil der ganze Rotz da drin hängt , würde dann auch die niedrigere Kompression vorne erklären.

  • Das Bike lief mit Doppelvergaser. Dann Umrüstung auf Einzelvergaser - lief nicht vorn. Rückrüstung auf Doppelvergaser, um auf den alten (bisher laufenden) Stand zu kommen - läuft vorn nicht.
    Also, egal ob mit Einzel- oder Doppelvergaser - der vordere Zylinder mag nicht.

  • Das meinte ich ja , der Einzelvergaser hat´s angerichtet , und wenn Du Pech hast könnte da ein Ventil verbrannt sein , oder schlimmeres , wobei ich da aber nen höheren Unterschied in der Kompression erwartet hätte , wird wohl eher verkockt sein , aber nach Ventil klingt mir das auch. :hmm: