Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XVS 1100 Umbau auf Taster Nähkästchen Bilder

  • Son Lastrelais is auch nicht verkehrt , ich weiß auch schon , wo ich eins hinbau , vorsichtshalber. ;)
    :thumbup:


    Wobei Du bei Deiner VT, gar nicht mal ein Last-Relais benötigst :D


    @redleon ..... jeder macht das was er eben kann ...
    ich kann eben NICHT drehen, fräsen und schweißen ...
    Blech und Metall ist nicht so mein Ding ;(

  • Noch kleiner ? Is 2,5x2x1,5 cm und Platz is ja da. :hmm:


    P.s. will mit der Box das Startrelais über das Relais ansteuern , sozusagen das orange Kabel von der neueren Box simulieren.

  • JO .. ich weiß was Du meinst, aber das kannst Du auch mit dem "normalen" Ausgang machen.
    der neue "ORANGE" (+) Ausgang, an der G-Box ist nur dafür gedacht, das es keine Klick-Klack-Schleife gibt, wenn die Batterie mal schwächelt ...
    kleiner Haken ist aber, das dieser ORANGE AUSGANG nicht vor Verpolung geschützt ist,
    (Kurzschluss, wenn es auf Masse kommt und ist dann defekt macht aber nix, wenn man mit Strom die GRNDLANGE beherrscht, das man die BATTERIE abklemmt)
    der NORMALE AUSGANG ist wie JEDER Ausgang an der G-Box geschützt und mit Sicherung versehen.

  • Zur Zeit, schlage ich mich mit den Motogadget Mini Tacho / Tiny rum ....


    Warum ??


    Nun viele unser Bikes, haben OEM Getriebe Sensoren, besonders die Fahrzeuge ab 2004/06, dieses ist in vielen Fällen ein Induktiver Näherungssensor,
    der ohne Magneten auskommen kann und nur wie ein ABS-Sensor ein sich änderndes Magnetfeld benötigt.
    Nur die Tachos von MOTOGADGET, wollen ein negatives 12v Signal haben ( zu Deutsch: MASSE / GND ) und verweisen dann einfach darauf,
    wenn es nicht funktioniert, das man doch einfach Ihren REEDKONTAKT mit Magneten nutzen soll :thumbdown::facepalm:


    Das ist auch OKAY, wenn man noch einen mechanischen Tacho hat und umbauen möchte, aber wer einen Sensor hat, will diesen ( ZU RECHT) auch nutzen.


    DANK der WildStar Seite von Joachim Jentzsch , ist es möglich, bei Yamaha und ein paar WildStar Maschinen dieses zu nutzen.
    Aber wirklich zufriedenstellen, ist es nicht.
    Fast ALLE anderen Tacho-Hersteller können damit umgehen, deren Tacho ist es egal, ob es eine High-Peak / LOW-Peak oder REED ist.


    Der TRICK auf dem gezeigten Bild ist , das man das BLAU / GELBE Kabel auf ein Zündungs (+) 12v legen soll, und diese mit einen 2,2 K-Ohm Widerstand mit dem WEIßEN Signal Kabel verbinden soll.
    Bei vielen Maschinen, ist aber dieses weiße Kabel, auch ein Signalkabel zur ECU, scheint aber keinen Einfluß zu haben.
    Auch hier: ALLE Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit


    [Blockierte Grafik: http://www.wildstar-fan.de/motoscopeminitacho.gif]

  • Hmm - ich glaube, da muss man ein wenig aufpassen...


    Ich hatte vor Jahren an meiner damaligen XVS1100 ebenfalls einen Motogadget tiny verbaut und diesen an den originalen Getriebesensor angeschlossen. Allerdings, und das ist WICHTIG, hat motogadget vor einiger Zeit den Impulseingang ihrer Tachos von positivem Eingang auf GND-Schaltung geändert.


    Die motogadget-Tachos hatten sich früher also +12V-Impulse am Eingang erwartet und diese Anleitung von dem Wildstar-Forum bezieht sich auch noch darauf - ansonsten würde diese Schaltung keinen Sinn ergeben.


    Der Getriebesensor wird orignal über den blau/gelben Draht mit +12V (oder irgendwas knapp darunter, was halt aus dem orig. Tacho rauskommt) versorgt und der schwarz/blaue Draht (nicht in dem Schema eingezeichnet) ist der Masse-Anschluss vom Sensor. Wenn der originale Tacho nicht mehr vorhanden ist, muss man den Sensor also wieder versorgen, indem man den blau/gelben Draht mit 12V verbindet.


    Der Sensor zieht bei jedem Impuls das Signal vom weißen Draht auf Masse - deshalb auch der Pull-Up Widerstand zwischen dem blau/gelben und dem weißen Draht. Im Ruhezustand liegen somit +12V am Eingang an und bei jedem Impuls fällt diese Spannung ab und springt dann wieder zurück auf +12V (die positiven +12V Flanken wurden so vom alten Tacho erkannt). Bei den neuen Tachos ist der Widerstand demnach meiner Meinung nach überflüssig bzw. müsste es mit direktem Anschluss an den weißen Draht funktionieren.


    Natürlich auch alles ohne Gewähr... :rolleyes:

  • JUPP .... :thumbup:


    Genau der gleiche Gedanke kam mir auch auf ....
    weil ab er Serien Nr. 0002804 (weiß es aktuelle nicht 100%) wird eine von den Motogadet Tachos eine Masse-Signal erwartet.


    Die Induktiven Näherungssensoren, sind als PNP oder NPN zu erhalten ...
    aber keiner kann genau sagen, was für eine Sensor in den jeweiligen Maschinen verbaut ist.


    Bin aber noch dabei zu forschen 8)
    In einen Fighter Forum, hat Jemand es sogar mit einen 470 Ohm Widerstand hinbekommen,
    andere mit 1K Ohm, und das auch bei den neueren Tacho.

  • Meiner Meinung nach muss es sich bei den Star-Modellen um NPN-Sensoren handeln, welche das Signal auf GND durchschalten - somit sollte das eigentlich ohne Widerstände funktionieren bzw. würde ein Pull-Up Widerstand nichts bewirken, außer dass der Eingang am motogadget mit Spannung beaufschlagt wird (ist aber sicher eine Sperrdiode vorhanden, weshalb nichts passieren sollte).

  • Ich Danke Dir und es ist immer herrlich sich mit Dir austauschen zu können 8)


    Ja, bei den Yamaha´s scheint es NPN-Sensoren zu sein, was auch den originalen Anschluß erklärt. (Tacho ist durch eine Diode geschützt 8) )
    Nur komischerweise, findet man nirgendswo mal eine klare Auskunft, ob ein Widerstand benötigt wird oder nicht,
    denn mit dem Pulldown hast Du recht, ergibt kein Sinn, ausser das ein paar Volt anliegen.



    Habe auf die Schnell noch was gefunden:


    http://manualzz.com/doc/458333…sensoren-und-kalibrierung

  • Wie hatten wir das denn noch bei meiner XV gemacht Andy.... :hmm:
    Wiederstand oder nicht :hmm:
    Auf jedenfall hatte es mit dem original Sensor geklappt..

  • Hattet ihr es auch ohne Widerstand versucht? Wenn da NPN-Sensoren verbaut sind (was ja augenscheinlich der Fall ist), würden die neuen motogadget mit GND-Schaltung auch ohne Widerstände funktionieren bzw. wird mit den Widerständen nur unnötig Strom verbraten (ist natürlich minimal). ;)
    Die Widerstand-Schaltung ist nur für Tachos mit Plus-Eingang erforderlich, wenn NPN-Sensoren verbaut sind (damit eine positive Flanke erzeugt werden kann). :rolleyes: