Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Batterie laden mit Solar

  • Mich würde mal interessieren, ob man nen Laderegler braucht für so kleines Solarpanel. Geht darum das ja heutzutage niemand mehr ohne Handy auskommt. Wollte mir für Treffen und so nen kleines Solarpanel zulegen, was in den Rucksack passt, nur ist die Frage woher erkennt das Teil, wenn der Akku oder die Batterie voll ist.

  • Will auch ne Autobatterie laden damit, für den Wohnwagen ;)


    Selbst wenn du die gesammte Wohwagenfläche zuhängen würdest...den Verbrauch wird es nicht ansatzweise decken.
    Nicht um sonst haben Wohnwagen die Blaue Außensteckdose zur externen Stromversorgung.
    Ansonsten kräftigen Powerpack...oder guten großen Zweitakku für den Wohwagen, den du über ein Trennrelais im Zugfahrzeug beim fahren auch laden kannst.
    Die dreizehn polige Steckdose hat da extra ne dicke 30er und 31er Leitung.


    Solar ist hierzulande zu teuer für den minimalen Liefergrad...selbst bei optimalen Bedingungen im Hochsommer.

  • im WW sind zwei LKW Batterien Ampere weiss ich jetzt nicht.
    Aber tagsüber laden und abends bissle Licht, bzw mal die Anlage aufdrehen, ohne das gleich alles zusammen bricht, darum geht's.
    Ich will das Panel auch transportieren können, oder dann doch Power pack? ?(
    Oder doch kleines Stromaggregat...
    Heizen will ich den WW mit der Standheizung, die ich jetzt in der Werkstatt habe,24 Volt, und das frisst auch Strom. gas will ich nicht,wegen TÜV Gemache und ist mir unheimlich,bzw gefählich.

  • Wenn du nicht die ausgelutschen alten Akkus aus der grauen Altakkutonne fischst...solten die LKW Akkus auch mindestens 140Ah hanben...und damit kommst mal zwei ziemlich wei...solange du nicht den ganzen Partyplatz ausleuchten und beschallen möchtest.
    Heizung im Winter macht Sinn...warme Klamotten und ne Decke ebenso.
    Außerdem...wenn deine Perle mit unterwegs ist...wozu dann die Heizung?
    Ein eingegrabenes Stromaggregat mit nur nem kleinen Belüftungsschlitz hält den maximalen Schallpegel auch im verträglichen Bereich zum pennen.
    Schon mal ne zweite Lima in dein Zugfahrzeug gebaut?...bevor die originale schnell gehimmelt wird?

  • Wasserbett im Womo......klar, wo man da mit jedem Kilo Zuladung kämpft...........ich rede nich von der 3 achsigen Einfamilienhaus - Variante :D

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Mittwoch hol ich ihn.
    naja gut das sind relativ neue Batterien, weiss nur nicht was so ne Heizung an Ampere zieht.
    Steht wohl drauf, mal gucken.
    Zweite Lima hab ich für das zugfahrzeug nur hat die hinten ne Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker, weiss nicht ob das so gut ist wenn die im leeren läuft.
    Anyway, ich schau mal wie lang die Akkus das mitmachen.
    Berichte dann weiter
    THX erstmal für die Antworten