Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bare Metal, Flakes und matter Klarlack

  • Moin moin
    Das kommt immer drauf an kann man so schön sagen.
    Also grundsätzlich kann man erstmal sagen, dass ein Klarlack keine Grundierung ist und somit die Haftung und der Korrosionsschutz auf blankem Metall eher fragwürdig ist. Ich persönlich rate davon eher ab. Ich weis das der Klarlack den ich nehme das ganze auf lange Zeit gesehen nicht mit macht. Wer sein Bike alle 2 Jahre neu lackieren lassen will, der kann das gerne machen.
    Wenn du unter dem Klarlack leichte Rostansätze hast, dann gammelt es weiter, egal ob Klarlack drüber is oder nicht.
    Wegen den Flakes. Also Flakes misch ich immer in Klarlack, dafür matten zu nehmen finde ich persönlich wieder total sinnlos, weil die Oberfläche nach dem lackieren mit Flakes aussieht als ob man da mit nem Salzstreuer drüber gegangen ist. Muss also nach dem lacken nochmal geschliffen werden und nochmal Klarlack drauf. Also is es sinnvoller dann erst matten Klarlack zu nehmen. Zumindest würde ich es so machen, weil mein matter Klarlack um Längen teurer is als glänzender.
    Wenn du noch Fragen hast immer raus damit.

  • kannste schon machen, hab schon einige Bikes so lackiert. Wichtig gut anschleifen und danach gut säubern mit Siliconentferner, ist ein spezielles Entfettungsmittel. Nassschleifen, fängst mit 800 er an dann 1000 er Nassschleifpapier, dann hält das. Das mit dem Rost kannste knicken, sobald Rost drunter ist lupft es Dir den Lack, dann war die Aktion fürn Arsch. Lass die Flakes weg, bringt nichts bei mattem Lack, meine Meinung aber wem es gefällt.

    Lieber stehend Sterben, als kniend Leben.

  • Auch wenn mancher sagt, das blankes Metall und nur Klarlack funktioniert, dann nehmen wir das mal so hin. Ich habe damit noch keine guten Erfahrungen gemacht und schon paar Tanks die blank versiegelt wurden wieder blank geschliffen und lackiert... oder genau so auch Aluteile...
    Aber egal...
    Auf jeden Fall lass die Finger von 1-K-Klarlack und blankes Metall!!! Ich garantiere dir das du nach nem Monat aller spätestens den Rost drunter hat. Das Zeugs härtet nich chemisch aus und bildet keinen wirklichen Schutz. Und wenn du Benzin drüber kleckerst lösst er sich eh auf.

  • Dann binde dir aber das Probeblech mal ans Moped und fahr damit auch mal ne Weile rum, das der Test auch unter Realbedingungen statt findet ;-) hehe
    Matter Klarlack:
    In der Firma hatte ich bis vor paar Wochen den von General Motors, also Opel. Wir müssen von GM im Monat ne gewisse Summe bestellen an Material um für die im Vertrag Garantieaufträge machen zu können. Der lack is echt geil und der echt super matt.
    Jetz gibt es den nicht mehr und ich habe den von Sikkens. Auch ein gutes Produkt.

  • Ahoi...!
    Du kannst auf jeden Fall Klarlack auf blankes Metall aufbringen. In diesem Fall sollte man vorher eine Haftbrücke oder Haftvermittler (-damit meine ich nicht den Richter oder Staatsanwalt!-) auftragen. Dafür eignet sich z.B. U-Pol Grip # 4. Aluminiumfelgen sind z.B. auch klarlackiert, frage Deinen Lackierer nach Aluminiumfelgenklarlack. Der richtige wird Dir sicher weiterhelfen können.
    Bei Fragen kannst Du mich auch gerne per PN terrorisieren. :D
    Beste Grüße!
    Peer

  • PS. Bei mattem Klarlack geht die Tiefenwirkung der Flakes komplett verloren und das Ergebnis sieht sehr bescheiden aus. Matten Klarlack kann Dir auch jede gute Lackiererei machen. Der Mattheitsgrad geht dort von Seidenmatt bis Supermatt(0% Lichtreflektion). Dafür gibt es Mattierpasten bzw. Strukturpulver das dem Lack den letzten Glanzgrad entzieht. Das Zeug heißt Supermattfinish. Cheerz! Peer

  • Siehste wieder was gelernt...
    Wir haben so einen Haftvermittler nicht in der Firma. Haben zwar oft Felgen in der Firma, aber die sind meist völlig kaputt an der Flanke, müssen gespachtelt werden und alles. Und sind am Ende meist auch nur silbern lackiert.

  • Moinsen!
    Grip #4 von U-Pol habe ich von einem Lackierbedarfshandel aus Bielefeld. Den Namen weiß ich nicht mehr. Das Zeug ist durchsichtig, besser ist aber immernoch der Klarlack für Alufelgen. Mußt Dich einfach ein bißchen durch´s www googlen. Kunstharzklarlack verfärbt sich gelblich oder Du mengst dem Klarlack eine lange Verdünnung bei, diese ist auch leicht gelblich.
    Cheerz!
    Peer :drink:

  • Salve.


    Ich nutze grad 'nen verbeulten Tank für mein Rattenexperiment:


    [Blockierte Grafik: https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/13131594_253345128348420_1417258404098366801_o.jpg
    Der Plan war ihn rosten zu lassen und dann einfach Klarlack drüber. Allerdings scheint's wohl doch nicht ganz so simpel zu sein? Derzeit schmeiß ich paar Mal täglich Salzwasser drauf zum rosten. Hab bereits erfahren, dass zuvor so'n Metall-Haftvermittler drauf sollte. Jemand 'n Tipp woher man den in transparent bekommt? In den Läden & Baumärkten kennt man sowas scheinbar gar nicht.


    Was mir auch zu denken gibt, ist ms-graphixx Aussage, dass wenn einmal Rost drunter ist, es dann auch weiter gammelt. Ist das tatsächlich so, oder ist der Spruch aus dem Zusammenhang gerissen, da die ursprünglichen Posts ja hier leider fehlen. Bisher haben mir alle gesagt, wenn der Tank hinterher mit Klarlack überzogen ist, kommt ja keine Feuchtigkeit mehr dran & somit kann das Metall auch nicht weiter oxidieren. Macht mich jetzt nicht schwach!!

    "Takt ist eine schreckliche Sache. Wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf. Wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch." (Shirley MacLaine)

  • Hübscher Tank!
    Statt Owatrol geht auch Leinöl (evtl. mit Balsamterpentin zu Halböl verdünnt) ist ungefähr das selbe wie Owatrol gibt aber in jedem Baumarkt und günstiger.
    Wenn der Tank rostig ist ( ist das Riffelblech nich Alu?) draufschmieren und das Öl durchdringt den Rost und konserviert das ganze. Das sieht dann aber nicht mehr wie frischer Rost aus. Überschüssige Menge abwischen sonst wirds zu rattig. -Lappen selbstentzündungsgefahr!- 1-2 Tage Trocknungszeit.
    Am Anfang glänzt die Oberfläche etwas aber das gibt sich schnell.
    Vor und nach Winter wiederholen.



    Hier noch Bilder wie das aussehen kann, ohne Rost drunter und wenn man es nicht abwischt, und während dem Trocknen Sand vom Strand und Pollen rüberwehen.