Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Martins VN-Chopper


  • Gib halt zu,das dir das Tigerairbrush gefällt und du Ihn nicht umlackieren willst...sonder so wie er ist an deine Kiste schrauben willst! :D :P



    Verdammt!!! War das doch so offensichtlich??? :dash:


    Ich wollte Euch damit doch noch im Garagebuilders-Bereich überraschen. :vain:

  • Erste Frage:
    Wofür ist eigentlich das Teil zwischen den Zylindern gut?
    Brauch ich das, wenn ich auf Sportster-Tank (mit normalem Benzinhahn) und S&S-Luftfilter umbaue?
    Das vordere Ende geht zum Benzinhahn. Hinten läufts zum Luftfilter.
    Oben gehts in die Kappe des Teils, von wo aus es dann in die beiden Zylinder verteilt wird (da wo die Schlauchklemme erkennbar ist).


    Das hat doch sicher irgendwas mit der Unterdruckeinrichtung des Benzinhahns zu tun. aber was genau bewirkt es?
    Und wie notwendig isses wirklich?


    Konkret gehts mir darum, dass ich einen Platz für das Thermostat suche. Da hab ich an den Platz zwischen den Zylindern gedacht.


    Schon mal danke
    Martin


    hab jetzt schon mal folgendes gefunden:
    Es handelt sich um das Luftschalterventil.
    Brauch ich also nicht wirklich. schon mal gut!

  • Zwechs der "Unterdruckeinrichtung" - auch Sekundärluftsystem genannt - Kannst ausbauen, Schläuche einfach verbinden oder die Eingänge zu den Sekundärluftventilen in den Zylinderköpfen einfach verschließen, die Membranventile einfach drin lassen im Zyl.kopf. Kann allerdings Probleme bei der Abgasmessung beim TÜV geben - vorher auf jeden Fall gut Warmfahren.

  • Zwechs der "Unterdruckeinrichtung" - auch Sekundärluftsystem genannt - Kannst ausbauen, Schläuche einfach verbinden oder die Eingänge zu den Sekundärluftventilen in den Zylinderköpfen einfach verschließen, die Membranventile einfach drin lassen im Zyl.kopf. Kann allerdings Probleme bei der Abgasmessung beim TÜV geben- vorher auf jeden Fall gut Warmfahren.


    Das interessiert hier bei uns in Österreich niemanden...hatte noch nie im Leben bei einer Kiste eine Abgasmessung. :)

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • @putzi: danke. das hab ich mir schon so gedacht. und wie Ram schon sagt, bei uns interessiert das mit den Abgasen keine S** :vain:


    Jetzt hab ich am Wochenende mal versucht eine Lösung für das Thermostat zu finden. Optisch am besten ist es, wenn ich es vor den Tank, links neben den lenkkopf montiere.
    Dazu muss ich aber den Schlauchverlauf ändern. Original isses ja so, dass der Schlauch vom Kühler in den oberen Anschluss des Thermostats führt und vom unteren Anschluss in den Motor.
    Damit ich jetzt alles schön verlegen kann, müsste ich sozusagen die Anschlüsse tauschen. Also vom Kühler in den unteren Anschluss und dann vom oberen in den Motor. Jetzt haben wir einfach mal das "innenleben" des Thermostats auch euntsprechend umgedreht. so dass die Feder auch wieder in die richtige Richtung aufmacht. Allerdings ist dann der kleine Anschluss für den Überlaufschlauch auch auf der "falschen Seite".
    Ich hoffe ihr wisst was ich da meine.
    Kann ich das so machen? oder lieg ich da ganz falsch?
    Werde hoffentlich die Tage mal Fotos machen können.


    Schon mal Danke

  • HeyHo,


    ich glaube (!!! Achtung: gefährliches Halbwissen) das könnte Probleme geben:
    Der Überlauf ist ja nun in deiner Variante im kleinen Kühlkreislauf, ich befürchte dir wirds das Kühlwasser da rausdrücken bevor die Temperatur erreicht einst, dass der Thermoschalter den Weg für den großen Kreislauf aufmacht.

  • HeyHo,


    ich glaube (!!! Achtung: gefährliches Halbwissen) das könnte Probleme geben:
    Der Überlauf ist ja nun in deiner Variante im kleinen Kühlkreislauf, ich befürchte dir wirds das Kühlwasser da rausdrücken bevor die Temperatur erreicht einst, dass der Thermoschalter den Weg für den großen Kreislauf aufmacht.

    Auch nachdem ich das Innenleben umgedreht hab? ich hab ja nicht nur die Schläuche vertauscht. Oder denk ich da was nicht zu ende?

  • Am Wochenende mal weiter wegen Tank Überlegt… der originale Sportytank ist echt formschön und so - aaaaber…. da er den Benzinhahn mittig hat, der Tankdeckel etwas weit hinten sitzt und der Tunnel relativ tief ist, verlier ich von den ohnehin nur 8L min. 3L nur durch die blöde Lage.


    Somit erstmal auf Eis gelegt und recherchiert. Ich will eigentlich bei diesem Tank bleiben, allerdings mit maximaler Ausnutzung der Kapazität.
    Da bin ich auf diesen Tank gestoßen: Metalworks
    Ich glaub, den hol ich mir…


    Was ich aber erledigt hab, ist die Position des Thermostats. Ich wollte es nicht so schräg hängen haben wie es die meisten anderen, die ich so gesehn hab. Deshalb hab ich ja auch das "Innenleben" gedreht. So kann es ganz vorne hinterm Lenkkopf befestigt werden.
    Ich hoffe, das funktioniert alles so wie geplant...


    Des Weiteren haben wir uns erste Gedanken zum Heck gemacht. Genauer gesagt zur Sissybar. Haben da aus einem Zaun-Spanndraht mal einen ersten Formrohling gebogen. Ich muss sagen, gefällt air schon mal ganz gut. Was meint ihr?


    Gestern kamen dann übrigens die neuen AVONs :vain:

  • Warum willste dir denn für teuer Geld nen neuen Tank aus den Staaten ordern wenn du den jetzigen auch einfach umbauen (lassen) kannst. Den Benzinhahnanschluss nach hinten zu versetzen und den Tankdeckel weiter nach oben/vorne zu versetzen is kein Hexenwerk und für jemanden mit etwas Erfahrung auf dem Gebiet problemlos machbar.