Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Starrahmen Projekt

  • Hallo Freunde,


    auch auf die Gefahr das mir einer die Koste weg schnappt, wüsste ich gerne eure meinung hierzu:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…projekt/702427863-305-932


    Ein Befreundeter harley experte meinte, das der rahmen nicht zum Motor passt. Ist das ein Sportser Motor auf dem Bild? Ich dachte das wäre ein Shovel ..?


    Bitte entschuldigt meine unwissenheit, aber ich sehe das ganze an Lern projekt und allein durch lesen komm ich nicht mehr weiter :)


    Danke & Gruß

  • Der Motor ist ein Ironhead Sportster Motor. Den gab es nie im Starrrahmen, also von der Seite her schon mal schwierig die Nummer.


    Was ein FLA Rahmen sein soll weiß ich auch nicht. Mir ist kein Modell dass das Kürzel FLA hat bekannt. WLA gäbe es...


    In jedem Fall ne windige Nummer. Ich würde die Finger davon lassen. Bei HD in Starrrahmen gucken die beim TÜV und der Zulassung inzwischen ganz genau hin.


    Wenn du Starrrahmen willst dann entweder nen Originalen Big Twin vor Anfang der 50er (das müssten die letzten gewesen sein) oder ne Neuzulassung mit aktuellerem Motor wie mit den Evo Sporties viel gemacht wo dann allerdings nicht mehr HD als Hersteller drin stehen darf sondern eben der Erbauer. Alles andere wird dir über kurz oder lang Schwierigkeiten machen.

  • Man findet in letzter Zeit nicht ohne Grund sehr viele solcher vermeintlich total legalen Starrrrahmen Angebote bei ebay und co.
    Sehr beliebt auch die Nummer mit Original Wishbone oder Straightleg Rahmen und Evo Motor. Inzwischen weiß aber jeder TÜV Prüfer das in diese Rahmen ein original Evo Motor nicht ohne Rahmen Anpassung rein passt. Da wurde in der Vergangenheit sehr viel Schmu getrieben. Auch bei nem Original Schwingenrahmen einfach ein Starrrahmen als Austauschrahmen eingetragen. All solche Sachen räumen die Zulassungsbehörden und TÜV so nach und nach auf.
    Deswegen doppelte Vorsicht wenn man sowas sucht. Gibt nichts beschisseneres als sich ne vermeintlich legale alte Maschine im Strarrrahmen für 20 oder 30k zu kaufen die dann beim nächsten TÜV gleich mal aus dem Verkehr gezogen wird.