Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Erfahrungsbericht Nighster und Forty Eight

  • Wie manche hier vllt wissen bin ich dran mir eine Sportster zu kaufen und hatte deswegen auch schon den ein oder andren Thread eröffnet.
    Da ich dieses Thema ernsthaft angehe um mich vor einer eventuellen Fehlentscheidung zu schützen, bin ich nun vor etwas längerer Zeit die Nightster und gestern die Forty Eight in Wiesbaden Probe gefahren und bin nun einiges an Erfahrung reicher.
    Ich weiß nun das es für mich definitiv NICHT die Forty Eight wird.
    Sie sieht von denen beiden zwar am besten aus, aber einfach nur nach dem Aussehn sollte man wohl besser nicht entscheiden. Ich muss sagen das sich die Nightster für mich wesentlich besser und angenehmer fahren gelassen hat als die Forty Eight.
    Das liegt schon daran das der Sitz der Forty Eight meiner Meinung nach zu hart ist und die Federung zwar vorhanden aber ebenfalls zu hart ist. Ich habe wirklich nix von Federung gemerkt. Das Wetter war gestern zumindest in Wiesbaden ja nicht gerade berauschend, hin und wieder gab es Regen, zum Glück aber nicht als ich gefahren bin, sodass die Straßen an manchen Stellen noch nass waren, im großen und Ganzen aber am abtrockenen waren. Dieselbe Wettersituation hatte ich auch übrigens bei der Nightster. Hier trat ein weiteres Kriterium gegen die Forty Eight auf. Ich habe noch nie ein Motorrad gefahren das so schnell in feuchten Kurven mit dem Heck quer kam. Ich konnte es zwar ohne Probleme abfangen, will aber auch gleichzeitig sagen das ich nicht zu schnell in der Kurve unterwegs war. Solche Probleme hatte ich mit der Nightster nicht.
    Weiteres k.o Kriterium für mich war die Haltung während der Fahrt. In diesem Punkt lässt sich zwar Streiten weil man einen andren Lenker/Riser was auch immer montieren kann aber sowas kostet ja auch erstmal Geld. Die anfänglich als angenehm eingestufte Fahrhaltung wurde schon nach 20 Minuten nicht mehr als ganz so angenehm empfunden, da schon erste Schmerzanzeichen im Nacken und unteren Rücken auftraten. Hier sei erwähnt das ich mit 176cm Körpergröße kein Riese bin. Auch in langgezogenen Kurven mit höherem Tempo kam ich mit der Forty Eight nicht so zurecht. So wie ich das gelesen habe liegt das schlechte Kurvenverhalten an dem großen Vorderrad. Ich kann dies aus eigener Erfahrung nur Bestätigen. Ich rede zwar hauptsächlich über die Forty Eight, das liegt daran das ich solche Probleme/Erfahrungen mit der Nightster nicht hatte.


    Zum Schluss: Die Forty Eight macht zwar optisch am Anfang das Rennen, verliert es aber, da sie meinen Ansprüchen nach einem coolen einigermaßen alltagstauglichen Bike nicht entspricht. Gründe dafür sind wie genannt die zu harte Federung, unangehme Sitzposition, der fast schon zu kleine Tank und das nach meinem Empfinden mäßige Fahrverhalten.

  • Ich bin zwar bisher keine der beiden gefahren (wäre mit 1,97m auch mehr als unbequem) aber zwei kleine Hinweise von mir:


    a) Wegem dem quer gehen bei Näse gibt da nich so viel drauf. Ich nehme mal an beiden hatten die HD Standard Dunlop Bereifung drauf und die is nich gerade bekannt für gute Haftung bei Nässe.


    b) Gerüchteweise wird die Company die Nighster nächstes Jahr aus dem Programm nehmen. Wenn du die also haben willst, besser sobald wie möglich bestellen.

  • versuchst du uns grad zu sagen das mer mitm chopper ned schnell durch nasse Kurven fahren soll???

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • sichern Sie sich jetzt eine der Maschinen aus der LETZTEN Baureihe , die NIGHTSTER wird ab Herbst 2012 für das Modelljahr 2013 NICHT mehr im Programm sein !



    so steht es beim harley händler in trier konz auf der seite

  • Obi Kickerkiller: nein das versuche ich nicht, ich fahre selbst schon seit jahren chopper, aber wenn ich durch eine nicht allzu gebogene kurve mit 30-40 kmh durchkriechen muss, wo ich sonst mit andren chopper schneller durchfahren könnte trotz regens, dann finde ich sollte das erwähnt werden

  • Du Failbacke kannst halt nicht fahren. Selten so ein dummes Gesabbel gelesen. Der Vorderreifen hatte Vollgrip und hinten kam sie quer oder was und du König des kontrollierten Slides hast Sie abgefangen. Verbrenn dich auf ner Müllkippe und geh hier keinem auf den Sack.

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • es ist halt so das du für dich schon eine entscheidung getroffen hast.
    das fahrgefühl bei einer probefahrt ist immer subjektiv und du hast dein urteil gefällt. warum willst du jetzt dir noch das subjektive gefühl von jemand anderem antun.... achja die vorführer vom händler sind neufahrzeuge aus dem aktuellen modelljahr!!! das heißt meistens neuwertige reifen. wenn du da in kurven am kabel reißt wie an deinem schwanz ist es klar das sie quer steht!!
    sabbel nicht rum, fahr zum händler und kauf die möhre sonst ist die saison vorbei oder du kriegst keine nightster mehr.

  • nagut das is mau.


    da komm ich ja noch mitm autoreifen hinten drin schneller um die Kurven ^^



    aber die sache is auch die, das wenn des relativ neue Vorführfahrzeuge sin die meist recht neue reifen draufhaben und die eh schmierig sind.


    und die irginalbereifung is eh meist ned so optimal

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Die Forty-Eight ist das unbequemste, dümmste und unvernünftigste Bike, dass ich je gefahren bin. Glaubs mir, ich hab selber eine... :D


    ... und genau aus den o.g. Gründen werde ich sie NIE wieder hergeben :D
    Perfektion ist langweilig! Denk drüber nach! ;)

  • whiteshadow: schön das wir bei der forty eight gleicher meinung sind


    ABER


    ich will mich nicht jahrelang an ein bike binden (wg finanzierung) mit dem ich aus den genannten gründen nicht zufrieden werde. ich zahl ja nicht jahrelang ab um ein teil zu fahren das mir gar nicht vom fahrgefühl her gefällt. ich will ja zufrieden sein mit meiner ersten harley, da soll alles zu 200% stimmen.

  • 1stens,..Verschiedene Mopeds > verschiedene Haltungen an die sich dein Körper gewöhnen muss!
    2tens, ..Als ich von ner Renne auf Chopper umgestiegen bin ging mir in jeder Kurve der Arsch, is eben nen V2, warscheinlich hattest du noch 300 ccm unterschied und versuchst jetzt zu vergleichen !?
    3tens ich kauf ne Harley weil ich sie Geil finde, entweder ich will die 48, die Iron oder ne shovel, da scheiss ich auf ne Probefahrt, wenn ich mit dem Haufen fettich bin fährt der eh ganz anders!
    Iwo is dein Test nix 8o

  • Zitat

    Original von king-kerosin
    selten so ne dämliche antwort bekommen. dich zwingt keiner das hier zu lesen geschweige denn ne antwort auf mein gesabbel abzugeben.


    Nichts desto trotz laberst du Müll, du fängst ne ausbrechende Harley ab mit deiner Erfahrung durch mehrere Chopperfahrten verschiedener Modelle, Alter ich krieg nen Lachkrampf.
    Dann kaufst du den Hobel auch noch auf Kredit - Deutschland liebt dich. Du bist bestimmt aus Berlin - arm aber sexy.

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • MettWurstBrot:
    ich sags ma so: ich hatte die iron, die nightster und die 48 im auge gehabt, ich vergleiche einfach nur welche mir am besten, nicht nur vom aussehn sondern auch vom fahren her, gefällt.


    die iron hatte ich relativ früh abgeschossen weil jeder hier gemeint hat das man sich besser gleich was großes kaufen sollte und an die zukunft denken soll was das thema leistung betrifft. macht sinn und ehrlich gesagt hab ich kein bock nach nem jahr oder so zu denken "hätste dir besser ne größere gekauft". also wenn dann richtig.


    1tens: ich will mich net aufm mopped verkrampfen, es soll einfach passen.


    2tens: das einzige was ich vergleiche sind die nightster und die 48. ich ziehe erst recht keine vergleiche zu meiner jetztigen weil da welten dazwischen sind.


    3tens: ich will mir ne harley kaufen die mir gefällt und mit der ich auch zurechtkomme, und da fällt die 48 vom fahren her raus. die nightster ist zwar vom optischen her aufm zweiten platz, was aber mitn paar veränderungen zu verbessern ist. vom fahren her, was für mich jetzt eigentlich wichtiger ist, ist die nightster ganz klar favorit.


    mein test is nix? wie wär er dann was geworden?

  • Fightglide: wenn du meinst. ich fahr bestimmt noch net so lange wie du es zu scheinen tust. ich sage dir aber das ich auch net erst seit letzter woche fahre, und das von 4 motorrädern die ich bis jetzt besitzt hatte 3 chopper waren. ich kann also sehr wohl sagen das ich ein mindestmaß an erfahrung habe.
    selbstverständlich kauf ich mir den hobel auf kredit. was ist dann so schlimm daran? wahrscheinlich willst du mir jetzt damit kommen das ich das teil in 50 euro raten abstottern werde. falls ja, hast du pech gehabt, ich verdiene genug geld um das teil schnellstmöglich abzubezahlen. und nein ich komme nicht aus berlin ich komme aus rlp

  • Ratenkauf und so - Dein T - Shirt Laden läuft wohl schlecht. Kein Wunder bei den Designs. 8)
    Ich fahr seit 1983 Racerkisten und kann deine Heldentaten a la querdriftende Harleys abfangen - leider nicht nachvollziehen. Die Schlampe hat nicht mal ansatzweise PS - du musst ein Fahrhonk erster Güte sein.
    Selbst mit Originalpneus bringt man die Karre mit 10 Valium und ner Nase Heroin im Kopf auf die Rasten.


    OFF Topic : Ich such noch nen Geldgeber für die Gründung eines Propagandaministeriums für Forumsbeiträge - für 10 Euro per Paypal gibts Postings die auf Facebook 25 Freunde reinholt.

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.