Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schwarzer Auspuffqualm

  • Hallo.




    Meine Sportster mit Vergaser hat ab und zu mal ein Motorpatschen und geht auch manchmal im Standgas aus.


    Heute war ich unterwegs und hatte auf der ersten Etappe diese Patscher
    und 1-2 mal Probleme im Standgas, als wir dann wieder aufgebrochen sind
    habe ich nach ca. 10 Km gemerkt dass ich den Choke ganz leicht
    rausgezogen hatte, nachdem ich ihn wieder reingedrückt hatte, machte
    mich mein Kumpel darauf aufmerksam, dass beim beschleunigen im hohen
    Drehzahlbereich schwarzer Qualm aus dem Auspuff kommt, was ihm bei der
    Hinfahrt nicht aufgefallen war.




    Könnte dies damit zusammenhängen das ich die kurze Zeit mit ganz leicht
    rausgezogenen Choke gefahren bin oder ist mein Gemisch prinzipiell zu
    fett?




    Muss ich mir wegen dem schwarzen Qualm ernsthafte Gedanken um einen Motorschaden machen?

  • Das zu fette Gemisch wird dir eine Zündkerze gehimmelt haben. Dreh neue Kerzen rein und kuck ob die Synthome weg sind. Ne`n Motorschaden wirste davon nicht gleich bekommen. Allerdings ist eine ständige Überfettung genauso gefährlich wie zu mager. Wenn mit neuen Kerzen dieselben Synthome sind, Vergaser und Luftfilter überprüfen lassen.

  • Danke für die Infos.


    Die Rauchwolken beim spontanen beschleunigen und
    hochdrehen waren schwarz, im normalen Fahrbetrieb war gar nichts zu
    sehen. Wenn ich im Leerlauf beim stehen denn Gasgriff schnell aufgedreht
    habe, konnte ich die Wolken auch sehen, beim tuckern im Standgas oder
    beim mäßigen Gasgeben war kein Qualm zu sehen.


    Dann werde ich die Tage mal den Luftfilter reinigen und neue Kerzen besorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kitkat () aus folgendem Grund: Etwas zugefügt

  • Hei, wie der Kollege schon sagte .. zu fettes gemisch.


    Generell kann man sagen:


    - blauer Qualm = zu viel Öl im Brennraum ,nicht gut kann Ölabstreifring gebrochen sein ...auf jeden fall Achtung!


    - weißer Qualm = Wasser im Brennraum, das kann es nur an den Wassergekülten V- Motoren geben wenn z.B. die Kopfdichtung durch ist und Feuchtigkeit in den Brennraum kommt.


    - schwarzer Qualm = zu fettes Gemisch, kann bei einer falschen Vergasereinstellung kommen, Düse oder so . oder der Luftfilter ist zu , ggf auch das das Kurbelgehäuse entlüftungsschlauch der in den Luftfilterkasten geht (nicht bei allen Modellen) zu viel Öl abgeworfen hat


    nur so zur Ergänzung


    gruss Mezzo

  • Ist eh egal, war wohl nicht so dramatisch wichtig. Qualmt natürlich auch schwarz bei Zündungsproblemen. Ich tippe immer noch darauf, das die mit Chokefahrerei ne Kerze verquanzt hat. Gerade Champion Kerzen sind da sehr empfindlich.

  • Wenn sich da "Ruß" am Isolator der Elektrode, durch das fahren mit Choke, abgesetzt hat, schlägt die Kerze evtl. durch.


    Der Strom folgt dann dem geringsten Widerstand. Durch den "Ruß" zur Masse und dadurch entsteht eben kein Zündfunke, da der Luftspalt einen höheren Widerstand als die Verschmutzung hat.

  • Hallo,


    möchte noch mal zurückmelden das ich jetzt für 4 Tage mit dem Moped in der Fränkischen Schweiz unterwegs war und es nicht mehr gequalmt hat, nachdem ich eure Ratschläge befolgt habe und Kerzen ersetzt und Luftfilter gereinigt habe.


    Aber dann kam gestern beim fahren das nächste Problem.
    Denn von meinem Hinterrad-Pulley sind alle 5 Schrauben beim fahren
    irgendwie locker geworden und aus dem Gewinde der Felge rausgerissen
    worden, was ein blockieren des Hinterrads zur Folge hatte, da sich 2
    Schrauben verkeilt hatten. Zum Glück auf gerader Strecke und bei nur
    60km/h.


    Die Sportster steht jetzt in Bayreuth und ich warte bis der ADAC sie zu mir bringt.




    Jetzt zu meiner Frage, da die Gewindelöcher in der Felge wohl nicht mehr
    zu gebrauchen sind frage ich, ob es möglich ist da mit Helicoil
    Gewindeeinsätzen wieder die Löcher zu nutzen, bevor ich eine neue Felge besorgen muss.

  • 8| 8|

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Extra gesichert sind die nicht, aber man sollte sie bei der Montage mit Loctite einkleben und den richtigen Drehmoment anziehen.


    Eingeklebt waren sie definitiv nicht, aber wer das "vergessen" hat kann ich nicht sagen, da ich sie letztes Jahr im Juni schon so gekauft habe. :dash:

  • Also bevor du die Teile nicht überprüft hast, kann man da mal garnix zu sagen. Wenn das Hinterrad blockiert hat, würde ich mal von einer größeren mechanischen Beschädigung ausgehen. Also erstmal Karre Zuhause haben und zerlegen. Vieleicht ist ja auch nur ein Gewinde defekt und der Rest noch brauchbar. Kann aber auch Materialausbrüche oder Risse geben, dann ist die Nabe Schrott. Sich lösende Pullys sind meist darauf zurückzuführen, das der Belt nicht in der Flucht läuft. Also auf jeden Fall die Flucht überprüfen. Ein neues Pulley und ein neuer Riemen kann auch nicht schaden, auf jeden Fall das Pulley auf Rundlauf überprüfen.

  • So wollte mal einen kurzen Zwischenbericht, zu meinen abgerissenen Pulley Schrauben geben.
    Moped ist letzten Mittwoch endlich mit dem ADAC Sammeltransport angekommen.
    Der Belt hat eine kleine Macke und weil er eh schmaler als der originale ist (20mm), wurde ein neuer bestellt, genau wie der Pulley, desen Schraubenlöcher etwas zu heftig ausgenudelt sind.
    Die Felge wird, wie es aussieht, wieder auf Vordermann gebracht werden können, wenigstens hoffe ich das :hail: .

  • So endlich gibt es was neues. [Blockierte Grafik: http://forum.milwaukee-vtwin.de/images/smilies/smile.gif]




    Moped ist wieder repariert. Die Pulley-Schrauben waren alle abgerissen
    und gingen teiweise so raus (3 Stück) oder wurden rausgefräst (2 Stück),
    danach wurden die Löcher mit M 12 Gewinde versehen.


    Neuer Pulley einer Softail montiert, welcher auch etwas abgedreht werden
    musste und der Riemen wurde auch ersetzt, wobei auch ein etwas längerer
    genommen wurde.




    Dabei wurde auch gleich noch TÜV gemacht.


    Jetzt steht sie wieder bei mir im Schuppen.