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American-V2-Magazin

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YunLungs neue: Triumph Speedmaster

  • :crylaugh: Reicht der Gabelstabi aus für TÜV oder Wegelagererkontrolle?? Wenn ja, dann will ich das auch! :thumbsup: Wech mit dem Scheiß, ich will choppen! :thumbsup:


    Ich hab gedacht, das die Radabdeckung vorn auch eine bestimmte Größe haben muss?? Oder montierst du vorm Tüv-Termin, den Fender wieder an?

  • Und ich bin der festen Überzeugung, dass mOped mit EG-Zulassung gar keine Abdeckung vorne bräuchten.
    Und ich bitte darum, dass mich keiner vom Gegenteil überzeugt.


    Interessiert mich nämlich nicht.


    Ich bin nämlich OUTLAW. Ich fah nämlich auch ohne Tacho 8) :D :D



    Gegen Spritzwasser hilft der Stabi (ist ja fast 10 cm breit...).


    Und wenn ich nass werde, sehe ich zumindest aus, wie ein COOLer nasser Hund.



    Chrischan

  • Sach mal,
    du poser Outlaw,
    wat is den nu deine Tacholösung, so mittelfristig?


    8)


    Nich nur mittel- sondern auch langfristig:


    Ich hab ein MMB Tacho "Target" bestellt.
    Sollte die Woche kommen.


    Drehzahlmesser raus,
    Hallgeber an die Schwinge vor die Bremsscheiben-Schrauben.
    Für die Durchmesser-Anpassung an das Loch im Dashboard muss ich vsicherlich einen schicken Alu-RIng drehen lassen, der schwarz eloxiert wird.
    Oder einen aus VA der poliert wird.
    Oder ich lasse jeweils zwei oder drei machen und verhökere die dann an andere, die das gleiche machen wollen.


    :D :D :D :D


    Sobald ich das Tacho habe, mach ich Fotos.

  • Bei mir im Kopf schwirren viele Dinge rum, auch für die Speedmaster.


    Mein Tacho kommt hoffentlich bald mal, dann hat der Kopf was zu tun.


    Bis dahin steht jedenfalls schon der nächste Schritt fest:


    Apehanger!


    Höhe weiß ich noch nicht.
    Innenliegender Gaszug wird verbaut.
    Andere Schaltereinheiten (mit Starterknopf aufm Dashboard, Hupe rechts und links nur noch Abblend/Fernlicht und Blinker).
    Kupplungshebel weg, Bremse mit Stahlflex.


    Dazu dann Suicide Kupplung per Seilzug und Jockeyshift direkt am Getriebe.


    Ob das mit dem Fusskuppeln und Handschalten alles so geht, muss natürlich vorher probiert werden, daher habe ich gestern schonmal ein wenig gebastelt.


    Sieht abenteuerlich aus, ist es auch. :D


    Aber funktioniert!


    Nu wird heute Abend ne ordentliche Probefahrt gemacht und wenn mir das gefällt, dann werden die Teile fürs "richtig" machen besorgt.
    Der Schalthebel wird im übrigen sehr leicht werden, um das Getriebe / die Schaltwelle bzw. dessen Lagerung zu schonen...


    Am Wochenende kriege ich ein paar olle Lenker zur Anprobe, danach weiß ich dann hoffentlich auch, welche Höhe ich will.



    Als letzter Umbauschritt nach dem Lenker und Schaltkram wird dann das Heck nochmal modifiziert. Der Fender soll definitiv kürzer und das Nummernschild an die Seite.
    Aber das wohl erst im Winter oder Anfang nächsten Jahrs.


    Grüße!


    Chrischan

  • Eins noch.


    Ollen Handschuh über das Aluschalthebelprofildings, damit ich mir die Beine nicht aufreisse.


    Probefahrten werden ja generell in kurzer Hose gemacht!
    8) :D



    Funktioniert im Übrigen super, Butterweiches Schalten, Leerlauf lässt sich gut finden, Kuppeln geht hervorragend!
    Kein Vergleich zum Handschalten und Fusskuppeln von der ollen Shovel! :D

  • hm, schwieriger oder einfacher als das hier zu fahren/schalten?


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  • hm, schwieriger oder einfacher als das hier zu fahren/schalten?


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=rmEw-5gSvEI[/media]

    Das in dem Video ist weder eine Suicide Clutch noch ein Jockeyshift.


    So wie der würde ich nicht fahren wollen.
    Entweder habe ich die Hand beim Einkuppel am Lenker (normale Kupplung),
    oder aber ich habe die Hände am Lenker und kupple mit dem Fuss langsam ein (wie beim Auto halt).


    Mit der Hand einkuppeln und dabei die linke Hand NICHT bzw. nur die rechte Hand am Lenker zu haben stelle ich mir scheisse vor.


    Während man mit der Hand schaltet nur eine Hand am Lenker zu haben, das geht.


    Aber das Beschleunigen aus dem Stand heraus mit einer Hand am Lenker und der anderen an einem Kupplungsgriff irgendwo am Tank.... ? Nö danke.


    Das einzig schwierige (oder besser: Gewöhnungsbedürftige) an der Fusskupplung ist halt, dass du beim Ampelstop entweder erst in Neutral schaltest, oder aber den linken Fuss oben auf der Kupplung lassen und das Moped nach RECHTS fallen lassen musst.


    Aber bei der Speedmaster sind (im Gegensatz zu meiner alten Shovel) die Vorderradbremsen so gut, dass man ruhig von der Kupplung rutschen darf. Die hoppelt dann nicht los, sondern würgt ab. Gestern im Selbstversuch 3 mal probiert... :rolleyes: :D
    Das war bei der Harley anders :D




    Aber ich bin ja nu auch nich der Erfinder von sowas.



    Chrischan

    Einmal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()

  • Huiii ..... der Tacho ist ja wirklich SEHR klein ..... :thumbup:


    Ø 48 mm.....


    Ich wollt so gern nen 65er haben, der hätte ohne Adapter gepasst. Aber hab nix gefunden, was 1. Elektrisch, 2. schick und 3. bezahlbar war....



    Macht mix, trage eh ne Brille 8)

  • Schanauze!
    :D



    Ring passt.
    Gestern probiert. Heute schon beim Polieren.
    Zum Vergleich nochmal die Aufbauhöhe vom original Drehzahlmesser.


    Ach ja: Das verchromte Dashboard ist Schrott, da kommt überall der Chrom hoch. War nur zum Probieren.



    Also: Wer ne Speedmaster oder America hat und ein MMB Tacho verbauen will, und ZUFÄLLIG noch so einen Ring braucht, ich hab noch 3.


    :D

  • So. Poliert und eingepasst.


    Am Wochenende verkabelung und Halter für Tacho und Hallgeber bauen.
    Tacho sitzt noch nicht richtig, ohne den Haltebügel rutscht es durch den ollen Lederbezug immer wieder aus dem Loch. (*grübel*) :D


    Ich bin auch noch am überlegen, ob Schwarz Eloxiert eventuell doch besser aussieht.
    Werde mal von den 4 Ringen die ich hab, zwei schwärzen lassen und dann mal schauen.


    Wie lang sich son scheiss hinziehen kann...
    Ich muss doch mal krank machen oder kündigen.... :D :D