Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Masse für Lenkerendenblinker ?

  • Bin am überlegen ob ich Lenkerendenblinker montiere.Die bekommen doch eigentlich Masse über den Lenker.Ist das auch im Falle der original-Riserbefestigung so.Die sind doch irgendwie bei der Honda Gummigelagert wenn ich nich falsch liege.
    Heisst das nun auch Riser ändern ? Oder kommt doch Masse durch ?

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Das selbe Problem hatte ich bei meiner Intruder. Ich habe ein mit der Masse verbundenes Kabel mit dem Riser under den Lenker geklemmt. Also zusammen mit den Kabeln, die dann in den Lenker gehen egführt und dann vorm Loch abgezweigt und zur Lenkerklemmung und mit dem Lenker eingezwickt. Das sieht kein Mensch und der Lenker hat Masse.


    Ich hoffe du weißt was ich meine

  • wenn du ein massekabel zusätzlich unten , unter der riser befestigungsschraube einklemmst geht das auch als interims lösung...


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • da ich eh auf kabelinnenführung umgebaut hatte


    habe ich einen passenden ringkabelschuh unter die mutter gelegt mit einem kabel was ich regulär auf masse legen konnte

  • ich steh vor dem gleichen problem. ist die verschraubung der riser an der gabelbrücke von unten her auch gummiert (nein ich kann nicht selbst schauen, da meine karre 50km entfernt ist)? ansonsten müsste man doch über die unterlegscheibe kontakt aufs metall der gabelbrücke bekommen oder täusche ich mich? ich hab nicht soviel ahnung von der materie also klärt mich bitte auf ;)

  • Macht das doch nicht so kompliziert.
    An den meisten Hupenschaltungen läuft Masse zur Hupe über ein Lenkerschalter.
    An diesem Eingang zusätzlich ein Massekabel zu den beiden Lenkerendblinkern anlöten. Des weiteren kann man auch gleich direkt vom Lenkerschalter zu den Blinker durch den Lenker je ein Kabel legen, da dann vier Kabel durch die Riser weg fallen können...eigentlich fünf...zusätzliche Masse.
    Ein passender Schaltplan sollte jede offene Frage des Werkelnden von selbst beantworten, sofern er den Schaltplan lesen kann und/oder mit ner Prüflampe/Multimeter und Lötkolben umgehen kann.

  • also vor vielen Jahren hab ich dann halt einfach ein stück Kabel genommen, abisoliert und um den Riser gewickelt und mit der Risermutter geklemmt, das andere Ende an irgend einer an der Brücke befindliche Schraube befestigt, fertig war der LAck! Man muss doch nicht aus allem ne Wissenschaft machen

  • Keine Masse = es blinkt nicht.


    Schlechte Masse = es blinkt zu dunkel/unregelmäßig/langsam




    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Na wenn Du kein extra Massekabel durch den Lenker legen willst, musst Du halt ein bisschen unter den Risern wo der Lenker geklemmt ist die Pulverbeschichtung ankratzen, da wo man es nicht sieht. :censored:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Zitat

    Original von lokiy
    Kann ich eigentlich an den Armaturen am Lenker irgendwo Masse abzwacken? Ein Loch zum Lenkerinneren hab ich da eh schon für das Stromkabel der Kellermänner...


    Öfters komplett lesen :D Hat Öko weiter oben schon beschrieben ;)

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit