Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

170 Metzeler Hinterreifen schleift

  • Hi...Wer kann mir weiter helfen?? Hab auf meine VN 800 einen 170/80-15 Metzeler Maraton 880 drauf u. jetzt schleift die ganze Klamotte.


    Gibt es vielleicht eine alternative oder Tips?


    Oder brauch ich eine andere Schwinge? :dash:


    würde mich freuen auf Tips & Tricks

  • Ja-ist halt ne knappe Sache bei manchen passt er rein bei manchen nicht. Dunlop kommt evtl. Etwa schmäler raus - ich kenne einen bei dem hat aber der auch nicht reingepasst.
    Alternative? Felgenring von der VN 1500 - 3,5 x 16 und 160er drauf - geht gut rein. Oder Serie lassen und 150er drauf.

  • Also, ich hab den Dunlop K555 drin, da hab ich zur Schwinge ca. 6-7mm Platz.
    Zur Kette max. 3-4mm. Da werd ich bei Gelegenheit nen Spacer setzen, für den fall, das der nächste Reifen biss breiter kommt.
    Das ist leider bissl heimtückisch wenn es so knapp zu geht, da auch die Hersteller Toleranzen haben.
    So kann ein Reifen, vom selben Hersteller, selben Typs bissl breiter oder schmäler sein.
    Gerade wenns dann wirklic nur um paar mm geht, kanns da eng werden...



    Ich weiss aber auch von einem hier aus dem Forum, der hat den Metzeler in WW und da wars auch sehr eng.
    Der hat die Schwinge "geweitet", in dem her sozusagen bei den Abstandshaltern nochmal jeweils eine VA-Unterlegsscheibe mit ein
    gebaut hat, da die Schwinge ja eh n bissl auf geht, wenn man das Rad aus baut, sollte das nichts ausmachen.




    Plan B wäre, wie Putzi sagt.

  • Moin,


    welche Felgenbreite ?


    Wo schleift es ?


    4,5er Felge wird ultraknapp und kann bei Metzeler zu knapp werden.


    Dunlop baut etwas ! schmaler.


    4,25er 170er Dunlop baut über alles fast 190 breit.


    Bremsgestänge anpassen ist ein muss und ich hatte damals, wenn ich das noch richtig im Kopf hab eine 5mm Distanzscheibe unter dem Kettenblatt


  • Ich bin der eine hier :D gleiche Felge mit dem Metzeler 880 ME WW, eine verdammt knappe Sache.


    Habe einen Spacer unter das Ketterblatt legen müssen und noch zwei 2-3 mm VA Distanzscheiben an den


    jeweiligen Achsenden platziert. Jetzt habe ich jeweils 3-4 mm Luft an Kette und Schwinge.


    Jeder andere Reifen/Marke fällt schmaler aus ...



    Gruß


    nob

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"

  • .. 5 mm spacer aus VA unter das Kettenrad und den Kettenschutz im vorderen Bereich etwas verschmälern ,


    dann passt es schon mal an der Stelle . Bei originalem Heckfender : Schrauben der Befestigung an den


    struts austauschen gegen Flachkopfschrauben ;)



    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM