Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 Batterie lädt nicht

  • Hallo zusammen,


    Ein Kumpel hat an seiner VT 600 das Problem, dass die Batterie nicht geladen wird.


    Die Batterie ist fit und hat geladen 12,9 V. Wir haben die Wicklungen gemessen, kein Masseschluß und alle liegen gegeneinander im geforderten Widerstandsbereich bis 1 Ohm.
    Wenn die Maschine läuft bleibt die Spannung bei 12,9 Volt. Den Regler haben wir mal in meine gehängt, dort kommen dann knapp 14 Volt. Mein Regler in seiner brachte auch nichts.
    Alle Sicherungen sind okay. Auch alle Kabel haben Durchgang und keinen Masseschluß.


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder was man noch prüfen könnte?


    Gruß Philix

  • Ohmisch reicht völlig .... aber bis 1 Ohm ist etwas wenig .... so ne Lima sollte mehr haben also gegen den Rahmen (MASSE) ... eher um 3 Ohm 8|
    Weil je weniger OHM, um so weniger Wicklung = Kurzschluß
    Ach Du hast die drei POLE gegeneinander getestet .... ja okay ... die sollen 0,1 bis 1 Ohm haben, weil die Drähte am Ende zusammen geführt sind.
    Bin auch mal auf die 1 Ohm reingefallen ... und es stellte sich raus, das sich der KabelLACK, am Kupferdraht langsm durch das Alter begang auf zu lösen ...
    Deswegen auch die 1 Ohm ... was defenitiv zu wenig war ...

  • Ich kenn jetzt die vt 600 nich, aber würde auf lima rotor tippen habe nämlich gerade das gleiche problem bei ner cb 650 c. Da wars der stator rotor. Warte nun ewig auf das teil aber für 80 flocken wart ich gern, weil's eh hier nur regnet.

  • Ich kenn jetzt die vt 600 nich, aber würde auf lima rotor tippen habe nämlich gerade das gleiche problem bei ner cb 650 c. Da wars der stator rotor. Warte nun ewig auf das teil aber für 80 flocken wart ich gern, weil's eh hier nur regnet.


    Was jetzt, stator, oder Rotor???

  • Wenn die Regler schon gegeneinander getauscht wurden und die Kabel und Stecker ok sind, bleibt ja nur Lima. Trotz richtiger ohmscher Werte im Tolleranzbereich kann da ein Defekt auftreten. Das Geheimnis heist Erregerstrom.
    Dazu muss ich mir aber erst mal den Schaltplan dieser Maschine ziehen.


    Achso , fast vergessen : Wie verhält sich die Kontrollleuchte ?? Normal ??

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Ich hab das einmal durch messen und ausschlussverfahren rausgefunden. Meine werte waren anfangs auch ok. Im laufenden Betrieb aber nicht mehr hatte beim messen anstatt 60 volt vor regler nur noch 10v. Da der Regler neu ist und schleifkohle und alles andere ok. Blieb nur noch die sogenannte ankerplatte übrig. Ist bei meinem bock auch eine Schwachstelle. Nach Ausbau und nochmalige messen wars dann klar.

  • Wieso Schleifkohle ?? Ankerplatte .... ??


    Die Honda VT hat das nicht, die hat einen festen Strator, um den sich das das Gehäuse dreht, und in dem Gehäuse sitzen die Dauermagneten, die dann die Spulen auf dem Strator erregen und somit Strom erzeugt ... darum auch drei Phasen-Wechselstrom :huh: dazu sitzen noch die beiden Hallgeber-Sensoren fest am Strator ... das Ganze System ist somit Kontaktlos :huh:
    Ergo, bleibt als Fehler doch nur noch der Strator übrig :wacko:

  • Ich wurde auch auf den stator tippen heisst bei ner cb 650 auch ankerplatte und ich sprach ja von meiner maschine. Muss man halt etwas anpassen die info ich kenn die vt halt nicht und ich wurde ja gefragtwie ich es festgestellt habe.
    Gruss Tris

  • Interessant wäre zu messen was vor dem regler ankonmen soll und was ankommt. So habe ich meinen fehler gefunden. Aber wie gesagt kenne die vt nich.

  • Ich wurde auch auf den stator tippen heisst bei ner cb 650 auch ankerplatte und ich sprach ja von meiner maschine. Muss man halt etwas anpassen die info ich kenn die vt halt nicht und ich wurde ja gefragtwie ich es festgestellt habe.
    Gruss Tris


    Ah ... okay ... das war etwas verwirrend ...


    Ja bei Deiner CB650 hast Du Recht ... die arbeitet mit einer Ankerplatte

  • Mal dumm gefragt, da ich weder ne Rep-Anleitung noch das Wissen habe, WO setz ich denn überall an zum messen?!
    Wie in meinem Thread schon erklärt:
    - Batterie ohne last ~12V
    - im Standgas ~11,5V
    - mit Gas nur gerade so 12,2V


    Wo der Gleichrichter hockt is ja klar, an dessen Anschlüssen irgendwo?
    Für die Lima muss der Seitendeckel runter nehm ich an?


    Ich werd so oder so nicht drum rumkommen das Heck abzunehmen.... :thumbdown:

    Never buy something, from someone, who's out of breath!