Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

mal kein Bobber - meine VT600

  • Kann ich mit eigentlich nicht vorstellen , daß es damit zusammen hängt . Aber da bleibt ja nich viel über , wenn die Zündung geht , der Vergaser auch , Kompression is auch da , das Ventilspiel stimmt und der Auspuff is nich dicht . :hmm:
    Eventuell ist vorne was im Deckel , das die Auslassventile nicht ganz aufgehen können , aber wenn die Kipphebel irgendwo gegen laufen würde man das wohl hören.
    Ziemlich merkwürdig das Ganze.

  • Zündkabel neu. Kerzen mehrfach neu
    Ventile wurden vor kurzem eingestellt.
    Getauscht: Einzelvergaser zu Doppelvergaser, Zündspulen vorn nach hinten und zurück, TCI in einer anderen VT


    Tests in den unterschiedlichsten Konstellationen mit immer dem gleichen Ergebnis: der vordere Zylinder verbrennt extrem schlecht bis gar nicht, schon im Standgas. Erst bei Steckung des Zündfunkens läuft der vordere Zylinder, dann läuft der Motor aber seidenweich und mit vernünftigen Werten.


    Gruß morka

  • Ja , das wäre das einzige was noch übrig bliebe , ausser vielleicht die unwahrscheinliche Möglichkeit , daß der vordere Kopf schlecht Masse kriegt. :hmm:
    Beim letzten Ventile einstellen hätte ich das übrigens auch bald gebracht , hab mich nur gewundert , das ich die Steuerzeiten nicht passend kriegte , kleiner Blackout , bis mir einfiel , vielleicht doch mal ne Umdrehung weiter zu drehen. :facepalm:


    Den Vergaser würde ich allerdings trotzdem mal checken , auch wenn das mit dem Einzelvergaser auch aufgetreten ist .

  • Ja , das wäre das einzige was noch übrig bliebe , ausser vielleicht die unwahrscheinliche Möglichkeit , daß der vordere Kopf schlecht Masse kriegt. :hmm:

    :doofy: Da gehen die Überlegungen aber echt weit.... :thumbup:

  • Aber dann sollte der vordere Zylinder doch gar nicht laufen, oder? Dieser läuft nämlich wunderbar, sobald die Kerzenstecker nur aufgelegt werden, also der Zündfunke gestreckt wird. Mit festgesteckten Kerzensteckern pumpt der vordere Zylinder nur den Sprit durch - sehr wenig Druck am Auspuff und kalt.

    Darüber bin ich am grübeln.....
    Wenn die Maße schlecht wäre...würde die oben aufgeführte Prozedur Einfluss nehmen? :hmm:

  • Ich fahr morgen nochmal zur VT und check das Ventilspiel, obwohl ich mir sicher bin, das es richtig eingestellt ist. Aber selbst wenn nicht - wäre dann das Ventilspiel nicht zu groß und damit dann eher zu magere Zylinderfüllung?


    Wenn ich nicht bald den Fehler finde gibt es noch 2 Möglichkeiten:
    Tauschmotor (aber da weiß man auch nicht, was man bekommt) oder die VT wird verkauft - vielleicht hat ja ein anderer mehr Nerven und das nötige Equipment, um den Fehler zu finden...


    Gruß morka

  • Aus irgend nem Grung läuft die ja vorne zu fett , wenn die Kompression stimmt und die Steuerzeiten und der Auspuff auch ok. ist kann es ja nur noch am Vergaser liegen. Wenn die allerdings vor dem Ventile einstellen lief , liegt da ein Fehler nahe . :hmm:
    Den Vergaser würde ich trotzdem überprüfen , weiß ja nicht welchen Einfachvergaser mit welcher Ansaugbrücke Du verbaut hattes , je nach dem , wie das Teil aufgebaut ist kann es auch sein , das der Vordere zuviel Sprit kriegt .

  • Es ist ein Mikuni TM40 in Verbindung mit der Guss-Ansaugbrücke (nix selbstgebasteltes). Der war vorher auf einer anderen VT (nicht bei mir) montiert und lief problemlos.

  • Sie läuft... :thumbsup:


    Man sollte die Basics nie unbeachtet lassen :doof: - beide Kontakte an der neuen Batterie locker :cursing: also nicht die Kabelschuhe vom Kabelbaum an die Batterie sondern die Kontakte der Batterie... und das Drecksding ist nagelneu, wurde erstim März eingebaut...


    Egal, sie läuft. Jetzt erstmal die HU und dann fahren.


    Danke an alle für die guten Tips :danke:


    Gruß morka


    -Überarbeitet, da die Bilder nicht mehr relevant -

    2 Mal editiert, zuletzt von morka ()

  • Wahrscheinlich wird das nix zu bedeuten haben , weil ja scheinbar dein Zündzeitpunkt o.K. ist , auch wenn der Zündfunke scheinbar zu schlapp is auf dem Vorderen.
    Das kann dann entweder an der Spule , den Kabeln oder den Kerzen liegen , was wir mittlerweile ausgeschloßen haben , oder aber an der Gemischaufbereitung des vorderen Zylinders , da die Kompression auch o.K. ist und die Ventileinstellung auch zu passen scheint würd ich eventuell noch die Steuerzeiten von den Ventilen überprüfen , ob die auch dann auf , bzw. zu sind , wenn se das sollen , an irgendwas in dieser Richtung muß es ja liegen , das der Vordere zu fett läuft , da mit dem Vergaser ja alles o.k. sein sollte.



    P.s. Das wird nix bedeuten , weil dieses Zündungsritzel wohl auf den Bildern bloß im falsche Takt steht da es sich nicht analog zur Kurbelwellenumdrehung dreht. Wenn das beim Einstellen der Ventile auch so gemacht wurde , dann wundert mich das Problem auch nicht weiter und auch nicht , das se vor dem Ventile Einstellen lief. ;)

  • Hi Thor69,


    habs grad überarbeitet - von ein paar Minuten kam der Anruf von meinem Spezl, bei dem die VT steht. Er hatte heute morgen noch etwas Zeit und hat n bisschen rumgeschraubt. So hat er hat auch noch die Batterie gecheck, obwohl ich die, weil ja neu, ausgeschlossen hab.


    Gruß morka

  • Na super :thumbsup: .


    Ja , die Batterien taugen heute oft nix mehr .
    Hatte schon die falschen Steuerzeiten im Verdacht , nach deinen Zündungsbildern , wobei ich dazu sagen muß , wenn ich nicht den Motor vor mir , ohne Deckel gehabt hätte , als ich die Ventile eingestellt hab , dann wäre mir das beinahe auch passiert , obwohl ich das eigentlich weiß mit den Steuerzeiten , aber manchmal hat man einfach nen schlechten Tag oder nen kurzen Blackout. ;)

  • Lange hat es gedauert - aber heute hat die VT die HU und AU ohne Probleme geschafft. Jetzt wird sie erst mal wieder bewegt... :allesgut:
    Gruß morka