Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vibrationen ab ca. 60 in Kurven

  • Moin zusammen,


    bin wieder zurück mit neuem Mopped und neuen Problemen :)


    Wie der Titel schon sagt habe ich Vibrationen in Schräglage. Nicht die Harleytypischen "das gehört so" Vibrationen sondern eher ein leichtes vibrieren und jammern vom Vorderrad sobald ich in die Kurven gehe (ungefähr so als wenn man über so ne geriffelte Fahrbahnbegrenzung fährt)


    Nach ewigen Recherchen tippe ich mal auf den Scorcher. Der ist aber neu (keine 1000 KM bisher). Soll ja aber prädestiniert für dieses Phänomen sein.
    Von anderer Seite wird gesagt, es könnte auch das Radlager sein. Dieses wurde jedoch beim Radwechsel bei Harley geprüft und es wäre alles in Ordnung.


    Meine Frage hier: Wie würde sich ein defektes Radlager bemerkbar machen? Würde das Rad dann nicht eh unruhig laufen und die Geräusche dauerhaft vorhanden sein?


    Jemand noch ne Idee?

  • Das ist schon möglich , das sich ein defektes Radlager hauptsächlich bei Kurvenfahrten bemerkbar macht , aber das mit den Vibrationen scheint mir doch eher von Reifen zu kommen. :hmm:

  • steh da bei Thor. Denke Reifen.


    Beim Michelin Scorcher 31 hat es aber anscheinend doch schon ab und an Probs gegeben.


    Mich auf die Aussage von Harley das "alles ok wäre" allein würd ich mich nich verlassen....
    Is schon oft vorgekommen bei verschiedensten Marken das solche Aussagen für den Arsch waren.


    Denk aber das es der Reifen is so wie es beschreibst.

  • Subba...ist halt ärgerlich weil das Ding halt noch neu ist.


    Wie könnte ich denn testen, ob es evtl. nicht doch das Radlager ist? Unter Umständen erstmal ohne Radausbau, da ich momentan relativ wenig Zeit hab...

  • ... bock das Bike mal hoch , so daß das VR frei läuft und dreh das Rad mal etwas schneller .... achte mal


    drauf ob der Reifen "symetrisch" läuft/montiert und das Profil ebenfalls keine "Eierlinie" zeigt ..


    hoffe du weisst was ich meine ...

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • manchmal hilft es den Reifen um 180° zu verdrehen :thumbsup:


    Jo, wenn man ne hintere Pette in die Telegabel baut.


    Radlager merkst gut bei Lastwechsel...lauter bei Belastung, weniger bei Entlastung.
    Muss nicht zwingend bei entlastetem Vorderrad spür und hörbar sein.


    Wäre nicht das erste Rad, was nach dem Radwechsel oder Rad aus und Einbau Geräusche macht...ggf. auch Montagefehler.


    Wenn paar Leute hier diesen speziellen Reifen schon sehr auffällig bezeichen...zurück zum Reifenhöhe rund kostenfrei nen anderen raufzerrren lassen....Karkassen oder Laufflächenschäden sind nicht so selten...und die Herstellerfirmen recht kulant, gerade Michelin.


    Habe beruflich vom kleinen Anhänger bis zum 80 Tonnen Kran, große Traktoren mit Reifen zu tun gehabt...Michelin war und ist immer noch Top. Selbst die werkseigenen runderneuerten Reifen waren überdurchschnittlich hochwertig verarbeitet.

  • Danke für eure Antworte. Der Vorbesitzer, ein sehr guter Freund von mir, meinte, dass er die Vibrationen schon vor dem Reifenwechsel, den er noch durchgeführt hat bevor er mir die Kiste hingestellt hat, ebenfalls hatte. Auch schon mit dem Scorcher.


    Hörbare Geräusche beim Lastwechsel hab ich nicht. Das einzige wie gesagt ist dieses surrende vibrieren. Und ein manchmal Geräusche von sich gebender Belt,,,aber das wird die nächste Baustelle...


    Ich Bock den Eimer am WE mal hoch und Check mal was Tooldevil geraten hat.

  • So Herrschaften. Radlager sind ok - ergo: Ist der Kackreifen. Muss mal überlegen ob ich damit jetzt leb oder mir ne andere Pelle aufziehe...


    Danke auf jeden Fall für eure Hilfe

  • Du wirst doch wohl schreiben können, ob die Bremsscheibe Bohrungen zur Belüftung hat oder nicht.
    Habe keine Mädchen Hadley Jefson hier stehen um dir deine Frage zu beantworten.
    Ein wenig solltest sich dann auch selbst um die Fehleranalyse bemühen...und nicht nur Infos saugen.

  • Wenn ich mich nicht auch selbst um die Fehlerbeseitigung kümmern würde, hätte ich nicht im letzten Beitrag geschrieben, dass das Radlager ok ist und es zu 95% am Reifen liegt.


    Und ja, das "Mädchen Fahrrad" hat eine gelochte Bremsscheibe aber ich weiß nicht welche Bremsbeläge drauf sind. Ich schätze einfach mal Originale und wenn ich recht informiert bin, sind die nicht "Gesintert"...was immer das auch ist.


    Was ich jedoch weiß ist, dass ich keine Jahrzehntelange Schrauber Erfahrung hab und deswegen auf das "Infos saugen" angewiesen bin damit ich weiss womit ich es zu tun habe, weiß wo ich bei der Fehlersuche anzusetzen habe und letztlich den Fehler zu beheben.

  • Der Reifenhöker zieht dir gerne neue Pellen auf, natürlich vorerst auf Deine Rechnung, bis der Reifenhersteller positiv oder zu deinen Lasten entschieden hat, ob nun sein Produkt mangelhaft anerkannt wird.
    Wird sich kaum ein Dealer auf seine Kosten mit Mehrkosten belasten...oder du bist es ihm als langjährigen sehr guten Kunden wert.