Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 – Mal startet sie - mal nicht

  • Hallo Leute,


    ich hätte da mal gerne ein Problem – ich versuche es so gut wie möglich zu schildern:


    Zuerst muss ich sagen, dass meine VN800A ja umgebaut wurde. Also Luftfilter, Bedüsung, Auspuff, Tacho usw.
    Allerdings sollten diese Maßnahmen nix mit meinem eigentlichen Problem zu tun haben.


    Es ist so, dass sie teilweise ganz normal startet. Dann kommt es wieder vor, dass ich mich drauf setze, den Knopf drücke und NIX passiert.
    Kein Klacken oder sonst was. Man hört nur ein ganz minimales Geräusch vom Relais. Ich hab mir dann mal eingebildet, dass sie funktioniert, wenn ich die Kupplung betätige, mal einen Gang einlege und wieder Leergang rein mache, dass sie dann wieder ging. Hat ein paar mal geklappt. Dann wieder nicht. Also ein verlässliches "Prozedere" hab ich auch nicht gefunden.
    Der Leerlaufschalter kann es ja nicht sein, da ja das grüne Neutral-Lämpchen leuchtet. Und das kann es ja nur tun, wenn der Schalter richtig schaltet, oder?
    Der Ständerschalter kann es auch nicht sein, da sie ja im Leerlauf trotz Ständer unten anspringen muss.
    Der Startknopf ist es auch nicht, da man das Relais ja immer hört.
    Der Kupplungsschalter sollte es auch nicht sein, da sie abstirbt wenn ein Gang drin ist und ich die Kupplung auslasse...


    Was mir aber aufgefallen ist, ist dass sich das Moped mit eingelegtem Gang UND BETÄTIGTER Kupplung nur sehr schwer schieben lässt. Sollte sie so nicht genauso leichtgängig rollen wie im Leerlauf?
    Kann es sein, dass das was mit einer nicht ganz trennenden Kupplung zu tun hat? Allerdings wäre mir bei den ersten Probefahrten keine Probleme hinsichtlich Schaltung aufgefallen. Vielleicht liegt's am Öl?


    Ich bin verwirrt und mein Kumpel auch. Der ist eigentlich der Elektro-Mann in unserer Garage und hat bisher immer alles hinbekommen. Aber hier steht er auch ein wenig "im Eck".


    Bin für alle Tipps, Anregungen und Ratschläge dankbar.
    Gruß,
    Martin

  • :good: wäre mein erster Verdacht .


    .... haste die Kabel im Lenker ? Stell die Kiste hin und beweg in kleinen Abständen den Lenker


    und starte ebenso , ist vielleicht n Wackler drin (Strippe durchgescheuert?)


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Relais würde ich auch tippen. Einfache Vorgehensweise : Wenn Kiste mal wieder zickt, überbrückste mal einfach das Relais mitm Schraubenzieher ( vorsicht Funkenflug ).
    Springt Kiste dann an, iss das Relais inne Wicken. Wenn nicht dann liegt Fehler wo anders. ( Ist einfach der beste Anfang um Sachen ausschließen zu können und seitenweise Spekulationen hervorzurufen.)
    Immer vorn anfangen, sonst suchst Du Dich dämlich. :P

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • JUPP ..... Relais (Anlasser-Relais) Hänger ... schon fast ein Klassiker .... hänge ich mich mit dran, als ersten Gedanken.


    2.) Gedanke .... in Deinen Sicherungskasten ist das Seiten-Ständer-Relais verbaut (Schwachsinn von Kawa, alles in einer Box zu verbauen) wenn diese Relais (könnte schwer sein das Du diese als leises "KLACKEN" hörst) einen Defekt hat, kannst Du auch nicht mehr richtig Starten, weil Dein Anlasser Relais keinen Strom bekommt (einen Ersatz kann ich Die basteln, dann brauchst Du auch nicht mehr diese XXL-Sicherungs-Relais-Box-Kasten mehr).


    3.)
    Das mit Deiner Kupplung und dem Schieben im Gang mit "gezogener Kupplung" ... ja das sollte fast wie im Leerlauf sein ... weil die Kupplung vollständig getrennt sein sollte.

  • Wenn Er im Stand mit laufendem Motor und gezogener Kupplung die Gänge gut durchschalten kann und leicht den Leerlauf reinbekommt, dann trennts auch gut.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ist das nicht normal im kalten Zustand und das Öl noch "zäh" ist und die Lamellen trotz guter Kupplung kleben? Trude liess sich immer besser im 2. Anschieben da im 1. der Widerstand höher war.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

    Einmal editiert, zuletzt von darkjam ()

  • Ist das nicht normal im kalten Zustand und das Öl noch "zäh" ist und die Lamellen trotz guter Kupplung kleben? Trude liess sich immer besser im 2. Anschieben da im 1. der Widerstand höher war.


    Iss richtig. Mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schiebts schwerer.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Möcht jetzt nicht wissen wer alles in seinem Hof/auf dem Weg vor`m Haus das Moped (Motor aus) mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung rumgeschoben hat .... :vain:



    Und Darkjam, je höher der eingelegte Gang beim anschieben, desto leichter schieb 8o aber auch desto langsamer Motor dreh :crazy:


    deshalb ist der Zweite meist der beste Kompromiss.

  • Es sei denn Du hast ne VN, da iss ein automatischer Leerlauffinder im Getriebe, da krichste , wenn der Motor nich läuft nur den Ersten rein. :vain:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • DANKE JUNGS!
    Werd das mit dem Relais mal prüfen und vielleicht komm ich dann auf dein Angebot zurück Odin!


    Werde berichten!


    Was das mit der Kupplung angeht, muss ich auch nochmal ansehn. Weil sie lässt sich im Vergleich zur VN meines Kumpels doch um Einiges schwerer schieben.
    Aber werd ohnehin übern Winter mal Öl wechseln...