Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lackierfragen

  • Da ich mit minimalen Mitteln meine zerstörte Trude neu aufbaue, ergeben sich zum lackieren einige Fragen, wo mir auch die SuFu nicht geholfen, nein eher verunsichert hat.
    Der Plan ist folgender:
    Die Seitenverkleidung, die Fender und der Tank sollen ein neues Lackkleid bekommen, durch Spraydosenlackierung.
    Alle Teile sind schon teilweise verspachtelt, angeschliffen und mit einer Acrylgrundierung versehen.
    Ich hatte nun vor, mit einem Konturenband Zierlinien zu lackieren.
    Also eine Farbe zu lackieren, mit 3 und 6 mm Konturenband abzukleben, die nächste Farbe zu lackieren und danach das Konturenband entfernen.
    Bekommt man so was sauber hin?
    Ist es vielleicht besser Folie zu verwenden und danach mit einem 2K Klarlack öfter überzulackieren?
    Was sollte das dann für eine Folie sein? Bekommt man dann auch einen Schriftzug mit hin?
    Das wäre auch gleich das nächste.
    Ich wollte schon mindestens den Tank mit einer 2K Klarlackierung beschichten. Alles dann auf Acrylbasis, da ja die Grundierung auch schon auf Acryl basiert.
    Nun habe ich gelesen, das die 1 K mit der 2 K sich nicht vertragen, was mir aber unverständlich erscheint. Sind doch beide auf derselben Basis?
    Ist es vielleicht besser, gleich einen 2 K Farblack ohne die abschließende Klarlackierung zu wählen?
    Viele Fragen auf einmal, ich weiß.
    Und nein, ich möchte nicht zu einem Lackierer meiner Wahl gehen, sondern die Trude wirklich selber aufbauen.
    Und einen Kompressor mit Farbpistole für eine (hoffentlich) einmalige Lackierung ist für mich nicht sinnvoll.
    Ich kenne auch niemanden, der einen hätte.
    Kann mir jemand was dazu raten, was er auch selber schon getan hat?


    Danke schon mal für fundierte Antworten...

  • ganz klar: JA, mach das!
    ich hab auch die Teile eines Freundes (sevendi hier im Forum) mit der dose lackiert. http://www.chopperforum.de/index.php?page=UserGallery&userID=13158#profileContent
    Du liegst da ganz richtig. die gleiche basis ist entscheidend. Auch wir haben als Farblack 1K genommen und dann alles mit 2K-klarlack versiegelt.
    Wichtig ist, dass du dich nicht erschrecken lässt, wenn das am ende eine leichte orangenhaut hat und kleine Staubeinschlüsse aufweist.
    Denn wenn du danach noch etwas Arbeit reinsteckst bekommst du das ALLES schön rauspoliert.
    Dazu alles durchhärten lassen (etwa 2-3 Tage) und dann mit ganz feinem (2000er) Wasserschleifpapier nochmal leicht anrauen.
    Danach mit der Polierscheibe drüber und das Ergebnis sieht gleich gaaaanz anders aus.
    Wir haben die wahrscheinlich blödeste Lackierfarbe SCHWARZ genommen und das wurde super. Sogar aus der Dose. Noch dazu hatten wir 3 verschiedene Materialien zu lackieren (Heckfender = Alu, Tank = Blech, Frontfender = GFK)
    Einen Rat kann ich dir aber geben: Hol dir diesen Dosenaufsatz im Baumarkt. Der kostet knapp 4.- und verbessert die handhabung ungemein! #mce_temp_url#
    Die Zierlinien hab ich dann allerdings ganz traditionell mit dem Schlepppinsel aufgetragen. Du kannst das aber ohne weiteres auch mit dem Konturband machen. Du musst nur darauf achten, dass du den Lack nicht zu sehr austrocknen lässt bevor du das Band wieder abziehst. Und bevor du dann mit dem Klarlack drüber gehst ruhig ein wenig verschleifen.


    ich hoffe, es hilft.
    Martin

  • Boah...


    sowas von ausführlich.
    Jetzt habe ich erst mal ein ruhiges Gewissen und machs auch.
    Mit Konturenband habe ich schon auf Leinwänden gearbeitet und an Trockenbauwänden auch.
    Und an diesen Dosengriff dachte ich auch schon. Guter Tipp.


    Danke Martin

  • Tja schluderia,
    soviel wie ich mir erlesen habe, sind die Lacke wohl nur als 2 K Lack auch benzinfest.
    Und das sollte wohl zumindest am Tank schon sein.
    Metalliclacke müssen sowieso immer noch einen Klarlack bekommen.
    Bei einfarbigen weiß ich das nicht, ich machs jedoch weil ich drunter mit einer 2. Farbe lackiere und danach die Absätze ein wenig glätte.
    Hoffe das war verständlich.

  • Nun nicht ganz...
    ich lackiere erst eine (dunklere) Farbe. Lasse alles gut durchtrocknen.
    Danach klebe ich mit Konturenband die Streifen ab.
    Spritze dann die nächste Farbe mehrmals feucht drüber und ziehe auf der relativ feuchten Farbe das Konturenband wieder ab.
    Dann sind die dunklen Streifen zu sehen, sie sind jedoch tiefer als der andere Decklack.
    Um das ein wenig auszugleichen, kommt dann der Klarlack in mehreren Schichten darüber.
    Vorher natürlich die Kanten ein wenig plan schleifen.
    Bei Aufklebern die lackiert werden müssen (original war das bei mir so) ist es dann eben leicht erhöht.


    So zumindest ist der Plan, das Ergebnis sehe ich erst später ;)

  • Hallo alle zusammen.
    Die bisherige Diskusion kommt mir ganz gelegen, ich bin auch gerade am überlegen, wie ich auf eines meiner Motorräder unser Club Colour auf den Tank kriege. Will es auch selber machen und nicht machen lassen.


    Bin noch am Überlegen, ob ich mir einen Aufkleber machen lasse und ihn draufklebe, oder das Colour draufmale.
    Bin im Moment eher für draufmalen.


    Jetzt zu meiner Frage: Welche Farbe nimmt man am besten, wenn ich mit dem Pinsel malen will?
    Muß ich danach auch Klarlack drüberziehen, oder geht es auch ohne?

  • Ich muss nur noch mal schleifen, kleine Macken ausmerzen,
    2 kleine Aufkleber fürn Tank drauf und dann mit 2 K Klarlack drüber.
    Die Streifen die ich abgeklebt habe gingen sehr gut. 2 verschiedene Stärken vom Klebeband. Nicht 100 % Profi aber selbst erledigt und viel Schweiß drin verarbeitet. Ordentliche Vorarbeit ist das nötigste.


    Und vor allem, ich hatte es mir so vorgestellt. ;)

  • Hmmm,
    noch liegen die Teile alle im Schuppen.
    Vorm Zusammenbau steht noch Lenkerverkabelung und Rahmen an.
    Die Farbkombi wird auch 90 % der Leute hier mißfallen.


    Ist mir aber egal, ich mag es schon jetzt ;)


    Also, Bilder folgen, schätze in 2 - 3 Wochen.

  • Also, hier mal ein Bild vom Tank und etwas unterhalb.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19312751ft.jpg]


    Die Klarlackdosen waren bis auf die letzte sehr gut.
    Sie hatten schon Düsen, die etwas breitenmäßig sprühen und mit dem extra Handgriff eine sehr gute Handhabung ermöglicht haben.
    Ein Spezialdank an Martin, für das Mut zusprechen.
    Das Ergebniss kann sich in meinen Augen sehen lassen, die Trude wirkt gestreckter und trotzdem noch schlank.
    Mir gefällts und vor allem, alles selbst gemacht.

  • Tja crischa, das habe ich Samstag abend in der Dübener Heide auch bemerkt.
    Sie leuchtete so ca. 1 m vor dem Vorderrad. habe ich heute früh noch behoben.


    Aber dir Proberunde war trotzdem nett, wurde auch langsam Zeit.