Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

SR500 mit Harley Endtopf - Erfahrungen? Ggf. suche ich einen

  • Zauberwort: ABE



    ...die aber bei Modifikationen z.B. an der schön herausnehmbaren Flöte erlischt. Habe auch schon was von Urkundenfälschung bei modifizierten ABE-Tüten gehört!?

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Hab mir jetzt einen Sportster Pott aus 1998 mit E-Nummer ohne Kat bestellt, gibt es ja günstig.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Dämpfereinsatz ausbohrt oder dies für kleines Geld machen würde?


    Ich möchtge gerne nur soviel ändern, wie der TÜV lautstärkemäßig zulässt, falls jemand mit dem Zeigefinger kommt und meint, dass dies doch nicht erlaubt ist und die e-Zulassung damit wegfällt ;-)


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    kannst du mal messen welchen durchmesser die Endtöpfe haben die du bestellt hast? Also nicht der Anschluss sondern der eigentliche Dämpfer


    Danke schonmal im vorraus


    John

  • Hab mal gehört, das man mit ner Lochsäge das Innenrohr sammt Schweissnaht raus sägt. Gurgel mal unter "gronken".
    Bei der Lautstärke ist es wichtig was für ein Buchstabe hinter der Dezibelangabe steht, "N" bedeutet das du X% drüber kannst. Weissichjetznichmehrgenau.


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-


  • Hallo Thomas,


    kannst du mal messen welchen durchmesser die Endtöpfe haben die du bestellt hast? Also nicht der Anschluss sondern der eigentliche Dämpfer

    Hallo,


    ist noch beim Versand, mal sehen wann er kommt, dann melde ich mich.
    Wofür benötigst Du das Maß?


    Gruß
    Thomas

  • An meiner EN schleift der untere Endtopf in Rechtskurven am Boden. Deswegen möchte ich gern welche verbauen die etwas schlanker sind.


    Ausserdem machen sich Endtöpfe mit E Nummer sicherlich gut :rolleyes:

  • Die Breite des Topfes ist etwas über 80mm, genauer kann ich im Moment nicht messen.


    Ich möchte den Endtopf mit einem Krümmerwinkel etwas nach oben gehen lassen.


    Leider kommt er dabei gegen das Federbein.


    Spricht etwas dagegen den Krümmer am Zylinderkopf etwas nach aussen zu drehen? Ich müsste dann am Rahmen unten die Krümmerhalterung (Stahl / Gummielement) ca. 20mm nach aussen versetzen, d.h. verlängern. Eventuell kommt man dann aber mit den Stiefeln an den heissen Krümmer.


    Ist es erlaubt, dass das Auspuffende etwas nach aussen zeigt, also nicht parallel zur Fahrzeugmitte? Dann hätte ich mit dem leicht nach aussen verdrehten Winkelstück eventuell eine Chance.


    Gruß
    Thomas

  • Ein Bild wäre hilfreich. Wie viel stört denn das Federbein ?


    Wenn es nicht zu viel ist könntest Du evtl. den Endtopf an der Stelle eindrücken/eindellen. Außer, wenn im Endtopf gerade an der Stelle eine "Scheibe/Prallblech" innen verbaut ist. Kann man durch leichtes Abklopfen am Klang erkennen.


    Solche "Dellen/Einbuchtungen" sind auch bei vielen original Anlagen durchaus üblich, wenn es Platz mäßig "zwickt".

  • Bild wird später nachgereicht, da die Maschine bei einem Freund in der Garage etwas ausserhalb steht.


    Eindellen kam mir auch schon in den Sinn, sieht aber nicht besonders schön aus.


    Wie wäre es mit umformen / umbiegen des Edelstahlkrümmerwinkels mittels Flamme?


    Übrigens: Das Krümmer-Winkelstück ("SR500-Haupt-Teilelieferant" aus Hamburg) passt auf der einen Seite super über den Original-Krümmer und auf der anderen Seite etwas stramm aber möglich in die Anschlussöffnung des Sportster Pots.
    Es werden keine Reduzierstücke oder ähnliches benötigt, es muss nichts geschweisst werden!

  • Den Krümmer würd ich nicht verdrehen, sondern lieber den Auspuff etwas schräg zur Seite drehen. Eine kleine Delle fürs Federbein siht man von der Seite nicht, weil sie ja direkt am Federbein ist. Würde das mit nem Gummihammer auf ein paar Lumpen auf der Wiese machen.
    Den Edelstahl Krümmerverlängerer könnte man mit Flammrichten etwas verbiegen. ich würd ihn einfach etwas drehen, daß das Ende von der Karre weg zeigt.


    Du schafst das schon!

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Den Krümmer würd ich nicht verdrehen, sondern lieber den Auspuff etwas schräg zur Seite drehen. Eine kleine Delle fürs Federbein siht man von der Seite nicht, weil sie ja direkt am Federbein ist. Würde das mit nem Gummihammer auf ein paar Lumpen auf der Wiese machen.
    Den Edelstahl Krümmerverlängerer könnte man mit Flammrichten etwas verbiegen. ich würd ihn einfach etwas drehen, daß das Ende von der Karre weg zeigt.


    Du schaffst das schon!

    :thumbup:



    Mit dem Gummi-/Kunstoffhammer aber nicht direkt drauf hauen, ruckzuck is man daneben. Stelle mit zB. Edding Strich (passend zum Winkel des Federbeins) genau am Moped anzeichnen. Unterlage zB. wie Fump schrieb. Dann parallel zu dem Strich ein Stahlrohr, mit nicht zu kleinem Durchmesser, auflegen und dosierte Schläge auf das Rohr geben. Vorteil : punktgenaue Umformung mit Radius, keine "Nebendellen" wenn man nicht richtig trifft. ;)

  • Nächster Schritt.


    Ich habe ein Krümmer-Winkelstück "etwas" gekürzt.
    Der Krümmer wird am unteren Befestigungspunkt etwas nach aussen versetzt / gedreht . Die Verlängerung des Befestigungspunktes steht noch aus.


    Wenn nun der Winkel der Krümmerverlängerung etwas nach aussen gedreht wird passt der Pott ohne dass er an das Federbeinauge kommt.


    Ich muss mir nur noch eine Halterung basteln, um den Pott am Rahmen zu befestigen, mal sehen was sich da bewährt hat.
    Sollte der Topf mit einem Stahl-Gummielement verbunden werden wegen der Vibrationen oder kann ich das in dem Fall ausser Acht lassen?


    Ich bin mal auf den "Sound" des originalen Harley-Enddämpfers gespannt.


    Der 2J4 Tank hat nicht die endgültige Farbe, sondern ist ein Tauschobjekt gegen meinen alten 48T Tank.
    Zur endgültigen Farbgestaltung bin ich noch sehr unschlüssig, ich meine ein Tracker müsste etwas knalliger daherkommen, welch eine Entscheidung ?( Je länger ich daran baue, desto unentschlossener werde ich, ist sicher ein "Luxusproblem".


    Gruß
    Thomas

  • Danke für den pos. Kommentar.
    Ich hoffe mal, daß er auch leistungsmäßig halbwegs geht.
    Bringt das Gronken neben Sound auch Leistung? Muß ja nicht mehr sein wie der originale Pot, aber viel weniger ist nicht akzeptabel.
    Da ich die SR vor dem Umbau nicht gefahren bin, kann ich das auch nicht wirklich beurteilen.
    Muß mir dann einen erfahrenen Hasen für eine Probefahrt suchen, findet sich sicher einer ;)

  • Soll ja wohl so "Street-Track-mäßig" sein. Da würd sich was buntes mit Glitzer eignen, hebt sich dann gut von den schwarzen Felgen und Tauchrohren ab.
    Da der Puff wohl recht offen ist, sollte das geringe Volumen wenig ausmachen. Hauptsache sie dreht sauber hoch, dann hat sie auch Leistung.


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Da der Puff wohl recht offen ist, sollte das geringe Volumen wenig ausmachen. Hauptsache sie dreht sauber hoch, dann hat sie auch Leistung.

    Der Puff ist aktuell nicht offen, sondern Original Sportster 1998.
    Ich weiß nicht, ob dort ab Werk viel durchging, wenn die Kiste dann irgendwann mal läuft kommt zuerst die subjektive "Geräuschmessung". Wenn dann noch Luft nach oben ist muss ich halt irgendwie nachhelfen.



    Bei der Farbe ist noch alles offen. Jeder den ich gefragt habe, hat einen anderen Vorschlag und geht von gelb bis schwarz... Wird dann wahrscheinlich eine adhoc Entscheidung werden, je nachdem wie ich an dem Tag drauf bin
    ;)

  • :hmm: ....is doch ne Yamaha , da wär bei der sportlichen Optik gelb und schwarz mit nem weißen "Leitermuster" im schwarz nicht abwegig , so Kenny Roberts mäßig halt. ;)


    Ja schon, die Kombi steht auch auf meiner Auswahlliste, aber dann sieht sie aus wie eine "60th-Anniversary-Edition", die YAMAHA aktuell auf den Markt wirft.
    Das Design ist aber noch nicht ganz aus dem Rennen, vielleicht mit einer anderen Grundfarbe.