Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Royal Enfield Bobber

  • Hab nix anderes behauptet.Mich interessiert nur die Technik,da ich neulich auch vor der Idee stand was aus Messing auf Stahl zu befestigen.Nur ich habe das dann geklebt,auch um eine Trennschicht zwischen den Materialien zu haben.Wenn ich gelötet hätte,dann Hart mit Silberlot.Da hätte dann das Problem bestanden(wie beim Weichlöten auch) wie man den die beiden Materialien gleichmäßig erwärmt.So wie das hier gemacht wurde kann ich mir nicht vorstellen das es hält und es stellt sich die Frage wie sich die Kontaktfläche von Messing/blanker Stahl verhält.Geschweige den was die Salzsäure mit dem Stahl macht.Aber stimmt,am besten funktioniert dieses Forum wenn man nur über Aussehen und Style diskutiert.Technik wird hier leider nicht so diskutiert.Was hat das mit motzki zu tun?.

  • Hab nix anderes behauptet.Mich interessiert nur die Technik,da ich neulich auch vor der Idee stand was aus Messing auf Stahl zu befestigen.Nur ich habe das dann geklebt,auch um eine Trennschicht zwischen den Materialien zu haben.Wenn ich gelötet hätte,dann Hart mit Silberlot.Da hätte dann das Problem bestanden(wie beim Weichlöten auch) wie man den die beiden Materialien gleichmäßig erwärmt.So wie das hier gemacht wurde kann ich mir nicht vorstellen das es hält und es stellt sich die Frage wie sich die Kontaktfläche von Messing/blanker Stahl verhält.Geschweige den was die Salzsäure mit dem Stahl macht.Aber stimmt,am besten funktioniert dieses Forum wenn man nur über Aussehen und Style diskutiert.Technik wird hier leider nicht so diskutiert.Was hat das mit motzki zu tun?.


    Sieht ollen Panzer .... jetzt hast Du mal Deine Gedanken mitgeteilt ... was Dich dazu trieb so zu fragen .....


    Und ich teile Deinen Ansicht .... denn das galvanische Verhalten dieser Metalle und das Lot mit der Salzsäure ... :huh: :huh: .... da hatte ich auch schon mein Gedanken, habe aber diese mal aus Unsicherheit (Unwissen über dieses Löten) mal die Fresse gehalten ....
    Du hast es aber nun mal so erklärt ... das man es nachvollziehen und verstehen kann :thumbup:


    Jupp ... ausehen, finde ich den Tank in der Art klasse .... nur wie es sich dann auf Dauer / Zeit mit dem Material verträgt .. :huh: und somit sind wir wieder beim technischen Teil.

  • geiler Tank. Ist ne schöne Arbeit und der Technik traue ich auch. Ihr vergesst, das das Flussmittel am ende ja wieder ab ist und ohne galvanisches Element (Wasser/Siff) keine elektrische Korrosion. Beim blanken Stahl muss halt immer geputzt und nachgewachst werden.


    Bin gespannt wie die Huddel wird.


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • sieht jetzt schon klasse aus - allerdings würde mir ein 16er Hinterrad mit 'nem klassischen AVON besser gefallen


    tank ist astrein - bin gespannt wie das ding nach der Politur aussieht


    zum löten der teile: das Moped sieht bisher so aus als ob der kerl weiss was er tut - also trau ich ihm auch zu dass er das Löt-Thema im griff hat

  • Sehr schön ! Bin mal gespannt wie Du das "Loch" schließt. Rein von der Optik her würde ich vorne und hinten den gleichen Reifen reinmachen (also den hinteren) aber das ist mein persönlicher Geschmack - grundsätzlich gibt's nix zu meckern. :respect

  • Hab nix anderes behauptet.Mich interessiert nur die Technik,da ich neulich auch vor der Idee stand was aus Messing auf Stahl zu befestigen.Nur ich habe das dann geklebt,auch um eine Trennschicht zwischen den Materialien zu haben.Wenn ich gelötet hätte,dann Hart mit Silberlot.Da hätte dann das Problem bestanden(wie beim Weichlöten auch) wie man den die beiden Materialien gleichmäßig erwärmt.So wie das hier gemacht wurde kann ich mir nicht vorstellen das es hält und es stellt sich die Frage wie sich die Kontaktfläche von Messing/blanker Stahl verhält.Geschweige den was die Salzsäure mit dem Stahl macht.Aber stimmt,am besten funktioniert dieses Forum wenn man nur über Aussehen und Style diskutiert.Technik wird hier leider nicht so diskutiert.Was hat das mit motzki zu tun?.


    Hatte da auch Bedenken als alter Metallbauer. Ich habe Das gegoogelt, und das scheint zu funzen. Man lernt nie aus. Hat ja auch nich viel zu halten, hauptsache Es hält. :crylaugh: Ich würde Das auch kleben.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Moin Messing und Eisen mit ein ander verbinden geht mit Weichlöten und Hartlöten früher wurden Fahrradrahmen mit Messinglot zusammen gelötet . Heizungsrohre Übergang von Messing auf Eisen wird auch Hartgelötet . Wer es kleben kann der kann von mir aus gerne Kleben ,der Messingstab ist recht steif wenn man den so auf kleben möchte wie der da jetzt drauf sitzt muss der Stab zu 100% genau die Form haben .
    Gruß Frank

  • Zitat

    . Heizungsrohre Übergang von Messing auf Eisen wird auch Hartgelötet

    Ne echt nicht,kannste mir glauben.Die Fahrradrahmen waren aus Stahl und wurden hartgelötet.Warum auch nicht,Motorradrahmen wurden damals ja auch gelötet. :rolleyes:

  • Vielleicht werden sie ja bald geklebt
    Gruß Frank


    Ist seit zig Jahren im Fahrzeugbau gar nicht mehr weg zu denken...bei dem Materialmix.
    Ja die guten alten Lötmuffen beim Motorradrahmen...fein das.