Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XV 750 5G5 Umbau

  • Moinsen Zusammen,


    nachdem ich nun doch schon das ein oder andere "Aha"-Erlebnis Dank dieses Forums als "Externer" hatte und gestern noch ein nettes Gespräch mit Odin war es längst überfällig, mich hier auch mal anzumelden um Euch an meinen 5G5 Plänen teilhaben zu lassen :hey:


    Bin selbst 33 Jahre, Oberfranke im Münchner Exil und hab mir vor ein paar Wochen eine fast gleichalte XV 750 SE (5G5) (AME) geholt. Der Bock stand für keine Ahnung wieviele Jahre und ich hab mich erbarmt dem Baby nun ein zweites Schicksal zu verpassen. Maschine hat erst kanpp 35k km runter und lief auch beim ersten Test super. Also hab ich mich rangemacht und das gesamte Ding erstmal komplett zerlegt um mir nach und nach Gedanken zu machen, was es am Ende werden soll. Lange Rede - gar kein Sinn: Die meisten Umbauten die im Netz so kursieren fand ich nach kurzer Zeit wahnsinnig langweilig und so hab ich beschlossen einfach was ganz eigenes zu machen und mal mit den Basics zu beginnen: Speichenräder & passende Geometrie finden steht deshalb aktuell auf meinem "Speiseplan". Aktuell sieht der Bock so aus:


    [Blockierte Grafik: http://callacap.com/bonnie/xvumbau1.jpg]



    (Für die Hilfe bzgl. der Anpassungen für Speichenräder an dieser Stelle erstmal ein riesiges Dankeschön an Husy!) Gestern habe ich dann mit Odin mal bzgl. der "Tieferlegung" gesprochen und würde hinten gerne ähnlich tief wie er das bewerkstelligt hat - allerdings möchte ich auch vorne dann weiter runter um eine "geradere" Linie hinzubekommen (Darf man im "Chopper"-Forum schreiben, dass es weniger nach Chopper aussehen soll? :lol: )


    Voraussetzung dafür ist allerdings, dass das Vorderrad soweit nach vorne kommt wie nur möglich (Krümmer). Aktuelle Ideen meinerseits (Gerade hab ich ne FJ1200er Gabel mal drin): XVS650er Brücke (falls die Dornlänge passt - Weiß das jemand oder kann das evtl. mal nachmessen??) oder die Rohre der XS1100 (5k7 - die hat eine vorverlegte Achse) mit der TR1-Brücke (Hat ja auch einen rel.
    großen Versatz im Vergleich zu meiner aktuellen FJ1200er Brücke).


    Werde mit "durchschieben" und Holzstückchen heute nochmal probieren, was so maximal möglich ist. :allesgut:


    Beste Grüße in die Gemeinde,


    Stefan

  • Weiß jemand evtl. die Maße der xvs650 Brücke oder kann mir den Versatz und Dornlänge mal eben nachmessen?


    Danke schonmal für die Hilfe!!


    Stefan

  • Soooo Leute,


    kam nicht zu wirklich viel in letzter Zeit da viel unterwegs und wenig Zeit in der Werkstatt, aber ich habe mir zumindest einmal nach einigem Frust meine Gedanken zum gewünschten Ziel gemacht und so oder so ähnlich soll das Ganze am Ende aussehen - erinnert etwas an eine alte Indian:


    [Blockierte Grafik: http://callacap.com/bonnie/openframe.jpg]


    Was ist hierzu geplant?


    - Vorne und hinten Speichenräder (Nicht auf dem Bild, hab keine gescheiten im Netz gefunden :D) - 535 Nabe ist bereits angepasst und SR Nabe für vorne auch vorhanden.
    - Geänderter Tank, der etwas dem "steilen Rahmen entgegenwirkt" - (habe ich bereits angepasst, dass er nicht zu hoch sitzt & die Skizze zur Befestigung steht auch - muss alleridngs noch gebastelt werden)
    - Solositz - hier bin ich auf der Suche nach was bezahlbaren. Die günstigen haben leider schreckliche Formen und ich denke der Sitz sollte auch ne ordentlich große Pfanne haben um den Old-School-Look hinzubekommen. Die Befestigung wird zu gegebener Zeit noch eine Meisterleistung der Ingenieurskunst :D
    - ESD im "Enfield"-Stil, alleridngs etwas kürzer (Hab ein paar nette im Auge)
    - Motor "Styling": Sprich der Motor soll weniger modern aussehen. Geplant sind dazu einige Parts der Virago (danke an Husy für den Input!) und schwarze Zylinder.
    - Batteriefach soll ein alter Öltank werden - genauere Gedanken gibt es dazu noch nicht.
    - Geänderte Gabel (41mm) - aktuell die der FJ - werde diese aber wohl gegen die TRX tauschen aufgrund der Bremssattelaufnahme und des komischen Antidive an der FJ.
    - Lenker: Noch kein Plan, das hängt am Ende mit dem tatsächlichen Gesamtbild zusammen. Ich fände die "Hero"-Stummel von Kedo ganz geil - gibts aber nur mit 35er Klemmung leider..
    - und last but not least, das absolute Highlight und mein größter Bauchschmerzen-Verursacher bzgl. Eintragung: Das freigelegte Federbein durch die Anpassung des Hauptrahmens...


    ..der letzte Punkt lässt gerade leider alles andere etwas stagnieren - bekomme irgendwie niemanden vom TÜV zu Gesicht (was auch immer ich falsch mache, aber scheinbar muss ich da einfach mal auf der Matte stehen, da ich keinen Termin bekomme.. Macht aber in meinen Augen auch nicht gerade den besten Eindruck so zwischen Tür & Angel mal eben sowas zu besprechen...)


    Es gibt ja ein paar, die das so mit Einmannzulassung ohne Probleme eingetragen bekommen haben - die kennen Ihre Prüfer aber auch schon etwas länger als ich mit meinen 33 Lenzen alt bin -> aber mein Name ist ja schließlich bekannt in der Custom bike Szene - es dürfte also gar kein Problem werden :ironie: :crylaugh: :crylaugh:


    Freue mich auf jeden Fall über jedes Konstruktive Feedback, Tipps & Anregungen jeder Art :allesgut:


    Grüße und Keep on rockin & rollin, Stefan

  • Das stell ich mir jetzt wieder weniger tragisch vor , solange genug Stabilität für´s Federbein bleibt , kompliziert wird´s beim Sitz , die Abstützung auf der Schwinge scheidet eher aus , es sei denn , Du legst die starr , aber erklär das dann mal dem Tüv. :hmm:

  • Servus Thor,


    naja - das Problem ist hier nicht wie bei einer "normalen" Heckkürzung, dass ich hinter dem Federbein was wegnehme (war bei meiner SR garkein Problem), sondern dass der Rahmenbogen entfernt wird, der im Prinzip obere und untere Motorhalterung verbindet. Es gibt wie gesagt einige Beispiele die belegen, dass das stabilitätsmäßig - speziell als Einsitzer - gar kein Problem ist. Leider gibt es aber halt nichts halbwegs "offizielles", das diese Bedenken ausräumen würde.


    Bzgl. des Sitzes ist klar, dass ich den nicht auf der Schwinge befestigen kann, aber bevor ich den Sitz nicht kenne wollte ich mir darum noch nicht allzuviele Gedanken machen.


    Ggf. wird es - wie auch häufig bei den Racern - einen kleinen Hilfsrahmen geben, der entsprechend verschraubt wird und über die Schwinge geht. man könnte hierfür z.B. unten die beiden Bolzen nutzen, an welchen normalerweise der Hauptrahmen (also der entfernte) verschraubt war und eine Strebe unterhalb des Sitzes zur Tankaufnahme anbringen um dem ganzen Stabilität zu verleihen. Oder die beiden Halterungen für die Soziusrasten, die auch den Originalen Heckrahmen gehalten haben... just a thought... :)

  • Wenn Du das geschickt anstellst hast Du mit dem Hilfsrahmen auch gleich das Problem mit dem Rahmenbogen gelöst , hab mir das grade nochmal auf dem Bild mit deinem Mopped angesehen und noch die Bilder von Rahmen von Husy , ich denke , so ganz ohne ne Verbindung da hinten würd ich dem Ganzen nich trauen . Aber da der Sitz ja eh irgendwo dran muß , läßt sich bestimmt ne filligrane aber stabile Lösung finden . :hmm:

  • Es ist amal zeit für ein Update, nachdem es nach einer etwas längeren Pause nun endlich weiter ging!


    Da sich rausstellte (oh Wunder), dass ich, ohne zumindest das finale Hinterrad zu haben quasi nichts ausrichten kann, ist nun das Thema ENDLICH erledigt. ist jetzt ein 5.0er Shinko geworden. :beer:


    Dank des Fenders konnte ich nun mit dem Sitz noch ein ganzes Stück runter. Als Sub-Frame habe ich mir ein Y-Stück aus 6mm Stahl lasern lassen (Kostenpunkt 19 Eur + Materialgutachten n 10er.....) und Teile des originalen Rahmens verwendet. Den Tank hab ich noch etwas nach hinten versetzt. Die Front ist aktuell noch komplett offen. Aktueller Plan sind die 41er Holme von der TRX mit ner auf 4.0 -18 umgespeichten SR500 Nabe. 8Am Bild hab ich nur das Original Hinterrad mal reingestellt um zu sehen ob ich vorne auch so ne Walze möchte)..


    Aktueller Stand ist nun so:


    [Blockierte Grafik: http://callacap.com/xv750/xv0417.jpg]