Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 - GEHT AUS - STARTET EINE ZEIT LANG NICHT o.O

  • Hallo liebes Forum!


    Folgendes Problem hat sich bei mir ergeben:


    Nach Luffi-Wechsel auf Teardrop-AME war alles gut. Längere Zeit gefahren nichts passiert.


    Auf dem Rückweg von der Arbeit vor ca 1 Monat ist sie dann abgesoffen: In der Fahrt kein Gas mehr angenommen und dann AUS und ließ sich erstmal nicht mehr starten.


    Nach kurzer Standzeit (ca 10 min.) sprang sie wieder an als sei nichts gewesen... nicht mal 1 KM gefahren, fing sie an zu bocken und selbiges problem erneut... in ne Seitenstraße gefahren Kerzen kontrolliert alles gut - Tank war auch noch halb voll... jetzt wollte sie aber


    gar nicht mehr anspringen - gezündet hat sie wohlgemerkt, aber ohne anspringen (ebenso als gäbe es keinen Sprit mehr).


    Irgendwann mit nem Freund durch anschieben dann hinbekommen und schnell nach Hause um sie sicher abstellen zu können...


    heute ist der Benzinfilter gekommen den ich zur sicherheit tauschen wollte, da ich dachte er sei evtl verstopft und irgendetwas setzt sich vor den Benzindurchfluss... sie sprang an alles lief. gefahren bin ich sie noch nicht, da sich nach einiger Standlaufzeit dasselbe Problem zeigte und sie sich wieder für einige kurze Zeit nicht starten lies...und bei ruckartigem Gas geben das Verschlucken anfing!


    Nun habe ich gedacht, es könnte mit dem obengenannten Luffi umbau zu tun haben - oder evtl die Vergaser? Vielleicht mal synchronisieren lassen?


    Das Forum habe ich hierzu schon durchsucht... aber mein genaues Problem ist schon in unterer Geschwindigkeitsmessung gewesen (30-50 kmh)


    Vielleicht hat jemand Vorschläge/Ideen/Vermutungen. Irgendetwas was ich selber auf die schnelle prüfen kann?! Falschluft?



    Ich wäre euch sehr verbunden :) ich will wieder fahren können - ohne Angst haben zu müssen irgendwo am Arsch der Welt stehen zu bleiben :thumbsup:


    --im anhang der Luffi--

  • So wie Du es beschrieben hast, kommen mir diese Symptome sehr bekannt vor ...... Deine Batterie ist im EIMER, entweder hat diese ein Plattenschuß (Kurzschluß einer Zellen, durch Ablagerung ) oder Dein Regler !! hat sich ins Nirwana geschossen.


    Dein Vergaser hat gar nicht so sehr die Schuld .... denn Du hast doch geschrieben das Du damit gefahren bist, und das die Aussetzer erst langsam und dann immer mehr kamen.
    Der zweite Hinweis war, das die Maschine, nach ein paar Minuten wieder lief, aber angeschoben werden musste ( zu wenige Strom auf der Batterie für den Anlasser).
    Durch das ruckartige Gasgeben drehst Du auch die Drehzahl hoch, was zu einen Mehrverbrauch an Strom der TCI und Zündspulen führt.
    Wenn Du Deine Batterie mal misst, sollte im Ruhezustand (ohne Zündung) ca. 12,5 Volt sein .... wenn Du die Zündung einschaltest (ohne Verbraucher wie Licht und Co) sollte ca. 12,3 auf der Batterie sein ... und wenn Du dann "startest" sinkt der Voltwert etwas, aber nicht unter 12.
    Sinkt dieser tiefer .... ist Deine Batterie nicht ausreichend geladen ( ach ich vergass ... vor diesen Test, die Batterie mal VOLL aufladen).
    Sind diese Werte OKAY .... aber die Maschine zickt noch immer ... solltest Du die Batterie ausbauen, und mal in einer KFZ-Werkstatt fragen, ob diese mal die AMPERE (Kraft/ Leistung) messen können, denn Batterien neigen dazu einen manchmal zu verarschen, das sie von der Voltzahl okay sind, aber nur noch Pudding an Kraft haben .... dann wird das auch nichts mit dem Starten.
    Wenn das alles okay ist ... Motorrad starten .... beim laufen lassen im Stand, sollte die Voltzahl auf ca. 13,8 klettern, bei Gas geben bis zu max. 14,8 Volt ... wird das nicht erreicht, ist Dein Regler im Eimer ..... :thumbdown:
    Dann den Regler messen (Funktion) oder tauschen .... bevor es zu diesen Fall kommt .... prüfen ob die drei Kabel von der LiMa zum Regler noch sauber sind ( Stecker) schon kleine Mengen an Oxidation an den Stecker können Probleme machen, auch passiert es öfters, das der Stecker verbrannt ist, oder eins der drei Kabel ( siehe Oxidation) .... dann kann es in GANZ selten Fällen dazu kommen, das sich Deine Lichtmaschine auch weg geschossen hat.


    Vorher aber mal ALLE Stecker und Kabel prüfen, ob das alles noch sauber ist und nicht aufgescheuert ^^


    Viel Glück

  • Hallo Odin!


    Danke für deinen Kommentar, ich werde diesen Hinweisen versuchen nachzugehen!


    Allerdings ist es so, dass sie ja startet per Schalter und in der Fahrt wegbricht und stolpert. Danach kann ich den Motor drehen aber sie startet nicht! ( Ich hoffe du verstehst mich :D ) - Batterie ist auch erst ein Jahr alt ...


    Der Originale Luftfilter hat noch einen kleinen zweiten Anschluss (Funktion weiß ich nicht..Vielleicht zum Zusatzkühler?) jedenfalls mussten wir da ein Stück einsetzen um den Schlauch an den Daytona/AME Luffi zu bekommen... Vielleicht ist da was undicht und er zieht
    Falschluft und evtl sogar DRECK :kotz::thumbdown:


    Auf jedenfall danke für deinen Tipp, der wird nicht unberücksichtigt gelassen!! :beer:

  • seh ich genauso wie Odin. Tippe aber eher zum Regler wie zur Batterie.


    Steckkontakte mach ich immer mit feinem Schmirgel sauber wobei ich die meisten wo sinnloserweise verbaut sind eh gleich entsorge und nur die wichtigsten behalte. Sind immer wieder Fehlerquellen die Dinger.

  • war beim schrauber :)


    doofer weise ist rost im tank aufgetaucht und somit setzt sich alles zu.


    erst einmal den benzinfilter geprüft und siehe da: rostfarbe etc.


    wird sich irgendwie kondenswasser gebildet haben....


    also neuer tank oder neu beschichten... was meint ihr?


    Vergaser wird dann zur sicherheit auch dran kommen müssen.... basie2

  • Odin- lass die Finger von dem Kreem Zeugs, ob weiß oder rot......das taugt nicht, hab schon zuviel Kreem geschädigte Tanks retten müssen.....


    und wenn mit Phosphorsäure dann vorher alles innen entfetten mit spez. Reiniger,
    dann gut spülen,
    dann Phosp.s. max. 25%,
    danach wieder ausgiebig spülen....
    und dann erstmal trocknen innen- und zwar Sahara trocken- vor der Versiegelung darf keine Feuchtigkeit innen sein....


    dann versiegeln....idealerweise mit POR 15 !!


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Beschichten! Neu muß nicht.


    STIMMT..... Steh da voll bei Tom. Das Kreem is nix! Zweimal benutzt und zweimal war es scheiße. Ok, gibt bestimmt welche wo drauf schwören, ich aber nicht!!!

  • Juut, also Finger weg von KREEM - wenn Odin da auch sofort einlenkt! :thumbup:


    Neustes Update ist, das die benzinpumpe wohl auch was abbekommen hat - habe heute den halben weg zur Arbeit schieben dürfen und sie letzt endlich dortstehen lassen müssen - Symptome waren dieselben wie zuvor :pillepalle:


    naja zwei Möglichkeiten bleiben nioch zum Ausschließen.. erst mal Benzinpumpe - ist das kleinere Übel, danach Vergaser :facepalm:

  • kurzes update zum vorliegenden fehler ;)


    da ich meine Maschine vor zwei Wochen auf halbem Wege zur Arbeit schieben durfte, haben mein Kumpel und ich gleich auf dem Parkplatz weiter nachgucken müssen.


    Wi sind alles Schritt für Schritt durchgegangen und letztendlich waren es die Kontakte der Benzinpumpe, die leichte Korrosion angesetzt hatten und ein fehlerfreies Arbeiten unmöglich machten, sodass sie zu schnell pumpen
    musste und dann beim Fahren überhitzte und nicht mehr fördern konnte.
    Auch das Relais der Pumpe stand in Verdachte, konnte aber nach Messung und Einsatz ausgeschlossen werden.


    Sollte der Fehler jetzt wieder auftreten, so wird eine neue Pumpe fällig. Der rostige Tank (Schwimmerkammern waren mittlerweile sauber beim Ablassen) wird trotzdem gemacht - Vorsicht ist besser als Nachsicht :D


    alles was dann noch als Fehler angesehen werden kann ist schlussendlich der Vergaser... :) so far...keep biking :thumbup:

  • tja liebe Freunde,


    zu früh gefreut!
    Hier ein weiteres update:


    Gestern liegen geblieben 20 KM vorm Ziel der kleinen Tour...


    Jetzt ist die neue Pumpe bestellt, da bei der VorOrt kontrolle (habe zum Glück immer Werkzeug in meinen Satteltaschen :D ) ergab, dass die rechte Schwimmerkammer total leer gefahren war und die andere nur einen Furz an Sprit besaß.


    da ich bis zur Benzinpumpe alles gereinigt und kontrolliert hatte und es anscheinend an der Benzinförderung liegt, ist der Hauptverdächtige nun die Pumpe, die anscheinend unter Last versagt, überhitzt, oder was as auch immer.


    Ich hoffe diese Analyse können auch anderen mal helfen 8)


    :thumbup: Ich melde mich



    nebenbei - der Hilfsrahmen meiner kleinen ist jetzt auch mal passé - da ich eh nicht fahren kann wird gebaut :D ich denke der Sozius betrieb ist trotzdem möglich ! da meine Sitzbank noch immer vom Rahmen unterstütz wird ;) aber anderes Thema :D