Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Dyna 3000 an Wildstar

  • Dann will ich mich auch mal hier drannhängen.


    Mein Spezl hat nen chopperrahmen mit nen XV1600 Motor. Zur originalen Zündbox wurde eine DynoJet REV-Master mit angeschlossen.


    Dazu habe ich jetzt explizit zur Zündbox fragen.


    Welche Signale müssen an der Zündbox anliegen damit die Kiste startet.


    Da wurde ja schon ne Menge rumgebastelt. Durch den Umbau existiert folgendes nicht mehr:
    -Drosselklappenstellsignal.
    -Tachogeber.
    -Elektrische Kraftstoffpumpe. (dadurch könnte ja mit den folgenden fehlenden Signalen ja auch das Relais entfallen)
    -Kupplungsschalter.
    -Seitenstränderschalter.


    Der Bock ist vorher so schon gefahren worden. :S


    -Was liefert die Impulsgeberspule??


    Wie funktioniert das Dynojet. Ich vermute mal das hier die Zündung der Zündbox in Richtung Früh überlagert wird. Im Netz findet man hierzu nix aussagekräftiges.


    Danke vorab!!!


    jo

    Mehr Käse = mehr Löcher..mehr Löcher = weniger Käse...Mehr Käse = weniger Käse?

  • Die liefert das ZÜNDSIGNAL von der Kurbelwelle ... das wichtigste Signal überhaupt :phat:

    Genau das dachte ich mir auch. Drosselklappenstellung wird offensichtlich nicht benötigt, die Leitunge sind ja entfernt worden. Der Poti hängt noch drann :whistling: . Sieht wie nen 42er Mikuni aus. Fakt ist das das Relais für die Benzinpumpe ja auch mit den Signalen aus Kupplungsschalter,Nullgang, Seitenständer und Starter gekoppelt ist. Da ja davon nix mehr vorhanden ist und der Starter ja auch ohne Benzinpumpenrelais bedient werden kann könnte man ja auf die gesamte Schaltung verzichten. Der Dekompressionssteller könnte sicher auch manuell mit dem Startvorgang angesteuert werden. Lediglich die Frage welche Signale die Zündbox den nun benötigt damit ein Zündfunken generiert wird??? Die DynoJet ist ja vermtl. nicht Standalone zu betreiben ?(


    jo

    Mehr Käse = mehr Löcher..mehr Löcher = weniger Käse...Mehr Käse = weniger Käse?

  • Das dachte ich mir.



    Der Umbau wurde von MMS aus Ingolstadt gemacht. Das es die nicht mehr gibt wundert mich mit den Erfahrungen aus diesem Bike ned wirklich. Optik ist halt ned alles.




    Ich habe mir natürliche ein paar Unterlagen aus dem Netz ziehen können.


    Zur Funktionsweise des DynoJet's konnte ich nix finden. Ich denke das hier nur die Ansteuerung der Zündspulen in Richtung Früh die der CDI überlagert und damit auch den Drehzahlbegrenzer der CDI aushebelt.


    Ich habe mal den Stromlaufplan von der Wildstar gesucht und beigefügt.


    Zum Thema:


    -Relaiseinheit (11) existiert nicht mehr. Hier wird im Normalfall die Startfreigabe in Abhängigkeit Kupplungschalter(40), Nullgang (20) und Seitenständer /35) geregelt sowie die Elektrische Kraftstoffpumpe (12) geschaltet.


    Somit bleibt Blau/Rot im 8-Poligen Stecker und Blau2 im 4-Poligen Stecker unbeschaltet.


    Da der Drosselklappenpoti fehlt bleibt ebenso Blau und Gelb im 8-Poligen Stecker unbeschaltet.


    Himmelblau im 8-Poligen Stecker kann ebenso nicht bedient werden da da der Seitenständerkontakt fehlt und auch das Relais entfallen soll.


    Hellgrün für die Nullganganzeige wird nicht benötigt da kein Instrumentenkombi vorhanden ist.


    Blau/Weiß steuerte bisland den Starter (9) über die Startfreigabe und den Startschalter (53) an. Dieser ist durch die geänderte Lenkerarmaturen jetzt Potentialfrei und steuert nun das Starterrelais direkt mit + gegen Masse an.


    Der Run-Offschaltrer existiert in den Lenkerarmaturen nicht.


    Der Dekompressionsmagnetschalter steuere ich direkt mit dem Anlasser an. Der Thermowiederstand im Magnetschalter ist offensichtlich beim Umbau gestorben. Kann hier jemand den Wert messen??? der schützt den magnetschalter offensichtlich über die CDI vor dem Überlastungstod.


    Somit stellt sich die Frage welche Signale an den fehlenden Eingängen beschaltet werden müssen damit wieder ein Zündfunke kommt.


    Alles geht, nur anspringen will sie nicht.


    Thx im vorraus...

    Dateien

    Mehr Käse = mehr Löcher..mehr Löcher = weniger Käse...Mehr Käse = weniger Käse?

  • DANKE für die Pläne .... habe ich selber 8)


    So mir mal das ganze durchgelesen ..... :hmm: :hmm:
    Ich kann es biegen und drehen wie ich will .... die "11" muss her ...
    Denn es gehen von der TCI zwei Kabel dort hin / zurück .... das schwarz/weiß und blau ... wobei blau nur für den Anlasser ist, aber das schwarz/weiß ein Signal für START / Run der TCI

  • So, bin dann auch mal wieder da. Meine Frau musste zwei Wochen ins Krankenhaus, so dass ich zum Moped schrauben auch noch den Haushalt
    schmeißen musste. Am Freitag habe ich sie endlich wieder gekriegt und sie natürlich den Haushalt ( naja den Geschirrspüler habe ich schon ausgeräumt) .
    Deshalb hatte ich abends keine Nerven mehr den ollen Puter an zu mahen.
    Jetzt aber zum Thema, die DynoJet kenne ich nicht, deshalb kann ich Dir nur sagen, wie ich meine Dyna 3000 angeschlossen habe.
    Die Dyna 3000 ist der originalen CDI ähnlich, nur das man bei ihr mehrere Zündkurven und Drehzahlbereiche einstellen kann, außerdem simuliert
    sie das Signal vom Drosselklappensensor.
    Was die CDI Braucht: L2 wird über ein zusätzliches Relais parallel dem Startrelais auf B/W geschalten
    B/L geht auf Drehzahlsensor, Induktionsspule und den Thermistor von der Dekompressionseinheit
    B geht auf Masse
    B/W wie geschrieben auf L2 über Relais
    Sb auf Masse
    Gy1 Induktionsspule
    W Drehzahlsensor
    Y/B ist die geschaltene Masse für das Dekomp.
    G/R wieder der Thermistor der Deko
    Gy2 Zündspule
    Or Zündspule


    L/R, L, Y, Lg können vernachlässigt werden.


    Der Thermistor soll einen Widerstand von 68,75- 78,75 bei 25° haben

  • Vielen Dank Junx :thumbup:


    Das hilf mir schon mal weiter. Den Termistor kann ich sicher mit einem Festwiderstand simulieren obwohl ich nicht weis ob das, wenn ich den Magnetschalter direkt über den Anlasser steuer, erforderlich für den Zündfunken ist.


    "B/W wie geschrieben auf L2 über Relais"




    Hier wir dann nur während des Startvorgangs potentialfrei durchgeschaltet???



    Sb auf Masse hab ich nicht da ich das nur zur die Startfreigabe für relevant gehalten habe... :whistling:


    Weiß (Tachosignal) bleibt unbeschaltet.


    Fur "W" finde ich keine Leitungen. Nur vom Sensor für das Tachosignal hängt noch der weiße Stecker rum. Das ding hatte ja nur nen Fahradtacho. Ich hab Ihm den Motogadget Motoscope Mini montiert(Bild2. Den habe ich auch auf meiner BigBear am Lenker (Bild1) montiert.


    Bild 3 zeigt das Chaos der MMS-Chopper bevor ich angefangen habe.


    Djog:


    Ich hoffe Deiner Frau geht's wieder Gut..



    Ihr seid Spitze ^^

  • Weiß ist nicht nur Tachosignal sondern auch für die CDI. Hier weiß die CDI, wann sie den Deko wieder weg schalten muss oder bei meiner
    Dyna 3000 kann nur über dieses Signal die Zündverstellung an stelle des Drosselklappensensors erfolgen. Bei Dir ist ein HSR angebaut, also
    läuft der Bock höst warscheinlich ohne Sensor. Wenn er nur da hängt ohne seinen Widerstand zu ändern, muss ja irgend jemand die Aufgabe
    übernehmen und das sollte dann die CDI mit hilfe des Drehzahlsensors sein.
    Ich hätte mir an Deiner Stelle die Dyna 3000 besorgt und den Kabelsalat mal richtig ausgemistet. Oder es kann noch jemand was zur DynoJet
    sagen, wie und ob es richtig geht. Ob das Ding den Drosselklappensensor simuliert bezweifele ich.

  • Weiß ist nicht nur Tachosignal sondern auch für die CDI. Hier weiß die CDI, wann sie den Deko wieder weg schalten muss oder bei meiner
    Dyna 3000 kann nur über dieses Signal die Zündverstellung an stelle des Drosselklappensensors erfolgen. Bei Dir ist ein HSR angebaut, also
    läuft der Bock höst warscheinlich ohne Sensor. Wenn er nur da hängt ohne seinen Widerstand zu ändern, muss ja irgend jemand die Aufgabe
    übernehmen und das sollte dann die CDI mit hilfe des Drehzahlsensors sein.
    Ich hätte mir an Deiner Stelle die Dyna 3000 besorgt und den Kabelsalat mal richtig ausgemistet. Oder es kann noch jemand was zur DynoJet
    sagen, wie und ob es richtig geht. Ob das Ding den Drosselklappensensor simuliert bezweifele ich.

    Der DK-Sensor hängt am Vergaser noch drann, die Leitungen sind aber direkt am Sensor abgeschnitten. Eine Zündverstellung in Abhängigkeit von Last dürft demnach nicht erfolgen. Somit rechnet die CDI nur mit dem Drehzahlsignal.
    Beim Ausmisten bin ich ja bereits. Ich denke das die DynaJet nur den Murks der CDI, an der ja die Masse an Signalen fehlt, errechnet, geradebiegen soll. Somit sehe ich diese als Notlösung.
    Weis ist eben nur Tachosignal, das aber nicht vorhanden ist da ja der Sensor hierzu nicht beschaltet ist. Das DeKo-Ventil sollte ja nur während des Startvorgangs freigeschaltet werden damit der Anlasser freier dreht.


    Der Besitzer des Bikes hat keine Lust nochmals extrem viel Kohle in das Bike zu stecken da ihn die Kiste schon an den Rand der Verzweiflung treibt. Deshalb habe ich angeboten zu helfen damit er das Ding nicht in Einzelteile vertickt. Ich tue damit jemanden eine Gefallen.


    Vielen Dank!!!


    jo

    Mehr Käse = mehr Löcher..mehr Löcher = weniger Käse...Mehr Käse = weniger Käse?