Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

LiFePo Akku´s , als Ersatz für die alten Bleibatterien

  • Das Thema ist hier zwar schon etwas älter, aber mich beschäftigt eine Frage dazu.


    Ich habe mir im Frühjahr 22 eine 5 AH Lithium Batterie als Ersatz für die schwächelnde 14 AH Blei Batterie gekauft.

    Leider wird die Lithium Batterie nicht richtig geladen. Die Ruhespannung vom Lithium Akku beträgt etwa 13,2V, mit

    eingeschalteter Zündung und Licht fällt die Spannung auf 12,9V ab. Wenn der Motor läuft ( unterschiedliche Drehzahlen)

    steigt die Spannung nicht über 13,3V. Wenn ich die Lithium Batterie mit einem externen Ladegerät lade ist alles okay.

    Bei der Verwendung der 2 Jahre alten geladenen Bleibatterie geht die Ladespannung zeitweise kurz auf 14,2V hoch, liegt aber im Mittel bei 13,6V.


    Der Stator der Lima ( Kurzschluss ) und die Kabelstecker (verschmort ) habe ich im August 22 neu gemacht.

    Der Regler wurde 2019 ersetzt.


    Es gibt Händler, die einen teuren Lithium Regler für die Honda anbieten.

    Ist der zwingend notwendig oder gibt es eine andere einfache Lösung ?


    Notfalls lasse ich das System so, wie es der Hersteller gebaut hat.

  • Hast du die die Limaphasen statisch untereinander sowie gegen Masse bei abgeklemmten Kabel zum kabelbaum gemsssen sowie angeschlossen bei 3/4 Motornenndrehzahl gemessen?

    Markenlima und Markenladeregler eingebaut?


    Motordrehzahl mit eingeschaltetem Abblendlicht anlegen und die Ladespannu g bei intaktem Akku messen.

    Die Ladespannung hängt auch vom Lade und Kapazitätszustand vom Akku sowie von den angeschlossenen verbrauchern ab....und da kann der 5Ah nicht viel nachlegen.

  • Bei den LiFePo ... kannst Du grob immer 2:1 rechnen ..

    also wenn Du im original eine 14Ah als Blei / GEL brauchst, sollte es eine 7Ah / 8 Ah LiFePo sein.

    Und bei den Regler, haben sich gerade für die LiFePo Batterien die MOSFT-Regler von Shindengen fh020aa (original Japan Hersteller) als sehr geeignet gezeigt.

  • Im Original war eine 12AH mit 200A Kaltstartstrom verbaut. Diese habe ich mal durch eine passende 14AH / 220A ersetzt.

    Die 5AH Lithium hat einen Kaltstartstrom von 300A. Der Motor springt damit immer gut an und es gibt auch keine weiteren Probleme

    mit der Elektrik. Außer dem doofen Umstand, dass die Lithium im Motorrad nicht geladen wird.

    Ich bin im letzten Jahr mit der geladenen Lithium Batterie fast 200km gefahren als plötzlich beim Bremsen der Motor aus ging.

    Danach war die gesamte Elektrik tot, weil Batterie leer. Ich habe dann vor Ort meine alte AGM eingebaut

    ( meine Frau war so nett und hat das Ding zu mir gebracht) und ich bin wieder nach Hause gefahren.


    Es kann dann ja eigentlich, für mein Verständnis, nur so sein, dass der original Laderegler die Lithium Batterie nicht erkennt oder richtig bedient.

    Die Ladespannung mit der Lithium ist nur 0,2 bis 0,4V höher als die Batteriespannung.


    Meine Sabre ist ein US Modell, ohne Lichtschalter und ohne Standlicht. Das Abblendlicht, das Rücklicht und die vorderen Blinker sind bei Zündung immer an.

  • Was spricht denn dagegen die funktionierende AGM im funktionierenden Ladesystem weiter zu benutzen.

    Ich lade mein Lithiumakku auch mit der Lithiumladekennliene zwei bis vier mal im Jahr voll, weil die 120W Lima meiner Bonnie mit eingeschalteter H 4 Glühlampe auch je nacb Länge der Fahrstrecke und Drehzahl 13,6 bis 14,2V liefert.

    Lass mal den Lithiumakku durchmessen auf Kapazität und Kaltstartstrom...ggf. auch auch der Balancer, sofern vorhanden einen weg...oder es besteht intern ein Problem....wenn mit dem Bleiakku eine korrekte Ladespannung anliegt.

  • .....Leider wird die Lithium Batterie nicht richtig geladen. Die Ruhespannung vom Lithium Akku beträgt etwa 13,2V, .........

    ....Wenn der Motor läuft ( unterschiedliche Drehzahlen)steigt die Spannung nicht über 13,3V. Wenn ich die Lithium Batterie mit einem externen Ladegerät lade ist alles okay...


    ...Bei der Verwendung der 2 Jahre alten geladenen Bleibatterie geht die Ladespannung zeitweise kurz auf 14,2V hoch, liegt aber im Mittel bei 13,6V...


    ...weil die 120W Lima meiner Bonnie mit eingeschalteter H 4 Glühlampe auch je nacb Länge der Fahrstrecke und Drehzahl 13,6 bis 14,2V liefert...


    ..Lass mal den Lithiumakku durchmessen auf Kapazität und Kaltstartstrom...ggf. auch auch der Balancer, sofern vorhanden einen weg...oder es besteht intern ein Problem....wenn mit dem Bleiakku eine korrekte Ladespannung anliegt...


    Ich hab bei der XS seit 4 Jahren eine 1.2AH LiFePo drinn. Die Ruhespannung ist egal wann ich messe 13.2V

    Geladen wird nur im Fahrbetrieb schwankend mit 12,8 bis 14,2V obwohl so ein Akku mit 14 bis 14.4V geladen werden soll. Dafür gibt es auch spezielle Regler. Ich habe diesen kleinen "USB-Regler" der permanent auf 13.8V

    regeln soll. Funktioniert tadellos. 13,6 wie in deinem Fall ist zu wenig. Entweder ist das Ladesystem nicht iO.oder tatsächlich dieser Akku. Probier doch einfach mal diesen vorgeschlagenen Regler aus.

    Das bringt nur Vorteile egal mit welchem Akku du jetzt fährst.

  • ....Und bei den Regler, haben sich gerade für die LiFePo Batterien die MOSFT-Regler von Shindengen fh020aa (original Japan Hersteller) als sehr geeignet gezeigt....

    Nimm so einen wenn du LiFePo oder AGM Batterie vernünftig laden willst.