Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

LiFePo Akku´s , als Ersatz für die alten Bleibatterien


  • Hi Odin, gibt es sonst ne Möglichkeit da ne Überspannsicherung vor zu schalten? ich fahr ja mit Elko: Was wenn ich die Batterie einfach paralell dahinter klemme?
    fump?


    Hmmmmm .... das mit Elko und Batterie ...... sollte ohne klappen ... denn das mit den "schmutzigen Strom" von den :pleasantry: schlechten Regler :pleasantry: soll gar nicht so schlimm sein .....
    Und be den SR´ler haben die selber die Erfahrungen gemacht, das man mit einen Elko und einer kleinen Batterie (LiFePo ) sehr gute Erfahrungen und auch Standfestigkeit hat.
    Natürlich Parallel geschaltet .... willst ja keine 24v haben :crylaugh:


  • Hmmmmm .... das mit Elko und Batterie ...... sollte ohne klappen ... denn das mit den "schmutzigen Strom" von den :pleasantry: schlechten Regler :pleasantry: soll gar nicht so schlimm sein .....
    Und be den SR´ler haben die selber die Erfahrungen gemacht, das man mit einen Elko und einer kleinen Batterie (LiFePo ) sehr gute Erfahrungen und auch Standfestigkeit hat.
    Natürlich Parallel geschaltet .... willst ja keine 24v haben :crylaugh:


    Steh noch aufm Schlauch. Jetzt beides rein oder nicht? Und wer ist "die" die bei nem "SR´ler" gute Erfahrungen gemacht haben?
    Ich habe bei div Händlern online geguckt und die warnen alle vor zu hohem Ladestrom. Im Netz ist auch von "Brückengleichrichtern" im Zuammenhang mit Gelbatterien die Rede, da geht es doch auch um die Ladestromspitzen. Ist das besser als Elko (zumal Elkos gerne unbemerkt den Dienst quittieren)?


    Hilfe!
    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • STOP .... Du läßt Dich jetzt völlig verwirren .....


    ZURÜCK zum Anfang .....


    Also Du hast doch das Problem, das die SR angeblich Probleme mit den Ladestromspitzen haben soll ..... dann stell Dir doch mal ganz grundsätzlich WARUM ?


    Der Landestrom wird doch über den "Gleichrichter / Regler" gesteuert .... dieser "Gleichrichter / Regler" besteht im Grunde aus zwei Teilen.


    Einen Gleichrichter , das sind die vier Dioden, die aus dem Wechselstrom Deiner LiMa, einen Gleichstrom macht (warum und wie, sollte bekannt sein) ... in unser fast alle Motorräder haben wir aber nun DREI gelbe oder weiße Kabel (Phasen), somit besteht dieser Gleichrichter aus 6 Dioden ( drei Kabel gehen rein und zwei kommen raus ) ..... dieser Gleichstrom, ist nun unregelmässig ..... und muß noch "geregelt " werden.


    Der Regler, das zweite Teil "in unser aller Gleichrichter/Regler" das Teil soll dne ganzen Strom mit Zenerdioden, Transistoren und Widerstände einfach auf 14,8 bringen, wenn es mal zu viel wird, wird es einfach "kurzgeschlossen" was man dann an den heißen Kühlrippen des Regler merkt.


    Wenn Du jetzt sagst, das Dein Reglerspinnt, oder Du Angst hast, vor zu viel Strom .... kann man es verstehen, weil Du sicher noch einen alten Regler hast .... die Jungs waren damals einfach froh, das es klappte .... denn die Bauteile waren teuer. Heute sind es Centartikel.


    Hier kannst Du es auch noch mal nachlesen ........ http://www.motorang.com/bucheli-projekt/regler_lima.htm


    Klatsch Dir EINFACH einen modernen Regler ins Moped und Du hast dann RUHE :D , die blasen dir die 14,4v bis 14,8v .... und werden Dir sicher keine Probleme mehr machen, oder Kopfschmerzen .... denn solche haben ja fast alle anderen Motorräder doch auch.

  • Dagegen spricht der Preis.
    Ich sehe nur einen grund auf die Dinger zu wechseln, und zwar nur dann
    wenn man umbaut und es zu Platzproblemen kommt. Ich hatte nämlich mit normalen
    Blei-Säure Akkus noch nie Probleme, wobei es da ein wenig auf die Pflege ankommt.


    Dagegen spricht kein Preis,einfach selber bauen.
    Ich brauch ne 20 AH,wenn ich da ne halbwegs vernünftige will muss ich einiges berappen.
    Im téuren Einkauf bezahl ich für 8 Lipos 80,00 Eus und hab ca 7,00Kilos.
    Ein durchschnittlicher Bock kommt mit dem 6-pack hin,macht 60,00Eu.
    Fazit:
    Top echt wartungsarm,klein und mit knapp 700 gr. und dadurch,das nicht über Winter laufend geladen werden muss auch noch ökologisch.
    Übrigens,die blauen aus dem Viragoforum kommen von der Baugrösse wieder der normalen gleich.

  • Jo Motorrang kenn ich, hat mir schon mehr als einmal geholfen.
    Ich besorg mir jetzt nen regler und nen LiFePo oder ne Taschenlampe. :kuh

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • für meine XS (Kicker only) hab ich mir mal bei ebay einen bestellt gehabt.


    Funktionert schon seit 2 Jahren ohne Probleme ... die 50 Eus haben sich rentiert


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14895335yh.jpg]

    Hab mir jetzt auch genau das Teil bestellt. Da meine Kiste auch nur noch nen Kickstarter und keinen E-Starter mehr hat und die komplette Elektrik in ner Wekzeugrolle verstaut wird, ich aber nicht auf ne kleine Batterie verzichten möchte um im Pannenfall zumindest ne Notbeleuchtung an der Kiste zu haben, hab ich mir auch das Ding zugelegt. Der Anbiete verkauft die in diversen Stärken und Preisklassen. Ich hab mir die kleinste (3000mA, 14,8 V) für knappe 49 Euro bestellt, die sollte Dicke ausreichen für meine 125iger, vorallem in Anbetracht dessen das inzwischen die komplette Beleuchtung, außer dem Hauptscheinwerfer, auf LED umgebaut ist. Hier mal der Link zum EBay Shop wo es die Teile gibt: *klick* Von der kleinen Version die ich mir gekauft habe hatte er nur noch eine im Shop, deshalb ist die momentan nicht mehr mit aufgeführt.

  • Hy Enakaji ....... bedenke aber das Deine 3000mAh = 3 Ampere sind .... Dein Scheinwerfer aber ca. 8 Ampere hat .... das mit den Ampere heißt jetzt, das Dein Schweinwerfer im Notfall Deine Batterie in ca. 15 min leer geluscht hat 8) ...... aber bei normaler Funktion, ist das völlig ausreichend als Puffer für die Stromversorgung :thumbup: :thumbup: Top Wahl :thumbup:

  • Hy Enakaji ....... bedenke aber das Deine 3000mAh = 3 Ampere sind .... Dein Scheinwerfer aber ca. 8 Ampere hat .... das mit den Ampere heißt jetzt, das Dein Schweinwerfer im Notfall Deine Batterie in ca. 15 min leer geluscht hat 8) ...... aber bei normaler Funktion, ist das völlig ausreichend als Puffer für die Stromversorgung :thumbup: :thumbup: Top Wahl :thumbup:


    Hab sie wie gesagt schon 2 Jahre drin und funzt immer noch super.....



    letzen Winter hab ich mal aus versehen die Zündung angelassen und die Batterie leer gelutscht.....


    ein befreundeter Hobbymodellflieger hat mir dann mit seinem Hyperladegerät das Teil wieder geladen, werd mal noch 30 Euro für en kleines Ladegerät für LIFEPO - Akkus investiern.

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • So gestern schnell mal den Regler gemessen. Standgas 12V etwas mehr gas 13 -14,5V, kurz hochdrehen 15kommairgendwas Volt!!! :cursing:
    Anderen (XT 600) Regler angeschlossen 0V aber etwas warm geworden -hab ich wohl falsch angeschlossen!%&/§# Erstmal das neue Heck elektrifizieren, weil die Zeit wie immer drängt. Sehn wir später mal mit Regler und Lifepo.

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • So gestern schnell mal den Regler gemessen. Standgas 12V etwas mehr gas 13 -14,5V, kurz hochdrehen 15kommairgendwas Volt!!! :cursing:
    Anderen (XT 600) Regler angeschlossen 0V aber etwas warm geworden -hab ich wohl falsch angeschlossen!%&/§# Erstmal das neue Heck elektrifizieren, weil die Zeit wie immer drängt. Sehn wir später mal mit Regler und Lifepo.


    Hmmmmm ..... mal sehen .... mir fiel heute im Büro eine Lösung ein, muss noch mal grübeln, das man nach den Regler noch einen Reduzierer einsetzt (eigentlich einen Mini-Regler), der die restliche Überschüssige Volt auf saubere 14,5 drückt .... im Grunde reicht ein Leistungswiderstand, aber das wäre nicht sauber genug .... dann eher mit einer Zener-Diode, aber die regeln erst bei 15Volt ..... irgendwie wird noch was einfallen ..... aber im Grunde, sollten die LiFePo das vertragen können.

  • Wenn ich diese Woche noch in die Garage komme schmeiss ich mal die XS 400 an und messe was die so auf die LifePo wirft....... denke aber auch das sie in der Spitze 15 Volt rausdrückt..... mein LED-Kontrollleuchten von Blinker und Fernlicht hat sie schon geschossen.....


    Die LifePo hats bisher verkraftet!

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • :hmm: :hmm: .... Moin Menzi ..... wie ?? LED von den Kontroll-Leuchten geschossen 8| .... dann hast Du aber mehr als 15V, und so schnell schießt es keine LED mit Widerstand.....


    Sonst mal den Widerstand höher ansetzen, oder noch besser eine 5v Zener-Diode mit 1watt dazwischen , sollte für eine kleine LED noch so gerade gehen


    OHM für LED bei 15v 680 in deinen Fall sogar lieber 720 oder etwas mehr und dann die Zener-Dioder zwischen + und - zum stabiliesieren

  • Odin.... Kontrollleuchten werden überbewertet.... ich bau wieder zurück auf Birnchen..... 1 fürs Fernlich und eine für den Leerlauf..... der Rest kommt in die Tonne.... passt eh nicht zu dem alten Hobel.

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."