Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Andi's XS400 Fred

  • Tja, 3 von 4 hab ich raus...und die 4. is für immer un ewig da jetzt drinnen. Die wohnt da jetzt sozusagen... :really:
    Gut, dann werd ich mal versuchen, die beiden Vergaser beinand zu lassen und den Rest zu zerlegen und sauber zu bekommen.


    Ich berichte :)

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • so Leute - ich brauch nochmal kurz ein paar Tipps:


    Derzeit warte ich noch auf die Membranen vom Vergaser, morgen bring ich die Teile zur freundlichen Werkstatt um die Ecke zum Ultraschallreinigen. Gestern hab ich mal Öl und Ölfilter gewechselt. Is bisschen eigenartig gebaut diese XS, wenn man den Ölfilter wechselt, rinnt die ganze Suppe über den Rahmen :huh: naja, bisschen eine Sauerei, aber nicht weiter tragisch :D


    So, helft mir mal schnell mit meiner Checkliste...


    - Vergaser überholen
    - Tank reinigen
    - Benzinfilter tauschen
    - Ölwechsel
    - Ölfilter tauschen
    - Zündkerzen kontrollieren


    muss ich noch großartig was beachten, bevor ich versuch, den Motor anzukicken? Bin mir nicht ganz sicher, was nach 8 Jahren Standzeit noch kontrolliert gehört, um den Motor nicht eventuell komplett zu versauen oder so... weiß jetzt auch nicht genau :rolleyes:


    Danke und Grüße!

  • Ein paar mal ohne Zündung per Kicker den Motor durchdrehen und dann starten.
    Mit Glück kommt sie.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie sich ohne neue Kerzen, Kontakte und exakt eingestellter Zündung , nach der langen Standzeit, schwer tun wird.


    Ne vernünftige Batterie ist drin?

  • Definiere vernünftige Batterie? :D
    Uhm, jetzt wo du's sagst, sollte ich sowas auch vielleicht noch besorgen :D - hätte da an eine normale 12V/12AH gedacht - zb von DELO?

    nothing and everything is possimpible - free your mind

    Einmal editiert, zuletzt von Dranes ()

  • ich hab kein Auto ;(
    Heißt dass, ich muss im Endeffekt jetzt zum Starten gar nicht so genau auf die Volt und Amperestunden schauen? Hätte von ner Suzuki Bandit noch ne 12V/8AH herum liegen, die in Ordnung ist. Kann ich zum Testen für den "Erregerstrom" auch die anhängen?

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Ja .... sollte eventuell reichen


    Zu Deiner Liste .....


    Mach ein paar Tropfen Öl in die Zylinder und drehe die Kurbelwelle ein paar mal durch ohne Zündkerzen, damit die Kolbenringe und Zylinderwände wieder sich einschmieren.
    Dazu kannst Du dein Motoröl verwenden, Diesel geht auch und ruhig ein paar Trockendrehungen durch KICKEN
    Damit kann auch schon etwas Öl gepumpt werden, zu Nocken und Kipphebel
    -Luftfilter
    -Kerzenstecker
    -Zündkabel

  • ...ist die Bremsflüssigkeit nach den paar Tagen artgerechter Einlagerung bestimmt noch in Ordnung :D
    Sämtliche Züge frisch ölen wär bestimmt auch noch ne sinnvolle Option...nach knnnnirsch kommt meistens PLING und AB :whistling:

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Meine Stand 15 Jahre.... hab ihr frischen Sprit gegönnt, ölwechsel, ölfilter..... vergaser wie schon geschrieben ultrageschallt und nach Bucheli ne grobe Voreinstellung gemacht..... Batterie von meiner VZ genommen (8AH) , zündkerzen von der harley rein.... waren die einzigen neuen die ich hatte..... 3 - 4 mal getreten mit halbgas und sie kam sofort...... qualmte zwar ein bisschen.... aber seit dem läuft sie..... an ZÜndung hab ich bis jetzt nichts gemacht.... sie läuft... und never touch a running system...... vergaser müssen mal noch richtig eingestellt und syncronisiert werden... aber in ermangelung eines funktionierende Drehzalmesser und Syncronuhren muss das noch etwas warten.... Syncronuhren bau ich mir selbst aus en paar meter SChlauch.... aber DRehzhalmesser muss ich noch irgendwo auftreiben....

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Danke für die Tipps!! :thumbup:
    Derzeit bin ich aber noch so weit von Fahren entfernt, dass die Bremsen noch keine Rolle spielen :D - würde einfach gerne mal den Motor zum Laufen bekommen.
    @Menzi: ja so würd ichs mir bei meiner auch wünschen. Aber die Hoffnung lebt noch, dass der Motor nach den diversen Wechsel und Reinigungsarbeiten irgendwie ein Lebenszeichen von sich gibt... :S Jetzt wart ich noch auf meine Vergasermembranen, wenn die da sind wird der Vergaser wieder zusammengebaut, frische ZK rein, neues Benzin, Suzi Batterie angehängt und los gehts...hoffentlich :D


    Danke soweit auf jeden Fall! :)

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Also ich persönlich hätte erstmal aus ein wenig WD40 or Öl in die Brennräume und ein paarmal ohen Kerzen durchdrehen GOR NIX gemacht.


    Antreten, gucken und hören, und dann weitermachen....




    Aber so bist du natürilch auf der "sicheren Seite".....



    :rolleyes: :D

  • Kurze Frage nochmal: wenn ich den "Erregerstrom" für die Zündspulen anhäng, kann ich eine "falsche" Batterie einfach normal an die Pole anhängen, oder hab ich dann einen Reiber mit der restlichen Elektrik? Also Batterie an die normalen Anschlüsse oder nur die Zündspulen ansteueren und die restliche Elektrik abhängen bzw überbrücken?


    Danke!

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Was ist eine "falsche" Batterie???


    Batterie ranhängen und fertisch... wenn es keine 12AH ist einfach eine schwächer und auf den E-Starter verzichten und treten... mein erster Start war nur mit dem Überbrückungskabel vom Auto....


    kannst aber auch die Zündspulen direkt ansteuern... brauch nicht viel 2 ah reichen, mach aber eine 10A Sicherung in die Plusleitung

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

    Einmal editiert, zuletzt von Menzi58 ()

  • Ja eben keine 12V/12AH wie die XS braucht, sondern halt zb ne von ner GSF600... aber die hat ja nur 8AH, sollte also wohl kein Problem sein.
    Werd die mal an den normalen Batterieanschluss anhängen, und dann mal treten :)
    THX

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • och manno, wenn ich doch seit über einer Woche auf meine Vergasermembranen wart :really:;( - hoff aber, sie liegen heute schon bei mir daheim vor der Türe, dann werden die heut noch eingebaut und ich kann endlich mal schauen, ob der Motor ein Lebenszeichen von sich gibt... ^^ ansonsten morgen! :pinch:


    ansonsten steht dem nix mehr im Weg...neue ZK, Ölwechsel, Ölfilter, Benzinfilter, Vergaser gereinigt, Tank gereinigt, Batterie gecheckt...dat muss jetzt langsam! :rolleyes:

    nothing and everything is possimpible - free your mind

    2 Mal editiert, zuletzt von Dranes ()

  • hast auch den schöne viereckigen deckel am unten am kurbelgehäuse aufgemacht? da ist ein sieb drinnen...... ist interesannt wie das aussieht.. ob ölschlamm oder auch späne drinnen sind....

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."