Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zündprobleme shovelhead

  • Hi Leute,
    So bevor ich anfange hier mein Problem zu schildern kurzes Statement,
    bin neu in der Harley Gemeinschaft und nenne eine 81 Shovelhead mein eigen und bin sehr zufrieden damit(wenn sie vernünftig laufen würde).
    Bin gelernter KFZ Mechaniker Fachrichtung Krad auf Yamaha und Moto Guzzi.Aber schon seit Jahren als Industriemeister Metall Tätig.


    So mein Problem:
    Wenn ich meine Maschine mit Choke starte und dann 2 km fahre und dann
    denn Choke reindrücke fängt sie an zu ruckeln dann zu knallen und dann läüft sie nur noch auf einem Zylinder.
    Drehe ich die zündkerzen dann raus ist die hintere Kerze sehr nass(die vordere hat optimales Verbrennungsbild leicht grau und keine Ablagerungen) mache ich dann eine neue rein läuft sie einigermaßen gut.
    Erst habe ich gedacht es hängt mit der Zündung zusammen, also neue Zündspule neue Zündkabel und die komplette Elektrik neu gemacht.
    vor einer Woche habe ich sie dann bei meinem örtlichen Harley dealer hingestellt zum Tüv und Inspektion der sagte dann ist alles in Ordnung und läuft wie ein Uhrwerk.
    Gut ich vom Hof 4 km gefahren dann wieder gleiches Problem stotter ,knall,
    Einzylinder nur diesmal ohne choke.
    nach Hause Zündkerze raus (nass) und völlig verrusst.Und das immer auf dem hinteren Zylinder.
    Habe die orginalen Zyndkerzen von champion.
    So nun meine Frage , habt ihr auch so Probleme oder bin ich einfach zu blöd um Harley zu fahren.
    Ein paar Hintergrund Infos:
    S&S Super B Vergasser mit Serienbedüsung und orginalen S&S Luftfilter
    2 in 2 Auspuffanlage
    Dyna Zündspule mit 5OHM und Silicon Kabel mit kohlefaserkern


    Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Gruß Shovelhead

  • hallo erst ma und herzlich wilkommen im chopperforum.


    hm das klingt ja echt merkwürdig...


    hast du ne elektronische zündung oder ne kontaktzündung drin?


    gruß Sir Obi

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Habe eine Kontaktzündung und die hat mein Harley schrauber überprüft und sagte dann das alles in Ordnung ist.

  • Moin erst mal,
    danke für den Tipp werde das montag gleich mal meinem Schwiegervater aufs Auge drücken(Elektro Meister und Strom Gott).
    Habe aber auch eine andere Befürchtung kann es eventuell auch mit einem mechanischen Problem Zylinder zwei sein? habe noch keine Kompression gemessen aber meine Befürchtung ist das wenn sie warm wird die Ventile nicht mehr richtig schließen und somit kein Druck mehr aufbauen (kein Druch keine Verdichtung, keine Verdichtung keine Zündexplosion)

  • ...bei einem undichten Einlassventil z.B. müßtest du Flammrückschlag in den Vergaser haben. Knallen im Auspuff entsteht wenn unverbrannter Sprit im Auspuff ist der sich durch den nächsten heißen Ausstoß entzündet.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das es am Kondensator liegt weil der vordere Zylinder ja richtig mitläuft und wie Du sagst hast Du eine Spule mit zwei Kabeln.
    Was ich mir vorstellen kann, hast Du Dir mal den Nocken angesehen? Du müßtest ja bei einem Unterbrecher einen Doppelnocken haben vielleicht ist der beschädigt.


    Hast Du auch die Kerzen gewechselt ???

  • Werde ich auf jeden Fall machen ,habe den Bock jetzt seit 6 Wochen und habe noch keine 100 km gefahren (naja erst mal ne Airbrush Lackierung drauf gemacht und alle Dreh und Frästeile neu).
    Danke erst mal für eure Hilfe , werde euch auf dem laufenden halten.

  • Werde jetzt mal die Sache mit schwiegervater angehen, Zündung raus alles durchmessen Sichtkontrolle der Nocken , Kompression messung ,Dichtheit des Manifoil überprüfen, dann mal schauen was überbleibt.

  • So komme gerade von meiner Garage und bin ein wenig gestresst.
    Also die Maschine hat definitiv keine Kontakt Zündung sondern eine Elektrische .
    Somit dürfte das Problem mit dem Kondensator erledigt sein.
    Dann bleibt nicht mehr viel übrig.
    Wenn ich beim Super B Vergasser das Gemisch mager machen möchte muß ich doch die Schraube reindrehen oder lieg ich da falsch?
    Hoffe auf baldige Antwort möchte endlich mal richtig fahren und nicht nur zur Eisdiele und wieder zurück.

  • Das habe ich schon gemacht bei warmen Motor aber sie ist immer noch zu Fett heißt Zündkerze ist raben schwarz muß sie jetzt also magerer machen.reindrehen oder rausdrehen?

  • ....na reindrehen,
    aber so was mach man nicht im Stand, also ich meine wenn du sie im Stand einstellst und sie läuft, dann mußt du mal ein paar kilometer fahren. Das Problem ist , wenn du sie magerer machst bis der hintere ein sauberes kerzenbild hat dann ist der vordere zu mager.
    Ach und wo wir schon dabei sind, wenn du sie am laufen hast dann spüh mal Bremsenreiniger gegen den Übergang vom Manifold zum Ansaugstutzen am Zylinder, wenn sich die Drehzahl ändert dann ist die Dichtung hinten murks.......

  • Danke für die Tipps habe die Maschine warm laufen lassen dann reingedreht bis sie fast ausgegangen ist und dann ne 1/4 Umdrehung wieder raus .Mal schauen obs was bringt.

  • ne viertel Umdrehung ist zu wenig


    ...und dann gibt es eine Möglichkeit um die Eistellungen zu prüfen. Nachdem Du die Grundeinstellung gemacht hast und die Mühle läuft.
    Nimm dir nen Kerzenschlüssel und nen Schraubendreher mit, setzt Dich aufs Moped und fahr die Kiste mal ordenlich warm so 10 - 20 km.
    Dann fährst du für ein paar Sekunden Vollgas und schaltest während der Vollgasfahrt die Zündung aus, Kupplung ziehen nicht vergessen und Gasgriff loslassen.
    Lass die Karre ausrollen und rauch erstmal eine wenn Du stehst. Dann dreh die Kerzen raus und schau sie dir an. Wenn das Kerzenbild okay ist auf beiden dann hast Du alles richtig gemacht. Wenn zu hell dann fetter wenn zu dunkel dann magerer.
    So macht man, also ich, eine Feinabstimmung wenn man keine Messgeräte hat.


    Der Sinn, das bei Vollgas zu machen und während Vollgas die Zündung auschalten ist der, dass nur bei Vollgas eine vollständige Verbrennung stattfindet. Bei Stadtfahrten ist jedes Moped zu fett.......


    Also Kurzfassung: Warmfahren, kurz Vollgas fahren so 3-10 Sekunden, Zündung aus gleichzeitig Kupplung ziehen und Gasgriff loslassen.

  • Danke für den Tipp werde mich gleich auf den Bock schwingen und mal ausprobieren vorausgesetzt mir schwimmt nicht gleich wieder der 2 Zylinder weg.

  • ...machj sie etwas fetter mach aus der viertel ne ganze umdrehung, nicht das dir der vordere Zylinder abraucht


    Und wie gesagt ich mache das so aber ich übernehm keine Gewähr und auch keine Garantie da ich nicht weiß wie stabil Dein Motor ist, also mach es mit bedacht, wenn du es machst ......


    viel Erfolg