Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

5G5 schlägt bei Warmen Motor und Leistun bricht ein

  • Hallo, ich habe eine 5G5 gekauft mit einem Klackern und Leistungsverlust in warmen Zusand.
    Kalt läuft sie ein wenig unrund, was ich eigentlich normal finde.


    Kurze Schilderung des Kaltstarts und "Fahrbericht"
    Nach dem Starten dauert es ca eine Minute dann läuft sie stabil ohne Choke oder spielen am Gasgriff,
    das Zarte klickern der Venile im kalten Zustand ist dann schon kaum mehr hörbar.
    Die Steuerketten sind zu hören, schlackern und singen aber nicht.


    Die Gasannahme ist sehr effizient, will sagen bei Drehen am Gasgriff dreht sie fast aggressiv hoch.
    Wenn ich losfahre, springt sie förmlich los, fast habe ich das Gefühl sie möchte das Vorderrad anheben.
    Beim Beschleunigen setzt zuerst bei gefühlten 3500 upm -
    (Drehzahlmesser habe ich leider keinen)
    - ein lautes Schlagen von dunklem sehr harten Ton ein und die Leistung bricht ein,
    Beschleunigung ist minimal.
    Der Drehzahlbereich, bei dem das Phänomen auftritt, wandert bei zunehmender Betriebstemeratur nach unten.
    Wenn ich verhalten Gas gebe dreht sie ohne dieses Schlagen sanft in die mittleren Drehzahlbereiche hoch.
    Lokalisieren kann ich das geräusch nicht richtig, es hört sich aber so an als ob das Schlagen vom hinteren Zylinder verursacht wird.


    Die Benzinhähne fallen als Ursache für dieses Geräusch aus, weil ich einen Tank mit schnöden "Auf-Zu-Res" Benzinhähnen fahre.
    Thematisch habe ich, hier im Forum, schon ähnliche Symtome beschrieben gefunden allerdings nicht in dem vollstädigem Zusammenhang wie ich sie hier schildere
    Mir fällt hier keine Ursache geschweige eine Lösung ein.


    Mein nächster Schritt wäre, eine Werkstatt in der Nähe zu suchen die kein Problem mit "verbastelten" Motorrädern haben.
    evt. findet sich hier ein Idee woran das liegen konnte
    Gruß
    Heini


    Das wird einigen bekannt vorkommen, ich habe das auch in TR1 Forum geposted

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Klingt mir danach , als würde ein Kolben anschlagen , eventuell ist ein Pleuel ausgeschlagen , kann auch sein das jemand die Verdichtung erhöhen wollte und der Kopf , bzw. der Zylinder abgedreht wurden . Das würde auch erklären , warum sich das mit zunehmender Temperatur in einen niedrigeren Drehzalbereich verlagert . Eventuell mal die Kompression messen , bei verschiedenen Temperaturen und mit nem Stethoskop das Geräusch lokalisieren.
    So eine Ferndiagnose ist recht schwer , zumal man das Geräusch ja nicht hört. :hmm:

  • Autsch ... das kann vieles sein ... und aus der Ferne ist es nicht möglich zu sagen was es ist.


    Wie Thor schon schrieb .... ein mechanisches Problem, von der Kurbelwelle, Pleulager (tiefer Klang) ....
    Das mit der Drehzahl, kann auch von Deiner TCi kommen oder von den zu alten Zündspulen ...
    Was auch mal gerne sein kann, sind die Ventieldichtungen, oder das die Schafte schon von jemanden (Vorbesitzer) überheizt wurden.

  • Je wärmer der Motor, desto lauter das Klopfen ?? Unteres Pleuellager.....nich zu 100 Prozent, aber 80.


    Jede Werke wird Dir sagen, können wir zu 100 Prozent erst bei offenem Motor klären.


    Bei kaltem Motor, also dickem Öl, iss nich so laut richtig ??

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ist auch egal, die Werkstattrechnung wird den Wert der Kiste übersteigen. Wenn man an den alten Böcken die Motoren nicht selber machen kann, gibt es nur den Weg in die Bucht. Da du den Kahn ja gerade gekauft hast, versuch das Ding zurückzugeben oder hake es als Lehrgeld ab.

  • Ersatzmotoren sind rar geworden und teuer. Solltest nicht mehr als 400€ ausgeben. Darüber kann man auch gleich ne komplette Karre zum schlachten kaufen, da hat man dann noch Teile über, die man wieder verscheuern kann.

  • Guck dir mal die Kerzen an, hört sich an, als ob es sehr starkes Klopfen sein könnte. Entweder durch zu frühe Zündung oder zu mageres Gemisch. Vielleicht hat ein Vorbesitzer da ja mal rumgepfuscht, um andere Tüten zu fahren und alles verschlimmbessert.
    Zu mageres Gemisch würde auch gut das aggressive Hochdrehen erklären.
    Kannst ja mal testen, ob es mit etwas Choke besser wird. Ansonsten wird es wohl was mechanisches sein.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben