Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sportster 883--->1200

  • :hmm: warum nicht gleich eine 1200er kaufen :spiteful:



    Frag mich das schon die ganze Zeit .... :hmm: , dann hast Du den ganzen Stress nicht, denn der Umbau von 883 auf 1200 ist nicht "mal eben"


    eigentlich ist der umbau tatsächlich mal eben zu bewerkställigen. ein nachmittag zum ausbauen und wenn die zylinderköpfe vom honen wieder da sind ein tag zum zusammen stecken...


    Warum nicht ne 1200 kaufen? Naja der Bock ist ansich ja schon sehr umgebaut :hier: : Ein weiterer 08/15 Chopper :-D
    2tens ist es billiger und drittens will ich es selber gemacht haben!



    Ich habe mir jetzt die wiseco kolben und das dynojetkit bestellt. Mal schauen ob das klappt.


    Der "Experte" von W&W und mein Kumpel von Harley haben mich davon überzeugt das die steigerung auf eine Kompression von 10 zu 1 kein Problem bedeuten.

  • Die Kompressionssteigerung stellt ansich auch kein Problem dar , ist nur die Frage wieviel der Motor gelaufen hat und ob der Kurbeltrieb in gutem Zustand ist.
    Daher würde ich in so einem Fall lieber den kompletten Motor überarbeiten. ;)

  • Der "Experte" von W&W und mein Kumpel von Harley haben mich davon überzeugt das die steigerung auf eine Kompression von 10 zu 1 kein Problem bedeuten.


    Dann haben Die doch bestimmt auch Daten über Deinen Motor, sonst kanns nich weit her sein mit den Kollegen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Nochmal zum Verständnis:


    An den Motoren bis ca. 2003 unterscheiden sich Original 883er und 1200er durch Zylinderbohrung, Zylinderkopf (Ventilgröße, Kanalführung und Brennraumform), sowie durch Vergaserbestückung.


    Bohrt man ne 883er auf und verwendet original 1200er Kolben hat man mit den 883er Köpfen viel zu viel Verdichtung. Abhilfe schafft das Eindrehen einer min. 8 ccm großen Mulde in die 1200er Kolben oder eben das Verwenden von Wiseco oder Keith Black Kolben mit Mulde.


    Verwendet man die 883er Zylinderköpfe sollten zumindest die Kanäle rund um den Ventilsitz etwas besser geformt werden, da geht sonst tatsächlich zu viel Leistung flöten...

  • Laut scotty sogar bis 2008

  • Da gibt es Schablonen für den Brennraum.
    Jeder Topmotorenbauer rät Dir aber auch zu größeren Ventilen.
    Ich persönlich würde original 1200er Köpfe nehmen.
    Ist schon länger her,das ich mich damit beschäftigt habe.
    Die Übersetzung (Belt Ritzel) ist auch etwas anders.
    Wenn Du es genau wissen willst geh mal ins Sportster Forum,
    gibts seitenlange Diskusionen.


    Oder frag den,der weiss was er macht : http://motoren-wladarz.de/


    Schau auf der Seite mal bei Hammerhart
    Boah das ich mich damit nochmal beschäftige,ich fass es nicht.
    Hier haste was Du wissen willst.


    http://motoren-wladarz.de/moto…mbau-xl-883-auf-1200-ccm/

    Meine Webseite


    Ich wollte mich geistig mit Dir duellieren,aber ich sehe Du bist unbewaffnet

    2 Mal editiert, zuletzt von Bomi ()

  • hehe. Bei mir wird das auch vielleicht interessant; aber wohl eher zum Ende der Saison hin. Jetzt sind ersteinmal andere Sachen dran.
    Ist halt noch die Frage nach dem "wozu"?! Die 883 geht mit offenen Tüten und Luftfilter (und Sozia) besser ab als die fortyeight im originalen Zustand.
    .....obwohl. Wozu vernünftig denken :D

  • :hmm: warum nicht gleich eine 1200er kaufen :spiteful:



    Frag mich das schon die ganze Zeit .... :hmm: , dann hast Du den ganzen Stress nicht, denn der Umbau von 883 auf 1200 ist nicht "mal eben"


    Ne umgebaute geht immer besser als ne originale, wegen der Übersetzung und wegen der höheren Verdichtung. Außerdem ist der Umbau unterm Strich tatsächlich günstiger als ne fertige 1200er.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Letztlich entscheidend sollte das Fahrverhalten des Nutzers sein.


    Gerade der Sportymotor ist mit seinem breit nutzbaren Drehzahlband ein guter Allrounder.


    Möchte man eher im unteren und mittleren Drehzahlband fahren, braucht man auch keine großen Ventile.
    Da reicht der 883er Kopf völlig aus. Was man machen kann (Stichwort Ventilsitzbearbeitung) ist, dass man sich den Bereich direkt nach dem Ventilsitz ansieht. Da wo das Ventil aufsitzt am Sitzring folgt ein Trichter in den Kanal. Dieser Trichter schnürt den Kansl aber oft zu weit ein. Diesen Trichter kann man z.B. mit dem Dremel größer fräsen bzw. schleifen, ein 2 mm Trichter reicht aus. Die 883er Köpfe die ich bis jetzt gesehen habe hatten ein viel zu engen Trichter am Auslaßventil. Das kann auch von den meisten Schraubern selbst erledigt werden. Allerdings sollte der Sitz aber auch noch in Ordnung sein, da sollte man ggf. jemanden fragen der sich auskennt oder in einem Forum wie diesem Bilder einstellen...


    PS: ich habe bei meiner Frau z.B. zum Umbau nur 1200er org Kolben genommen und eine ca. 10 ccm Mulde eingedreht, weil ich für meine Holde einen nicht so hart laufenden Motor wollte. Dazu habe ich den 883er Kopf nur an den Ventilsitzen bearbeitet: Sitz nach außen gelegt, Korrekturwinkel am Sitzring und am Ventil angebracht und Kanäle am Sitzring und am Manifold angepasst. Richtige Vergaserbestückung und der Hobel rennt untenrum und bis 5.000 echt gut! Höher ausdrehen mag ich den Motor eig. nicht, weil ich eher der Spazierfahrer bin mittlerweile, und meine Holde sowieso.


    Wenn man sportlich fahren will, ist das alles natürlich wieder anders!

  • Ich werd für die nächste Saison sogar noch eine längere Übersetzung einbauen für meine Holde, um das Drehzahlniveau auf der Landstraße zu senken! Hab mir dafür ein 32er Pulley von einer BigTwin geholt und einen längeren Belt. Zum rumcruisen sollte die Leistung immer noch reichen....


    Mal sehen, was man für das 32er Pulley alles bearbeiten muss... (Ist ne 96er Hugger)

  • So jetzt bin ich endlich mit meinem Umbau fertig. Saison ist ja auch schon fast wieder gelaufen.
    der motor läuft gar nicht schlecht. Klopft aber wie sau. Denke es ist ein mechanisches problem aber bin noch auf der suche.


    Hat jemand bei ner 2005 vergaser sporty schonmal versucht den zündzeitpunkt zu verstellen? Der wird ja über ein modul geregelt und ist nicht manul einstellbar. Muss der zwangsläufig verstellt werden? Passt der sich automatisch an?

  • Hi,



    Ich weiß jetzt nicht, wie die Zündung bei ner 2005er aussieht....
    Aaaaber jede Zündung ist einstellbar! Schraub doch mal das Ignition Cover ab, das ist der kleine runde Deckel unterhalb der Stoßstangencover, ev. musst Du dazu Blindnieten aufbohren....


    Dadrunter sollte dann eine verdrehbare Platte zum Vorschein kommen, mit deren Hilfe sich der Zündzeitpunkt einstellen lässt. Dafür empfiehlt sich aber eine Zündlichtpistole und weitere Anleitung....


    Chris