Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Andi's XS400 Fred

  • Woher willstn DU das wissen, ha? :D neee, Spaß beiseite, deinen Kippenfred kenn ich mittlerweile auswendig - hab den heute allein wohl schon 3x durchgelesen - SAUGEIL!!...und somit mir leider eingestehen müssen, dass ich von nix eine Ahnung hab und keeeeiiiinne Chance hab, was anständiges aus dem Teil zu machen ;( :D
    Aaaaber, ich probiers, geb mein Bestes, lern sicher einiges, möchte massig Bilder posten und euch andauernd aufn Sack gehen, wenn ich mich nicht mehr auskenn. Das wär der Plan. :crylaugh:


    Ja das ist die richtige Einstellung und ein Guter Plan :thumbup:
    Nur so lernst Du am besten und am meisten .... und trau Dir ruhig was zu :D

  • Kurze Frage: aus was muss ich beim Vergaser-Reinigen achten? Bin mir da nicht sicher, wie weit das "Reinigen" gehen soll - was gehört getauscht, was gehört eingestellt?
    Danke!

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Oooch, derzeit gibbet ja noch nicht viel zu bebildern :D
    Hab mal die Sitzbank und den Tank abgenommen - sieht gar nicht mal soo schlimm aus drunter. Batteriekasten voll verrostet, der Rest hält sich aber wacker. :)
    Irgendein Grobian vor mir hat die Ablassschrauben vom Vergaser völlig vernudelt, das war jetzt bissl a Sauerei, da das Benzin raus zu schütteln...die Schrauben kann man vergessen :D Aber gut, soll nix Schlimmeres kommen.


    Bin mir mit der Vergaser-Reinungung doch noch nicht ganz im klaren. Auf der XS400 Seite gibts zwar so eine schöne Anleitung, wie man den Vergaser komplett zerlegt und so...aber ich hab bei irgendwelche Manuals gelesen, dass - wenn man die Vergaser trennt - die Einstellung danach ein ziemlicher Hund ist.
    Muss ich den wirklich komplett zerlegen, oder was reicht, wie viel kann ich zusammen lassen?

  • Das Teil stand doch acht Jahre und du willst was lernen.
    Ich würde beide Vergaser kompl. zerlegen


    Vielleicht reicht es auch , die Deckel oben zu entfernen, die Gasschieber entfernen und überprüfen .
    Dann die Schwimmerkammerdeckel auch entfernen und alles in den Ultraschallreiniger.


    Wenn du so ein Ding nicht hast, dann lese mal die Geschichte mit der Backpulverreinigung auf der xs400-Seite .
    Vielleicht geht sowas ja?!

  • es gabe eine Zeit die nannte sich "Vor XS"......


    hab ja fast 2 Jahre an meiner geschraubt und dabei viel gelernt und mittlweile läuft sie ja...... auch der eine Vergaser läuft mittlerweile über...... lol


    nee ich hab damals alles ultraschallreinigen lassen und der gute Mann von der Werkstatt hat auch grob voreingestellt... und sie ist auch gleich gelaufen....



    muss mal die tage die vergaser nochmal zerlegen und durchpusten.... ist kein Hexenwerk....

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Ok Leute, steinigt mich jetzt mal nicht gleich :S
    Hab den Vergaser jetzt mal ein bisschen zerlegt...sieht drinnen eigentlich gar nicht so arg aus, schnodder oder so ist praktisch gar nix zu sehen, die Kanäle sind relativ sauber usw...
    Leider sind die Schrauben, die die beiden Vergaser mit dem Winkel zusammenhalten so vernudelt, dass ich sie nicht auseinander bekomm. Weiter aber nicht so tragisch, weil zu den Schwimmerkammern und den Düsen etc komm ich ja dazu.
    So, natürlich is das mit Bremsenreiniger und Ultraschallbad noch sauberer zu bekommen.
    Aber meine Frage ist jetzt, ob ich nicht versuchen sollte, das den Motor mit dem Vergaser, wie er jetzt ist, zum laufen zu bekommen. Klar, optimal wird der Motor dann nicht rennen, und einstellen wird man sicher noch was müssen. Ich denk mir aber halt, dass ich mal versuch, die gröbsten Probleme auscheck und dann mit zu den Detaillösungen bzw. zur Optimierung der Einzelteile vorwage.
    So also kurz gesagt. Nach einem Ölwechsel, Tankreinigung, frischem Benzin und überprüften Zündkerzen, kann ich den Vergaser wieder einbauen und schaun, ob der Motor anspringt?
    Achja...einen kleinen Riss in einer Membran hab ich auch noch. Wird dann Falschluft ziehen, denk ich mir. Aber wie gesagt, wenn der Motor anspringt und mal läuft, dann muss ich den Vergaser sowieso nochmal ausbauen, richtig gründlich reinigen, Dichtungen tauschen usw...


    Oder meint ihr, ich sollte jetzt den Vergaser schon perfekt überholen und erst dann wieder einbauen?


    Grüße!

  • Bevor Du da weiter drann rummnuggelst...Schwimmerkammern wieder zumachen.Abgerutscht is man schnell,und dann verbiegst irgendwas da drinn.WD 40 auf die Schrauben,wirken lassen und mit einem richtig gut sitzenden Kreuzbit sollten die noch zu lösen sein.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Alternativ nach dem Einsuppen mit WD40 mit einer richtig guten, mittelgroßen Rohrzange dran. Und zwar eine wo Biss hat. Knipex Cobra könnte ich empfehlen. Die Schrauben brauchst eh neu, also kannst sie ruhig versauen.

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass