Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wir pfuschen uns mal eben ein VT 600 Custombike zusammen!

  • N'Abend Schraubergemeinde...


    wage mich nach langer Zeit mal wieder an eine VT 600...


    Nicht weil ich das gerade will sondern weil ich muss!


    Das soll jetzt nicht falsch rüberkommen, ich mag diese Teile, aber den Pfusch eines seines Zeichens "Custombikebuilder" zu beseitigen kotzt mich grade echt ein wenig an!


    So, die Geschichte jetzt mal von vorne erzählt:


    Mein Sattler hat sich von dem eben schon erwähnten "Profi" ein Bike zusammenklöppeln lassen und das für richtig teures Geld, Foto hänge ich unten mal an.


    Das ist jetzt ein halbes Jahr her, mit einer Wartezeit von fast einem Jahr und bislang ist er ganze 100 km damit gefahren weil die Kiste nicht richtig funktioniert.




    1. Problem: der Motogadgetacho, nach 3 Tagen keine Funktion mehr, scheinen aber nur die auf Spannung verlegten Kabel zu sein die wohl gerissen sind


    2. Problem: das Motogadget-Steuergerät für die Taster hält keine Programmierung und setzt zwischendurch auch aus, was vielleicht daran liegen könnte, dass das Thermostat undicht ist, weil ohne Dichtung verbaut und das warme Wasser sich dort einen Weg ins Freie auf die Kabel bahnt... auch zu beheben!


    3. Problem und wohl das schlimmste von allen: Die Ventildeckel waren wohl auch nicht dicht zu bekommen und blasen munter Öl ins Freie, außerdem raucht der Auspuff des hinteren Zylinders munter schwarzblauen Qualm in die Luft, wenn man die Finger hinter den Auspuff hält und Gas gibt werden die Finger auch schön ölig!


    Ihr merkt, da war ein Spezialist am Werk!


    Woran ich das gemerkt habe? Keine Ahnung! Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Ventildeckel vertauscht wurden! Wenn ich mich nicht irre, dann kommt doch der Ventildeckel mit der offenen Entlüftungs-Bohrung nach hinten und der ohne Durchlass nach vorne? Was dann auch die Undichtigkeit und den Ölverlust erklären würde... Foto hab ich mal angehängt und mit Kreisen gemarkert was ich damit meine...


    Mal ne Frage an die VT 600 Spezies: Was passiert eigentlich wenn der Druck durch den verschlossenen Deckel nicht entweichen kann, muss ich mich bei dem Modell dann auf Folgeschäden einstellen?


    VT ist sonst eher weniger meine Baustelle!


    Und wo ich schon mal so munter am fragen bin: Ich habe da einen Abscheider an dem Hobel mit drei Schläuchen, Foto hängt natürlich auch unten dran... Nummer 1 ist klar, die ist für den hinteren Ventildeckel, Nummer 3 führt wohl zu der kleinen "Klärgrube" ;-) unter dem Bike, und Nummer 2 ist mir grad ein Rätsel, der wäre ja über wenn der vordere Ventildeckel nur einen geschlossenen Entlüftungsaufsatz hat... Kommt der vielleicht normalerweise in den Luftfilter?


    Fragen über Fragen, und jede Menge Pfusch! Aber ich will den jetzt auch nicht hängen lassen mit dem "Custombike", sowas macht man bei Freunden nicht!

  • Also, Ventildeckel sind vertauscht. und das blöde ist, das Du um sie richtig zu setzen den Motor ausbauen musst. Na ja, der muss ja so wie so raus wenn Du denn hinteren Kopf runter haben willst um den Ölverlust zu beseitigen Also, Handbuch ist hier schon Pflicht wenn Du dich mit dem Ofen nicht so auskennst. Frohes schaffen.

  • Werkstatthandbuch hat mir mein Sattler mitgeliefert, das wollte der "Customizer" von ihm auch haben und wurde für ihn dann gekauft.


    Ist aber nicht wirklich detailliert und gut beschrieben. Aber für die Elektrik vielleicht doch etwas hilfreich...


    Also wenn ich das jetzt richtig erkannt habe in den Explosionszeichnungen (Danke für den Link) ist der Schlauch Nummer 2 auf meinem Bild eigentlich für den Anschluss an den Luftfilter gedacht... Der ja nicht mehr über den passenden Anschluss verfügt... :P


    Motor baue ich sowieso aus, muss ja schauen ob da was beschädigt worden ist durch den falschen Zusammenbau, wenn die Entlüftung nicht funktioniert steigt ja auch der Druck im hinteren Zylinder und das Öl hat sich dann halt einen Weg gesucht um ins Freie zu gelangen.


    Und das ja auch durch den Auspuff, was durchaus auch für eine Beschädigung der Kolbenringe und/oder Zylinderwand sprechen kann...


    Rahmen ist so ohne Beanstandung durch die HU gegangen und die Änderungen sind auch eingetragen...



    Schade ist halt nur, dass an jeder Stelle gepfuscht worden ist, die Ideen und Umsetzungen sind teilweise vom Ansatz her ganz schön und gut gemacht auch wenn es mir persönlich zu sehr 90s Style ist.


    Aber das Finisch und die Sorgfalt fehlen komplett... Hat wohl die Lust zum Ende hin verloren.

  • Ist die kleine Ausgabe von Bucheli... Also eher ein Anhaltspunkt-Lieferant.


    Vielleicht ist deshalb ja der Motor falsch zusammengebaut worden :thumbsup:

  • Na, dann wird das wohl eine Kernsanierung... Und was den Rahmen betrifft, schon erstaunlich was da alles geht. Ich hatte das auch so vor, und mein Graukittel hatte darauf bestanden das die Knotenbleche bleiben. Ohne wenn und aber . Na ja, der eine so, der andere so ?( warum auch immer. Ich hatte das Werkstatt-Handbuch, und das hat doch sehr geholfen, schon weil auch alle Drehmomente so wie Einstellmaße und diverse Explosions-Zeichnungen vorhanden sind. Damit kann man schon ordentlich etwas anfangen.