Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

xs 650 umbau. cooler tüv MacPomm? oder wo?

  • moinsen,
    wo ist "mein" tüver, bzw. prüfer zu finden? es gibt ihn irgendwo :-)


    ich hab das teil soweit fertig. paar kleinigkeiten noch.
    vor fast 3 jahren hatte ich mal in hh (hamburg) nen prüfer mit der umbau-sache konfrontiert.
    vor allem weil ich ein 21er xt500 trommel-vorderrad drin haben wollte.
    der
    guckte damals im www nach dem gesamtgewicht einer xt nach und meinte
    dann: im solobetrieb ist das von der bremswirkung her ausreichend.
    nun
    war ich letztens nochmal da, um beim gleichen prüfer mal wegen der
    kosten und nem termin für die § 21er abnahme nachzufragen.


    an dem teilchen ist fast nur noch der vordere teil des rahmens (79er ez. ) und der motor original.
    für
    den rahmen (stieber) habe ich die roten papiere (gutachten / freigabe)
    sowie ABE´s für die brücke, die vorverlegten, die verlängerte
    kastenschwinge, den lenker habe ich.


    rein gehn bei dieser rahmen vorn eh nur noch die offenen luftfilter. die müssten eingetragen werden. (ohne gutachten. )
    letztens
    beim gespräch mit mr. ingenieur wollte der am liebsten auch eine abe
    für den sportster tank. aber woher nehmen und nicht stehlen? die amis
    haben ziemlich viele teile, früher zumindest, gar nicht gekennzeichnet.
    na und dann sind da die dämpfer ohne abe. sind 255er hagon für eine xv 535 .
    (hat jemand ein festigkeits- material-gutachten drüber?)


    also please... wo ist ein tüver, der kein erbsenzähler ist ?


    keine ahnung wie man hier bilder direkt zeigen kann.


    wenn sich die picts jetzt hier nicht zeigen, dann hoffentlich da >
    http://www.directupload.net/file/d/4483/t4eppr6j_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4483/csa7kcdx_png.htm


    gruss, per


    ok, mr. odin. dann so. versuch macht kluch.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26880067gd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26880068jy.jpg]

  • Schöne Xse, der Stieberrahmen hat mir schon immer gefallen. Hoffe du finddst nen Zauberprüfer :thumbsup:
    Dichtigkeitsprüfung fürn Tank sollte genügen und Unterlagen für die Dämfer würd ich ma bei Hagon direkt erfragen ;)

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

    Einmal editiert, zuletzt von darkjam ()

  • Da du ja ne §21 Abnahme benötigst...werden die Herren Sachverständigen in Mc Pom auch hellhöhrig, wenn Fahrzeuge aus anderen Bundesländern vorgestellt werden.
    Ich habe hier schon einige an der Hand, die sich mit Motorräder intensiver befassen und auch Eigenbauten eintragen.
    Jedoch hat sich der Dokumentationsaufwand im April vorletzten Jahres erheblich erhöht, was sich dann auch öfter in ner Absage für die Anbauabnahme oder deutlich erhöhten Prüfendgeld niederschlägt.


    Wichtige ist die genaue eigene Dokumentation mit Foto, Literatur und eigene Aufzeichnungen, Zusammenstellung der technischen Daten der Spenderfahrzeuge im Vergleich zum aktuell vorgeführten.
    Damit fällt die eine und andere Entscheidung leichter und meist auch wohlwollender.
    Jedoch muss alles technisch Hand und Fuß haben, und wir brauchen nicht über abgelutsche Puschen, müde Bremsen, siffende Gabel, Motor/Getriebe, lieblose E-Anlage, lose Fahrzeugteile...usw. Gedanken machen, weil das sauber dar stehen muss.


    Wenn das vorbereitest hast kannst mich per PN oder Fone kontaktieren...keine 80-120Km von dir entfernt....die Sachverständigen werkeln in drei Landkreisen...arbeite mit ihnen seid mehr als 15 Jahren zusammen.

  • :dito: so ordentlich vorbereitet klappt das dann auch meist , mach ich genau so , ich pack die Fotos meist auf nen USB Stick , dann brauchen die das nicht mehr fotografieren , inclusive Fotos von den Gutachten und sonstigen Unterlagen , mein TÜV freut sich dann immer , weil´s weniger Arbeit ist. ;)

  • na dann mal danke für die rückmeldungen.


    dämpfer: hagon hat mir prompt ein festigkeitsgutachen gemailt. netter typ am phone.
    elektrik: an dem hocker waren im lauf von 2 jahren schon 2 elektriker dran. entsprechen sieht das aus. mist.
    vordere trommelbremse: leider noch nicht zum blockieren gebracht. bremst zwar ganz gut aber eben nicht wie die hintere. bin mir auch gar nicht sicher ob das überhaupt gut wäre.
    tank: ich werd wohl nen originalen drauftun. ist stressloser und kostet nix.
    mittlerweile hat das teilchen eh schon genug an euronen verschlungen. je weniger man dran haben will, desto teurer wird das.


    für den rest hab ich alles an papieren.
    ich werds wohl erst mal in hh versuchen. der prüfer kennt mich und das gerödel ja schon. nervt nur, dass jeder furz dokumentiert werden muss in diesem land. :sleeping: