Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Triumph 6T Thunderbird Chop Suey

  • ...die Farbe kommt noch anders...Rahmen in Fahrzeugfarbe ist :puke: ...erstmal soll se aber fahren!





    Das geht so einfach?.Irgendwie steige ich auch nicht mehr durch aus welchen Teilen was für ein Moped werden soll.

    ...der Zylinderfuß ist unten ringsherum abgerundet, bis auf eine Ecke die gehört vorne rechts bündig auf eine gleichgroße Ecke auf dem Kurbelgehäuse. Nun ist beim Motor der hellblauen der Zylinder genau 180° gedreht montiert, d.h. die Ecke am Zylinderfuß hinten links. :hey: ...und meine Frage ist, kann das funktionieren, der Motor scheint gerade komplett überholt!??





    Was soll das eigentlich heissen?.Soll mit "Titel" der Fahrzeugbrief gemeint sein?.

    ...wenn ich, wie erst geplant, das Chop Suey Projekt aus den Teilen zusammenbaue und anmelden will muss ich nach dem Tüv erstmal eine Anfrage auf irgendwelche Einträge beim KBA auf die Fahrgestell-/Motornummer machen und die wird auch nach England geschickt, da ich keinen Brief zum Rahmen oder Motor habe...mit Titel ist ein Eintrag als gestohlen, verpfändet o.ä gemeint, aber würde natürlich hoffen dass da nichts ist. :thumbsup:


    Dauern würde das ganze ca. 6-8 Wochen...alles in allem wäre das zusätzliche sinnlose Stillstandzeit!

  • Natürlich gibt es noch einige Hintergründe weshalb das zweite Bike, was jetzt zum ersten geworden ist, angeschafft wurde...aber ich will beim technisch wesentlichen bleiben.
    Der Vorbesitzer hat dazu nichts zu sagen gehabt, sonst hätte ich das hier natürlich geschrieben.


    Was für "Komischkeiten" hast Du denn...kannst Du konkreter werden? Oder ist es einfach nur in Raum stellen und weiter nichts?!


    Ich bin für jeden technischen Hinweis und Hilfestellung dankbar!

  • Na ja,ne Karre kaufen und dann mal irgendwann drauf kommen das die auch einen Brief braucht ist schon anderen passiert,aber dann gleich ne andere Karre kaufen nur weil man evtl nicht Paar Wochen auf Papiere warten möchte ist schon ne echt komische Sache das Thema anzugehen.Dann wird der Ofen noch von einen KFZ Meister zusammengebaut der sich auf den Aufbau von englischen Motorrädern spezialisiert hat,aber nicht weiß ob man bei einen Triumph Motor den Zylinder falsch rum montieren kann. :thumbsup:

  • Na ja,ne Karre kaufen und dann mal irgendwann drauf kommen das die auch einen Brief braucht ist schon anderen passiert,aber dann gleich ne andere Karre kaufen nur weil man evtl nicht Paar Wochen auf Papiere warten möchte ist schon ne echt komische Sache das Thema anzugehen.Dann wird der Ofen noch von einen KFZ Meister zusammengebaut der sich auf den Aufbau von englischen Motorrädern spezialisiert hat,aber nicht weiß ob man bei einen Triumph Motor den Zylinder falsch rum montieren kann. :thumbsup:

    Den Zusammenhang meinst Du! Dein Kommentar klang im ersten Moment nach einem dieser Quoten-Unker. ;) :allesgut:


    Ich habe mich bewusst für eine Zusammenarbeit mit einem Schrauber entschieden, da ich kein langjähriges Projekt will und das Thema Motor und Getriebe nicht mein Fachgebiet ist, das sind Zugsicherungssysteme!


    Meinen Schrauber hatte im Frühjahr die Hexe geschossen wodurch einiges an Verzug reinkam und sicherlich hat er die Zeit viell auch ein Stück optimistisch für den Aufbau geschätzt und musste aber trotz aller Liebe zum Projekt einsehen, dass die Zeit ein großes Problem geworden ist.


    Wenn ich einen Auftragnehmer habe dem ich Geld bezahle, dann habe ich eine Deadline und die ist spätestens Ende Mai, da Ende Juni das Bike eingefahren sein sollte und da wurde es knapp. Das haben wir besprochen und er hat Modell hellblau aufgetan.



    Und was die Frage zum Motor/ Zylinder angeht. Für mich ist das so ein Thema "es kommt dümmer als man denken kann"...von daher stellte sich weder mir noch meinem Schrauber jemals vorher die Frage...sowas gab es schlichtweg nicht! Er ist der Meinung es sollte dennoch funktionieren, er wird ihn die Tage behutsam in Betrieb nehmen. Aber nochmal "sowas gab es schlichtweg nicht" udnd a wollte ich ne zweite Meinung, denn es bleibt ein Restrisiko.


    Und deshalb zielt meine Frage dahin ob damit jmd schonmal seine Erfahrungen gemacht hat! :)

  • Fotos kommen sobald es was neues gibt.



    Hast Du ein Foto von nem Zylinder direkt von oben?...also ich sag mal so, was ich gesehen habe, sieht der Zylinder sehr symmetrisch im Schnitt von oben aus...deswegen vielleicht auch die Ecke am Zylinderfuß als (Wieder-)Einbaumarkierung?!?



    Ich seh hier keinen Unterschied...http://www.ebay.com/itm/triumph-650-pre-unit-engine-cylinder-/291352120043?nma=true&si=eYGwO690RDaRLTi%252F0Cj38oPCPa4%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

  • Das mit dem Zylinder dürfte nich wild sein , aber wieso setzte da ne deadline ?
    Das is nen altes Moped, obendrein noch in Teilen , da kann man doch nie absehen wie lang das dauert und was alles neu muß , schon gar nich wenn man
    noch irgendwelche Teile suchen muß die man nich mal eben irgendwo bestellen kann.
    Ne deadline kannste setzen wenn alles geprüft is und alle Teile da sind , dann läst sich ungefähr abschätzen wie lang man braucht.


    So aus Erfahrung kann ich sagen , wenn ich jedesmal drauf gewettet hätt , daß es nix gibt mit deadline , hätt ich heut richtig Kohle.
    So ist das halt mit Alteisen. Sorry , aber bei deadlines ist oft auch die Qualität tot , wenn se denn eingehalten werden.

  • So beim rumtüddeln in der Werkstatt mal ins Rep Buch gekuckt.Da steht zum aufsetzen des Zylinders-Nachprüfen ob beide Passhülsen in der linken Hälfte des Kurbelgehäuses richtig eingesetzt sind-.Daraus kann man dann schließen,das der Zylinder nicht verdreht montiert werden kann.Es sei den man läßt die Hülsen weg und wie es dann mit den Ölbohrungen aussieht?.Wenn der Zylinder wirklich wie auch immer verdreht montiert ist,wenn es den irgendwie geht und der Spezialist den Motor so in Betrieb nehmen will ist er ein Idiot.Was ist das auch für ein Gemache.Wenn ich echt so einen alten Bock will und keinen Plan habe,dann kaufe ich eine gute Fahrbereite Kiste und fuchse mich in die Materie ein.Wenn ich keine Ahnung von alten Öfen habe,muß ich mich damit auseinandersetzen.Gerade bei einen alten Engländer,der ist nie fertig und das Verhältnis von Schrauben zum Fahren ist mit Sicherheit 1:1,eher ist der Zeitaufwand in der Werkstatt größer.......

  • Da wird bei den 8st Zylinder nichts um 180' verdreht montiert.. Sondern maximal der der Kopf sammt beider untenliegenden nw gedreht.
    Ist wohl machbar... Schon einige triumph mit Gaser nach vorn gesehen, auch beim doppelten twin.


    Da schreibe mal Wusel hier an... Er steht da schon paar Jahrzehnte britschrauberblut drin.
    Schlage dir den Termin aus dem Kopf, gerade so wird's erst recht nichts genaues.
    Such dir n echten engländerschrauber vor Ort.

  • Also Kinners, erstmal habe ich wohl etwas länger hier nich' reingeschaut, und wenn dann war der letzte Post von Giradelli...na da hätte ich ja trotzdem mal schauen können :facepalm:
    So, den Zylinder kann man "verkehrt" herum montieren, muss man aber nicht. Das läßt nur Rückschlüsse auf den letzten Schrauber zu (Keine Ahnung oder keinen Bock). Was die seltsamen Klötze an den Stoßdämpferaufnahmen sollen... :hmm: keine Ahnung.


    Wie ich das jetzt verstanden habe lief dat Dingen noch nicht?
    Dann mal eben den Wirsing (die Rübe) runter, Zylli ziehen und 'reingeschaut, schadet ja nix.


    Und: Eile und Hetze (Deadline) sind keine guten Ratgeber und Mitschrauber, glaub' mir!


    Und: Hat Deine Meister denn Erfahrung mit den Dingern? Ist zwar Treckertechnik, aber trotzdem....


    Bis dahin


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Zitat

    So, den Zylinder kann man "verkehrt" herum montieren, muss man aber nicht.

    Macht man das dann irgendwie absichtlich oder aus Blödheit?.Nach meinen Rep Buch müssten ja in der linken Kurbelgehäusehälfte 2 Passhülsen sein, die müsste man den ja beim drehen weglassen oder ist die rechte Zylinderseite auch passend für die Hülsen gebohrt?.Würde ja keinen Sinn machen das der Turner dann da überhaupt Passhülsen reinkonstruiert hat wen es egal ist wierum das Ding montiert wird. :rolleyes:

  • Die Passhülsen sind ja "nur" für ne gescheite Passung da drin und so wie der Zylinder aufgebaut ist (bis auf den Flansch) ist es fast egal,der ist sonst symetrisch , aber nen Sinn macht's natürlich nicht , vieleicht ist der aber garnich verkehrt rum , ich kenn mich jetzt nicht mehr so genau damit aus,
    aber kann es sein das die Ecke am Zylinderflansch gar nich irgendwo drauf passen soll sondern zur Demontage gedacht war,sozusagen zu gegenkloppen ?(
    Das ham die früher öfters so konstruiert und würd eventuell mehr Sinn machen als das einer so blöd ist und auf die Passhülsen scheißt.

  • In Fahrtrichtung rechts vorn ist eine Ölbohrung im Rumpf und Block...für die Schmierung der Auslasstößel
    In der linken Rumpfhälfte sind zwei Passhülsen drin
    Habe gestern erst mein 6T Unit Rumpf in der Hand gehabt sowie den Zylinder.


    Überlege dir mal warum da Passhülsen drin sind....und warum die genau da Sinn machen, wenn du beide Rumpfhälften zusammen schraubst?


    Ist sehr alte einfache Technik, die verstanden werden will. :kuh