Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XVS 1100 Umbau auf Taster Nähkästchen Bilder

  • und du hattest sicher einen neuen motogadget mit GND-Schaltung? Ich könnte mir sonst nicht erklären, warum es mit dem Widerstand funktionieren hätte sollen und ohne nicht.


    Bei einem Tacho mit GND-Schaltung ist im Tacho selbst bereits ein Pull-Up Widerstand intergriert, um einen definierten Ruhe-Pegel zu haben. Der externe Pull-Up hätte gar keine Funktion, außer dass Strom vom +12V-Anschluss über den Widerstand auf GND fließt, wenn der Sensor durchschaltet. Also entweder hattest du einen alten Tacho, oder der Sensor selbst macht irgendwas eigentartiges, was ich mir nicht erklären könnte. Die 2.2K-Widerstände werden bei den neueren Tachos glaub ich gar nicht mehr mitgeliefert....

  • Ja, Definitiv einen NEUEN Tacho 8)


    Und ich gebe Dir Recht, das der Sensor vermutlich was eigenartiges macht.


    Aber den ziehe ich sonst noch mal raus und lass den an einen Oszillograph messen,
    nur um sicher zu sein, das dieser keinen Schaden, bei den Versuchen des Besitzer, erlitten hat.


    Das Gute aber ist, das ja im Kardantunnel, der XVS, der (vermutlich ein 36er) Zahnkranz deutlich zu sehen ist,
    und das man, somit jederzeit einen alternativen NPN-Sensor verbauen kann.
    Ich habe es die Tage noch nicht nachmessen können, wegen L x H x B und Durchmesser.

  • So ... heute Abend mal den "FAST" finalen Test gemacht, bis auf den Tacho mit der Km/H Anzeige .... alles ist TOP ... und funktioniert wie es SOLL ...
    Und auch der Test noch mal mit der Zündung und Start-Verhalten .... sie springt ohne Choke sofort an ... nimmt sauber Gas an und alles :D


    Und somit geht es zur nächsten Maschine 8)

  • Nachtrag zum Thema Tacho ..... gestern reif mich der Besitzer an, er konnte endlich mal ein paar AUSGIEBIGE Runden fahren .... und der Tacho funktionier und macht nun das was er machen soll.


    Er hat es dieses mal mit der "TEACH" Funktion gemacht 8) und funktioniert


    Vorher auch mit den EmW Werten gespielt .... also bei dem Menü Punkt "Anzahl" der Signale hatte ich zum Testen auf 99 gesagt, nun ist er runter auf 94 hatte aber noch eine Differtens bei den Km/h zu seinen Handy ( Tacho per GPS ) ... wird es auch noch mit ein paar anderen Werten testen .... 8)