Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Elektronikboxen als Ersatz für Relais und weniger Kabel

  • Bedenkt bei einem Umbau auf Box und Taster (also Wegrationalisierung der originalen Schalter) das die Taster nicht nur Spritzwassergeschützt sein müssen sondern DICHT.


    Also zumindest für die Jungs die nicht nur im Sonnenschein zur Eisdiele fahren.



    Boxen/Taster laufen mit Minus über Masse und Plus getastet. Wenn da viel Wasser reinläuft ist es immer wieder schön wenn es plötzlich hupt, oder blinkt oder besser noch der Anlasser auf der Autobahn einrückt.


    Hat mich viel Arbeit gekostet das ganze perfekt zu kriegen in der Rau.



    Ach wegen Boxen: Odin - in Fighterkreisen auch gerne verbaut : die Selli Box. Selli baut das Zeug so nebenher und ist sicherlich nicht mit den vollelektronischen modernen Boxen vergleichbar. Funktioniert aber auch recht gut. Zumal man da die Minirelais im Defektfall auch noch tauschen kann. Die M-Unit schmeisst nur noch weg

  • STIMMT!!! Hab doch noch irgendwas im Schädel gehabt.... Haben 3 Leutz hier bei ihren Fighter verbaut und sind echt zufrieden. Wären halt anscheinend nicht 100% wasserdicht und sind anscheinend auch sehr empfindlich was Hitze (schon geringe) betrifft.... ?????????????


    Die "meisten" Taster sind mittlerweile wasserdicht bzw wenn es so Paketteile, gefräste Gehäuse sind vergossen. Bei Schaden halt nicht einfach auswechselbar....


    Mein Fazit:


    M-unit, klasse aber sehr teuer vor allem mit allen Sachen zusammen.....


    F-Box Ultimate auch gut aber genauso teuer, Klappensteuerung für Puff-Puff dabei und auch über PC selber zu konfi


    D-, G-, H-Box von Joost, top und preislich nicht zu schlagen, super-mini klein und alles drin was man braucht. Bei G-Box gleich der "Tampon" dabei.



    Ich will in der nächste Pause auch wieder auf Taster gehen und bleib den Boxen von Axel treu!!!! Klein, zuverlässig und passend für meine Wünsche und Ansprüche!!!


    Aber nicht ohne nen Plan von Odin.... ohne ihn bin ich aufgeschmissen :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von vossy ()

  • Hätte ich von Selli damals antwort bekommen, hätten durchaus auch teile von ihm Verwendung finden können an meiner Schüssel. Da er aber fast nicht zu erreichen ist.... Wurds halt der axel

  • Moin,


    nun auch endlich mal hier:


    @Micha-cgn: kannst Dir einen BADLANDER einbauen, wird nur zwischen den Stecker vom Rücklicht gesteckt. Danach können alle Widerstände raus.


    Ja immer schwer zu erreichen. Nein hatte nur viel zu tun: Haus Kind Frau und Mopeds! Am Besten ist immer anrufen oder SMS.


    Verbaue zu 80% die M-Unit überall ein! Bei HD den Vorteil das das Anlasserrelais komplett verschwinden kann. Beim M-Lock sollte man einen kleinen Kondensator mit einbauen. Dann bleibt die Zündung bei HD auch beim ersten mal Starten an :D .


    Grüße aus den mittleren Norden


    Selli

  • Hi Odin,


    Wollte ein PN an dich schreiben und was fragen. Geht aber nicht. Kannst du mich mal anschreiben?


    TH'x Uli

  • Update: von Axel Joost erhalten :D


    Das neue Nanoflash ist fertig.
    Dieses ist mit 12 x 6 x 3,5 mm um fast 50 % gegenüber dem Vorgänger
    geschrumpft und damit das kleinste Blinkrelais auf dem Markt. Das Nanoflash läuft mit LED Blinker und
    Glühbirnen von 0,5 Watt - 42 Watt.


    Die D-Box und die H-Box können jetzt auch Schalter für die Blinkersteuerung verarbeiten.
    Damit können diese Geräte nun auch für viele Japan - Motorräder genutzt werden.


    Die G-Box gibt es jetzt wahlweise mit 1 oder 2 Lenkeradaptern.

  • Ich finde es erstaunlich, das sich leute Tastenkombinationen merken können.... Ich glaub ich werd alt....

  • Bei zwei Tastern braucht man doch keine Kombis ?(


    Blinker L+R, Hupe und Fern/Abblendlicht


    Kill Schalter braucht man nicht und Starter kann man ans Zündschloss oder sonstwo hin legen. Werde ich bei mir auch so machen :D