Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kaufberatung : Yamaha Dragstar XVS 650 oder 1100 ???

  • servus gemeinde,


    habe einen bekannten von mir mit dem moppedfieber angesteckt, nun hat er sich in die XVS von yamaha verguckt.


    das budget liegt bei sagen wir maximal 4500 kröten, dafür gibts nun schon allerhand moppeds auf dem markt, meistens umgebaute oder sehr wenig gefahrene 650er oder originale 1100er.


    nun brauche ich eure hilfe, da ich nicht weiß, wo die unterschiede bei den 2 moppeds liegen (außer am hubraum und 39 zu 61 PS natürlich) bzw. gibt es überhaupt welche ? und "lohnt" sich der größere motor ? ich meine merkt man da deutlich die mehrleistung oder ist das leistungsempfinden eher moderat ?
    weil ein bisschen angst hat er schon, dass die 650er evtl. zu schwach auf der brust ist. er ist zwar nicht ganz so groß und schwer wie ich, aber ich tippe mal auf 1,85-1,90m bei ca. 85-90 kg. gut ich hatte auch schon mal ne 450er honda CB mit süßen 27 PS und hatte trotzdem richtig spaß mit dem teil aber jeder motor is anners....


    als ganz andere variante käme noch die VL 800 volusia von suzuki in frage (keine panik, das ganze unnötige gebimmel an der karre würde direkt entsorgt werden :D ) mit glaube 52 PS. ist das leistungstechnisch nen guter kompromiss oder hat die die 52 PS nur aufm papier?

    Heirate auf jeden Fall! Wenn du eine gute Frau bekommst, wirst du glücklich. Wenn du eine schlechte Frau bekommst, wirst du Philosoph.


    Sokrates - um 469 vChr - 399 vChr

  • ist denn die 1100er generell auch größer ? dachte da wäre nurn annerer motor drinne ? :crazy: :doof:


    sorry das ich so doof frage aber ich bin selber noch nie eine gefahren :D


    am besten ist natürlich, man macht ne probefahrt. aber viele gute karren sind weiter weg (hier in nordhessen gibts nich viel auswahl an dragstars) und deshalb wollte ich mich da vorher informieren :hmm:

    Heirate auf jeden Fall! Wenn du eine gute Frau bekommst, wirst du glücklich. Wenn du eine schlechte Frau bekommst, wirst du Philosoph.


    Sokrates - um 469 vChr - 399 vChr

  • 11er und 650er sind total verschiedene Karren. Da ist auch nix mit "mal eben 'nen 11er Motor in die 650er bauen" ...
    Von der Größe her geben sie sich nicht viel ... die 650er lässt sich einfacher umbauen, hat aber für meinen Geschmack zu wenig Bums (was aber nichts zu heissen hat, da ich da ehh ein gestörtes Verhältnis habe).
    Am ersten Juli-Wochenende einfach mal an den Edersee kommen, da kannst dir alle Kisten der Star-Reihe live und in Farbe anschauen 8)


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • 11er und 650er sind total verschiedene Karren. Da ist auch nix mit "mal eben 'nen 11er Motor in die 650er bauen" ...
    Von der Größe her geben sie sich nicht viel ... die 650er lässt sich einfacher umbauen, hat aber für meinen Geschmack zu wenig Bums (was aber nichts zu heissen hat, da ich da ehh ein gestörtes Verhältnis habe).
    Am ersten Juli-Wochenende einfach mal an den Edersee kommen, da kannst dir alle Kisten der Star-Reihe live und in Farbe anschauen 8)


    Greetz
    Breaker


    :D :D :D :D :D :D Stimmt

  • Also ich muss mal die VL800/ Volusia in die Diskussion einbringen. Die steht ja auch auf dem Optionen-Zettel.


    Seinerzeit wollte ich von der Kawa EN500 umsteigen. Auswahl war für mich:


    Honda Black Widow -> war nicht so sehr viel anders als die EN500... zumindest optisch ;)
    Yamaha Dragstar 650 -> richtig schön, aber leider viel zu schwach auf der Brust :(
    Yamaha Dragstar 1100 -> damals nicht im Budget (glaube ich)
    Harley Sporty -> zu mickrig... nur weils ne HD ist? Nö. :P
    Suzuki VL800, also die Volusia -> das Gesamtbild hat mir gefallen (bullig), der Preis und die 0,49% Finanzierung auch. Die ist es geworden.


    Ich hatte eine schöne Zeit mit der Volusia, man kann sie schön machen und für den Soziusbetrieb ist sie allemal ausreichend. Einzig das viele Plasik hat mich später geärgert, da hatte ich vorher nicht drauf geachtet, war aber auch noch nicht so firm im Chopper-Gedöns. Also die Volusia geht SOLO saugut, mit Sozius am Hang knickt sie etwas ein, ist aber ertragbar. Fahrwerksmäßiggabs nichts zu meckern.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Breaker


    jop edersee meeting fahre ich immer wieder gerne hin :thumbup: hab da bisher allerdings meistens auf die anneren truden und harleys gegafft als auf dragstars :rolleyes:


    also kann man insgesamt sagen, dass die 650er XVS evtl. schnell langweilig werden könnte :D


    micha


    danke für die ausführliche beschreibung, das hört sich doch garnich übel an, auch bei den VLs gibt schon echte sahneschnitten ohne viel schnickschnack dran und wenig kilometern,


    das heißt dann wohl : entweder VL 800 oder XVS 1100 :thumbsup: (also würde ich jetzt dann so empfehlen, ob mein bekannter das dann genauso sieht wird sich zeigen ;) )


    :danke:

    Heirate auf jeden Fall! Wenn du eine gute Frau bekommst, wirst du glücklich. Wenn du eine schlechte Frau bekommst, wirst du Philosoph.


    Sokrates - um 469 vChr - 399 vChr

  • @ MarV,


    nee nee, ich rede nicht von DEM Edersee-Meeting ....
    Am gleichen WE ist ein (mehr oder weniger) reines Startreffen in Vöhl am Edersee ...
    Ja, ok ... inzwischen fahren auch etliche Harleys, Victorys etc. rum, aber den Hauptanteil stellen immer noch die Stars. Von 650er über 950er, 11er, 13er, 16er und 19er bis hin zur Raider kannst dir da alles anschauen.


    Und was heisst langweilig? Wir hatten 650er am alten Stammtisch, mit denen auch Tagestouren von 600km abgeritten wurden. Wirklich schneller als 120/130 fährt man nicht in der Gruppe und da kommen sie Solo schon gut mit. Mit Sozius/Sozia ist der Spass allerdings schnell vorbei, wenn man nicht extrem leidensfähig ist :D


    Mein gestörtes Verhältnis dazu rührt von der Tatsache her, das ich jahrelang fette 4-Zylinder Karren mit Bums gefahren bin ... ok, manche behaupten, ich hätte auch zu anderen Geschichten ein gestörtes Verhältnis :whistling:


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Genau so war auch mein Empfinden. Hatte die Draggi 650 ein Jahr, dann warse mir zu lahm.Umbau topp, aber Leistung iss nich berauschend. Mit 2 Mann und in den Bergen iss ganz vorbei.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Franky, du bist ja auch alleine schon zu 2.t :D Da dann noch 'ne Person drauf packen ist ja auch ... ähm, suboptimal 8)


    Greetz
    Breaker


    P.S. Ok, ich bin vom Gewicht her ja auch 3-stellig :huh:

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Jo, ich arbeite auch dran - seit ungefähr 30 Jahren :thumbsup:


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Breaker wer macht denn am selben we wos edersee meeting ist ne gegenparty :crazy: ist das zufällig in vöhl-oberorke ?
    trotzdem irgendwie komisch das ganze :fie:
    hmm vielleicht kann man das ja in die tagestour dann mit einplanen :) es sei denn ich werde da mit meiner intruder direkt gesteinigt :grin:


    also was den bumms angeht....mein bekannter ist ende fuffzig und hat erst vor kurzem den moppedlappen gemacht und wills daher auch wirklich ruhig angehen lassen aber ich kenne das gefühl nur zu gut......als ich von mofa auf 125er umgestiegen bin dachte ich ich heb ab....aber nach 2 jahren hatte ich so die schnauze voll von der 125er :D irgendwann will man einfach mehr oder man hat wirklich seine innere ruhe gefunden :whistling:


    @ franky das glaub ich dir sogar :thumbsup: aber soweit ich weiß ist fahren im soziusbetrieb bei ihm dann eher die ausnahme



    Golden Eagle jo mag sein das der asphalt damit nicht zum brennen gebracht wird..... aber es sollen ja auch keine rennen gefahren werden :D aber was erzähl ich hier rum, mich habt ihr ja schon davon überzeugt keine 650er zu kaufen - aber es wird ja nicht meine karre ^^ hab zu ihm gesagt guck dir ne 650er an und fahr probe (fahrschulmopped von ihm hatte 48 ps), wennde merkst es kommt nix lasses bleiben.......naja dann mal abwarten und :tee trinken

    Heirate auf jeden Fall! Wenn du eine gute Frau bekommst, wirst du glücklich. Wenn du eine schlechte Frau bekommst, wirst du Philosoph.


    Sokrates - um 469 vChr - 399 vChr

  • @ Marv


    Vöhl-Herzhausen, Campingplatz Deichmann - und es sind die 13.ten SBDs ... und immer dort. Seit ein paar Jahren ist das Harley-Meeting aber am gleichen WE.
    Und gesteinigt wird da keiner mit 'ner Trude ... ich fahr ja auch mit der H-D hin ...
    Wenn du's zeitlich schaffst, frag einfach nach mir ... die meisten dort kennen mich ... :D


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • ich glaube nicht, dass ich dich übersehen würde :D

    Heirate auf jeden Fall! Wenn du eine gute Frau bekommst, wirst du glücklich. Wenn du eine schlechte Frau bekommst, wirst du Philosoph.


    Sokrates - um 469 vChr - 399 vChr

  • Na hört maa, ich bin ein kleines, zierliches Kerlchen ... mich übersieht man schon schnell mal ;)


    @ Flo: logisch sind wir in Dorndorf dabei - und wenn uns nicht was wirklich gravierendes dazwischen kommt, auch länger als nur ein paar Stunden wie das letzte Jahr. Darüber habe ich mich noch wochenlang geärgert ... :(


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx