Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Dyna 3000 an Wildstar

  • Hallo,
    Ich sitze gerade über den Schaltplänen meiner XV und versuche die Funktionsweise der original CDI zu entschlüsseln.
    Was ich will, ich habe eine Dyna 3000 und eine Eigenbau Steuerung ähnlich der von Motogadget. Das Gedöns mit Seitenständer Kupplung und
    Leerlauf habe ich Software seitig in meinem Gerät integriert, da ich die Funktion beibehalten will. Das heißt der Anlasser wird über meine Steuerung
    geschaltet.
    Jetzt zur Frage, der Eingang L2 an der CDI, hier bin ich mir nicht ganz sicher. Er ist ja über die Spule des Anlasserrelais auf High und wird erst wenn
    der Startknopf gedrückt wird zu B/W an der CDI auf Low gezogen.
    Ich vermute, dass das die Startsequenz für die CDI ist um den Dekompressionsmagnet anzusteuern.
    Wäre schön, wenn mir einer, der da schon mal rumgebastelt hat, weiterhelfen kann.


    Gruß Djog

  • Hallo Odin, wäre schon schön, wenn die Zündbox keine Blackbox wäre.
    Aber so müssen wir uns halt Gedanken machen.
    Ich werde jetzt erst einmal den Widerstand des originalen Relais messen und dann nur einen Wiederstand mit der richtigen Leistung
    von 12V auf L2 legen ( obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das der als Pull- Up dienen soll). Dann parallel dem Anlasserrelais noch
    ein kleines Relais das beim starten L2 und diesen Widerstand auf Masse der TCI B/W zieht. So ist dann erst einmal der Startvorgang
    ähnlich wie original.
    Werde beim probieren lieber erst einmal die alte Zündbox nehme, wenn ich gleich die Neue zerschieße dann,


  • Bei einigen Kisten iss nochn ein 100 Ohm Widerstand im Zündschloss ( zur TCI ), zu berücksichtigen. Der iss nirgends eingezeichnet.


    Kannst Dich noch erinnern Odin ?? Hätte Dich auch fast mal in den Wahnsinn getrieben. Ich wusste Das auch blos, weil ich das 2 Jahre vorher auch durch hatte. :D

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Oh ja Franky .... :D


    Aber bei der Xv1600 und allen anderen Wildstars, ist es im original so, das man den START-Taster, nicht einfach aushebeln kann.
    Was immer die bei Yamaha in dieser Leitung von der ECU / TCI zu diesen Start-Taster und zurück über das SicherheitsRelais eingesetzt haben (der Verdacht mit dem Widerstand liegt dabei nahe), macht es fast nicht möglich den Starter (Anlasser Relais) direkt ansteuern, man muss mit einen kleinen Relais arbeiten.
    Ausser es knackt jemand die ECU 8)

  • So, habe gerade mal etwas im Keller mit der TCI gespielt.
    Ich habe 12V und Masse angelegt, Sb (Leerlauf) auf Masse den Themistor durch einen Widerstand ersetzt und an Stelle des
    Dekompressionsmagneten ein kleines Relais eingebaut.
    Wenn ich jetzt L2 mit B/W verbinde zieht das Relais an, also würde der Dekoma. ja arbeiten. Abschalten kann es nicht, da ja keine Signale vom
    Drehzahlsensor kommen.
    Ohne den Thermistor zu simulieren ging es nicht.
    Ich hoffe auf dem richtigen Weg zu sein.

  • Habe mal angefangen die Schaltpläne zu machen.
    Hier mal der vorab-Plan der Zündung.
    Erst mal nur für Verbesserungsvorschläge, nutzen des Plans erst wenn bei mir alles heil geblieben ist.

  • Das Ding ist ähnlich der M-Unit nur eben auf meine Vorstellungen abgestimmt. So habe ich mir eine Startsperre eingebaut, man muss vier Schalter
    ( Anlasser, Hupe, Abblendschalter oder auch die Bremse ) in einer bestimmten Reihenfolge betätigen, erst dann kann man den Starter betätigen.
    Nach jeden falschen Tastendruck hupt es drei mal kurz. Auch die Sicherheitsabfrage von Seitenständer, Kupplung und Leerlauf habe ich gleich
    über Software gelöst.
    Ich habe mich bei den Sicherung für vorgeschaltete entschieden, es werden vier Sicherungen verbaut, 1x Blinker, 1x Start und Zündung, 1x Auf- und
    Abblendlicht, 1x Hupe und Bremslicht.
    Die Idee kam mir letztes Jahr als ich die Trude meines Kumpels neu verdrahtet habe und eine M-Unit verbaut habe.