Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sicherung Beleuchtung

  • Seit gestern ist der Wurm drin.
    Die VS tut alles was sie soll.
    Lediglich die Sicherung für Abblendlicht, Rücklicht und Standlicht haut es willkürlich durch.
    während der Fahrt, im Stand, bei laufendem Motor.
    Habe versucht alle Verbraucher und alle Masse-Nehmer zu beanspruchen aber ich komme nicht dahinter.


    Hat jemand einen Vorschlag mit welcher Methode ich dem Fehler auf die Spur kommen kann.
    Batterie ist Original Suzuki. Rücklicht ist ein Zubehör Teil von Hein G. Der Rest ist original.


    Gruß cral

  • ........und diese Kabel klemmst mal nacheinander ab und fährst dann....................und schon hast den Fehler. Eine Lösung für Nichtelektriker.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Spannungsverlußtmessung
    5w prüfgüampe anstelle der Sicherung stecken.
    Verbraucher nacheinander abstecken
    Erlischt die 5w Glühlampe hast den Verursacher eingekreist.
    Fehlersuche nach farbigen stromlaufplan
    Flippt die Sicherung auch schon bei komplett ausgeschaltetem licht, bei lichtschaltstufe eins, bei blinkerbetätigung( hängt auch da mit drauf, bei bremsbetätigung, oder bei parklichtstlung?
    Andere Blinker, Rückleuchte, Scheinwerfer verbaut?
    Alle Glühlampen fünktionieren sauber ohne schwarzlichtfaktor?
    Glühwendel und Sockel, Lampenfassungen, kabelübergänge von amaturen zum Lenker und Riser i o?
    Mal die Kabel und Lötstellen der Platinen der Schalteramaturen angesehen?


    Abarbeiten

  • Ich bin heute mal das Problem angegangen.


    1. alle Verbraucher nacheinander bei ruhendem und laufendem Motor mehrmals an und abgestellt.
    2. alle Verbindungen an den Schaltern und Lampen sind in Ordnung.
    3. alle Stecker überprüft.
    4. mit phasenprüfer den widerstand durchgemessen
    5. Testfahrt mit Kopfsteinpflaster, und allem drum und dran. 70 km.


    Keine Beanstandung. Ich weiß zwar nicht wo der Fehler liegt. Aber bis jetzt kam die Sicherung nicht.
    Ich hoffe es bleibt dabei.
    Danke für die Tipps


    Grüße cral :danke:

  • Ist schade, das du nicht systematisch vorgegangen bist um so den Fehler zu finden. Nur das die Sicherung gerade nicht fliegt heißt nicht zwangsläufig, das der Fehler auch dauerhaft beseitigt ist.
    Kann jedoch unbewußt umgangen worden sein... Oder übersehen.
    Dauerhafte garantierte Funktion sieht anders aus.
    Ich würde da nachhaltig mich rein knien um die Ursache zu finden und nicht nur mir auf die Schulter klopfen, weils gerade so mal passt.

  • Janz ruhig. Ich klopf mir nicht selber auf die Schulter.
    Hab geschrieben was ich gemacht habe.
    Momentan kann ich nicht alles auseinanderreissen.
    Ich hab ja eure Hinweise hier stehen und spätestens im Winter finde ich die Ursache.

  • Noch ist sie aber da und wird jeden Tag gefahren. Deswegen kann ich sie auch nicht zerlegen.
    Und bevor sie verkauft wird, sollte ich den Fehler ja schon gefunden haben.

    always ride with style and pride

    Einmal editiert, zuletzt von cral ()

  • Ich habe heute mal die "neuste" Variable der beteiligten Verbraucher zerlegt.
    Das Rücklicht, ein Zubehörteil von H-G, war relativ unsauber verlötet. Da die Masse an der Feder zum ausdrücken der Birge hängt und doch arg geknickt war, habe ich sie an einer günsitegren Stelle angelötet und besser verlegt.
    Bis jetzt ist zwar immer noch nichts passiert (700 km seit letzte sicherung) aber wie ihr schon sagt, von selbst gehts nicht weg.
    Ich bleibe dran (und muss mir ne prüflampe zulegen)


    ...