Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Andi's XS400 Fred

  • So Leute, ganz was anderes:


    wollte grad die Vorderradbremse fertig machen. Hab da die von der 2A2 drauf, also mit Schwimmsattel und nicht mit Pendelsattel wie beider 4G5 original.


    Alles montiert, Stahlflex von Melvin neu drauf, schaut alles tip top aus. Bremsflüssigkeit nachgefüllt und entlüftet bis der Arm schmerzt. So, sobald genügend Bremsflüssigkeit drinnen war, haben die Bremsbacken zugezogen...und sich nicht mehr gelöst... ?(:thumbdown:
    Bremshebel konnte ich keinen mm mehr bewegen.
    Hab dann nochmal die Leitung abmontiert, Entlüftungsventil aufgemacht, da is nur bissl was raus gesaftelt. Bremsanlage nochmal runter von der Scheibe, zerlegt, Bremskolben lässt sich auch leicht wieder rein drücken. Zusammengebaut, Bremsflüssigkeit aufgefüllt, solange gepumpt bis der Kolben gegriffen hat - und blockiert! Was ist das los? Aus welchem Grund kanns da blockieren?
    Selbst wenn ich das Entlüftungsventil aufmach und die Leitung entferne, blockiert die Bremse. Denk also nicht, dass das irgendwas die BF hindert zurückzufließen, sondern da blockiert was anderes....aber was?
    sehr verwirrend :D

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Also noch mal langsam, Du entlüftest, machst den Nippel zu und bremst einmal. Danach kannste den Hebel nicht mehr ziehen, die Beläge liegen an, Hinterrad läßt sich nicht mehr drehen. Wenn Du jetzt den Entlüfternippel aufmachst, entspannt sich Alles. Sollte Das so stimmen, iss Deine Rücklaufbohrung im Hauptzylinder dicht.
    Probier auch mal was passiert, wenn Du nicht den Entlüfternippel, sondern die Leitung am Sattel löst. Entspannt sich dann auch die Bremse ??
    Wenn Du den Druck komlett vom Sattel nimmst, und das Ding immer noch klemmt, und Du kannst die Kolben zurückdrücken, kanns ja blos ne mechan. Ursache haben. ( klemmt eventuell das Schiebestück vom Sattel ).

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Nö, gar nix entspannt sich :D


    - Luft in der Bremsanlage. Oben Bremsflüssigkeit eingefüllt.
    - Entlüfternippel zu, Hebel wird 100x gezogen.
    - Kleine Bläschen steigen auf.
    - Irgendwann zieh ich den Hebel, Bremse geht zu, Vorderrad (hinten hab ich Trommel) lässt sich nicht mehr drehen.
    - Hebel lässt sich überhaupt nicht mehr ziehen.
    - Entlüfternippel auf, trotzdem entspannt sich nix. Ich kann aber wieder pumpen, nur dann kommt halt die Brühe beim Entlüfternippel raus.
    - Dreh ich den wieder zu, kann ich wieder gar nicht den Hebel ziehen, ist alles fest.
    - Leitung runter, nichts entspannt sich.
    - Bremsanlage von der Scheibe abgezogen (unter Mühen), Kolben lässt sich mit der Hand leicht zurück drücken und ich kann die Bremse wieder aufsetzen.


    WHAT?? ?(

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Schiebestück leichtgängig! Beläge sehen recht sauber aus, soo genau kann ich das allerdings nicht beurteilen.
    Die Armatur is mitm anderen Sattel nicht gegangen, weil der völlig verklemmt und verrostet war...deswegen ists ein bisschen ein Flickwerk. Original Bremspumpe, neue Stahlflexleitung und anderer Sattel...das is vielleicht bisschen ein Problem.
    Sag mal, wie leicht muss der Kolben bewegbar sein? Kann ihn ganz leicht rein drücken, rausziehen is aber nicht... sollte ich das einfach können? Vielleicht hängt der dann doch etwas?
    Oder sollte ich mal eine andere Bremspumpe versuchen? - Hätte noch die da, die mit dem 2A2 Sattel gekommen ist. - wäre vielleicht eine Überlegung...

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Wenn Du den Kolben zurückdrücken kannst, iss der nicht fest. Das geht schon bisschen schwerer.
    Nimm mal ein stückchen Brett und klemm das mal zwischen die Beläge bei ausgebautem Bremssattel.
    Dann bremse mal, siehst dann vielleicht, wo es klemmt.
    Ich hatte bei einem Kollegen mal am PKW gleiches Phänomen. Da waren die Beläge warumm auch immer schräg abgefahren. Beim Bremsen haben Die sich dann verklemmt, und nix ging mehr.
    Wenn Du die Kolben bei geschlossenem System zurückdrücken kannst, liegts auch nicht an der Rücklaufbohrung.
    Wenn Du die Kolben nur bei geöffnetem Entlüfternippel zurückdrücken kannst, Bremspumpe wechseln oder säubern.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Wie dick ist Deine Bremsscheibe? Die Stärke meine ich. Es gibt bei den alten Yamahas 5mm und 7mm dicke Scheiben und die passen zwar optisch und von der Verschraubung her zum Teil untereinander (manche in 267mm und andere in 297mm Durchmesser), man braucht aber die entsprechenden Bremssättel. Deine Bremsscheibe sollte 5mm haben. Wenn sie dicker ist klemmen evtl. die Bremsbacken nach dem Entlüften der Leitung einfach fest weil zu wenig Platz da ist.
    Gruß
    Malte