Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

mal kein Bobber - meine VT600

  • Danke erstmal für den Input.
    Als nächstes wird an den Zündkabel mal n Stück abgeschnitten - mal schauen, ob sich was ändert. Dann neue Zündkabel und Stecker. Und mal schauen, ob ich ne TCI zum testen auftreiben kann.
    Mechanische Probleme (Ventile o.ä.) kann ich mir nicht vorstellen, da sie bei gestrecken Zundfunken ja einwandfrei läuft und beide Zylinder gute Abgaswerte liefern.


    Gruß morka

  • Kann mir nicht vorstellen , das es an der TCI liegt , wenn die mit verstärktem Funken läuft , steuert die die Zündspule auch richtig an , die ändert ja nichts an der Funkenstärke.
    Die Spule und die Kabel sollten wohl auch o.k. sein wenn die mit Gegentauschen das selbe macht , das einzige , was noch bleibt ist das die Kabel von TCI und Zündung an der Spule vertauscht worden sind oder das dieses Kabel von der Zündung einen weg hat , und da , zumindest wenn se läuft , nicht der volle Strom ankommt. :hmm:

  • Die Kabel von TCI zur Zündspule hab ich gestern schon mal überbrückt - keine Änderung...
    Am WE geht weiter, allerdings verliere ich so langsam die Lust :cursing:

  • Habt ihr mal die Kompression gemessen? Um mal von der Elektrik abzulenken......hast ja schon alles hin und her getauscht......


    Gruß Enno

  • Ja, siehe Post 35
    Hinten 10,5 Vorne 9,5
    Zwar nicht berauschend, aber daran kann es nicht liegen.

  • Wieso nicht berauschend ? Der Unterschied von einem Bar dürft an dem Dreck von der unsauberen Verbrennung liegen , ansonsten doch o.k.
    Bei meiner Shovel z.B. sind beide knapp bei 7 , nen Kopp mach ich mir deshalb aber nich , hätte halt öfter Kicken sollen . ;)

  • Ok ....entschuldige.....hab ich überlesen. 9.5 sollte reichen.
    Habt ihr schon mal im Lauf die Ansaugstutzen zwischen den Zylindern mit Bremsenreiniger abgesprüht?
    Sollte da irgendwo Falschluft gezogen werden hörst du das am Lauf.


    Gruß Enno

  • Die Ansaugstutzen sind dicht. Vergaserseitig ist kann nix sein, da sie weder mit Single- noch mit Doppelvergaser auch nur im Standgas laufen will.
    Das Hauptaugenmerk liegt jetzt bei den Zünd- und Stromkabel.


    Gruß morka

  • Update:
    Zündkabel gekürzt, Kabelbaum zur vorderen Spule überbrückt, nochmal neue Kerzen - keine Änderund, der Bock will nicht...


    Ich hab die Faxen jetzt dick, die VT wird mich wohl verlassen. Ob ganz oder in Teilen - mal schauen.


    Gruß morka

  • Hast Du noch die 4 Kabel von den Zündgeber geprüft ???


    Die sind 1. Kabel: GELB + 2.Kabel: GELB-WEIß und 3. Kabel: BLAU + 4. Kabel BLAU-WEIß


    Was ganz fiese ist, wenn in den Stecker die PINs nicht richtig sitzen oder ein Stück nach hinten ( Aussen) sich verschoben haben ...

  • Stecker haben wir alle kontrolliert. Zündgeber muss ich nachfragen.
    Aber dann sollte der vordere Zylinder doch gar nicht laufen, oder? Dieser läuft nämlich wunderbar, sobald die Kerzenstecker nur aufgelegt werden, also der Zündfunke gestreckt wird. Mit festgesteckten Kerzensteckern pumpt der vordere Zylinder nur den Sprit durch - sehr wenig Druck am Auspuff und kalt.
    Ich werde meinen Bekannten, bei dem Die VT steht, noch bitten, den Zündgeber zu checken.

  • Ne, haben wir kontrolliert.
    Nach Rückfrage: die 4 Kabel vom Zündgeber sind ok.


    Jetzt werden nochmals die Spulen getauscht und zusätzlich mit neuen Kabeln montiert.

  • So, update:


    Zündspulen wurden v/h getauscht, andere Zündkabel - nix geändert...
    Alle Zündfunken mit Funkenstecker mit Schauglas (so hab ich seine Erklärung verstanden) getestet, alle Zündfunken sind von der Farbe und Intensität gleich. Zündstrom messen geht nicht, Equipment fehlt.


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, haben wir die Zündung als Fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen. Das würde aber bedeuten, das der vordere Zylinder zuviel Sprit bekommt und dieses Gemisch nur mit gestrecken Funken zünden kann. Wie soll das beim Einzelvergaser gehen? Und beim Doppelvergasen sind die Einstellungen auch wie gehabt...


    Ratlose Grüße
    morka

    Einmal editiert, zuletzt von morka ()

  • Beim Doppelvergaser könnt theortisch die vordere Schwimmerkammer überlaufen , aber wenn das beim Einzelvergasr auch ist . :hmm:
    Ventilspiel ist o.K .?
    Eventuell mal die Auspufftöpfe tauschen , vielleicht is der vordere zu. :hmm:

  • Ja, Verntilspiel ist ok. Und der Auspuff ist offen ;) also Racing DB-Eater, da würde sie eher zu mager laufen.
    Im Winter kamen die Chrom Motoren- und Ventieldeckel drauf und die VT ist danach kaum bewegt worden - kann da was schief gelaufen sein?