Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Spring Seat VT1100

  • Hallo zusammen,


    ich hätte auf meiner Shadow (VT11000 C2, Baujahr '96) gerne nen Spring Seat. Ich grübel schon den ganzen Tag, wie ich das am besten anstelle, damit es am Ende auch einigermaßen vernünftig aussieht. Momentan dreh ich mich gedanklich allerdings nur im Kreis.
    Vielleicht hat von euch ja schon jemand Erfahrung damit oder kennt das Modell gut und hat ne Idee?


    Gruß
    Steve

  • Hallo Steve,


    wurde in anderen Freds schon besprochen: Bei einer (gut bzw. auseichend) gefederten Maschine
    können/werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Aufschaukeleffekte ergeben, bedingt durch
    Federsysteme unterschiedlicher Resonanz und Dämpfung.
    Also: Sieht gut aus, empfiehlt sich aber nicht. Höchstens die Sitzfedern starr legen- das ist aber
    genau so ein Fake wie Stößelstangenattrappen an einem OHC-Motor. Ein G'schmäckle...

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • In einem anderen Fred (wo isser nur?) hatte ich mal angeregt, Gummifüße für Lautsprecherboxen
    statt der Federn zu montieren.


    ---> http://www.ebay.de/itm/360667682214?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648


    Die Dinger sorgen dafür, dass es keinen Lackabrieb auf den Rahmenrohren gibt, dämpfen etwas und lassen
    optisch etwas Luft zwischen Sitz und Rahmenrohren. Diese Gummifüße gibt es in 3 Höhen, auch in kleineren
    Mengen als obiges Angebot. Sehr empfehlenswert!


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Interessant, danke!


    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich etwas "basteln" werde. Der derzeitige Sitz ist vorne mit dieser "Nase" unter dem Tank fixiert. Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ich möchte ungern schweißen!

  • Interessant, danke!


    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich etwas "basteln" werde. Der derzeitige Sitz ist vorne mit dieser "Nase" unter dem Tank fixiert. Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ich möchte ungern schweißen!



    Flacheisen S-förmig biegen und unter die Sitzplatte des anderen Sitzes schrauben!

  • Manchmal, wenn schrauben nicht geht, weil nicht gegengekontert werden
    kann, ist nieten die bessere Methode.
    Es müssen aber unbedingt Stahlnieten sein, die fipsigen Alunieten sind
    hier überfordert. Dazu ist dann eine Nietenzange nötig, die mehr Kräfte
    überträgt als die 4,75€-Baumarktsets. Aber eine nette Werkstatt leiht so
    was gern für 2min. aus.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

    Einmal editiert, zuletzt von Flatbob ()