Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Teardrop Luftfilter-Umbau VN 800

  • Hallo "Teardrop auf VN 800-Fahrer",


    habe jetzt im Forum mehrereVN`s mit Terdrop gesehen. GEfällt mir gut. Hab mir spontan einen Deckel geschossen und die Grundplatte hergestellt. Soweit so gut. Aber die 4 Schläuche (Kurbelgehäuseentlüftung, Unterdruck) machen mich fertig. Im Forum habe ich öfters gelesen, dass die VN`s nach dem Umbau nicht mehr richtig liefen. Die Schläuche dienen wohl der Vergaserschmierung und der ...) Also weglassen kann man die nicht einfach. Wie habt ihr diese Problem gelöst, dass die VN`s nach dem Umbau ohne große "Einstellerei" wieder liefen? Sekundärluftventil entfernt? Motorentlüftungsfilter? Die Schläuche exakt wie am original Luftfilterkasten angebracht?


    Bin für Rat und Tips echt dankbar - ich will den Teradrop :-)


    Grüße VNNV


  • Hallo CB1,


    danke für die schnelle Antwort. Genau nach diesem Bild habe ich meine Platte auch hrgesetllt.Bis auf die 2 Bohrungen, da ich nicht weiß welche Schläuche wo mit anderen verbunden oder weggelassen werden ;( ;( ;(


    Grüße VNNV

  • Hallo Cb1,


    Ich habe bei mir 4 Schläuche: Sekunderluftventil , groß - Entlüftung, klein - Überlaufbehälter, klein - Vergaser, mittel. Vergaser und Überlauf gehen in eine seperate kleine Kammer mit einem kleinen Loch zum Luftfiltet. Hab mal 2 Bilder angehängt. Danke dir,
    Gruß VNNV

  • Sekundärluftscheisse abbauen. Am 2ten Bild der Schlauch rechts unten geht zu nem kleinen Behälter, den du auch wegmachen kannst.
    Die beiden Stutzen am Zylinderkopf direkt mit nem Gummischlauch verbinden.

  • So, Teardrop ist dran. Leider hab ich die gleichen Probleme wie izzy69 und Phil. Hab Phils Thread schon durchgelesen. Werde auch mal die Kombi 170/52 der Düsen testen. Bin gespannt...

  • sorry, hab hier lang nicht reingeschaut...


    das wichtigste ist mit abstand, die feder zu kürzen. auf ca. 2/3 ihrer ursprünglichen länge.
    sonst reicht der unterdruck nicht aus, um den schieber zu öffnen.


    ich habe die original nadel drin (alle versuche mit sportster nadel und tuning nadel waren müll)
    allerdings hängt sie bei mir etwa 3.5 mm höher (einfach n paar 0.5 mm unterlegscheiben draufgefädelt)


    der letzte schritt war, ne socke über den K&N luftfilter zu ziehen, seitdem läft sie ohne leistungsloch!


    das ganze mit serienauspuff.


    ein paar wochen lang hatte ich immer unterlegscheiben, nadeln, düsen, ein paar socken, ratsche und 8er, 10er, 12er
    nüsse dabei. so konnte ich immer mal schnell in nen feldweg abbiegen, sitz und tank abmontieren und am
    "feintuning" arbeiten.


    ach, den vergaser mal zu reinigen (mit zitronensäure) ist auch oft ne gute idee...


  • hey phil, danke nochmal für dein know how. hab heute die Feder gekürtzt und ist schon merklich besser. morgen och nadel höher, dann schau mer mal. hast du deine teardrop eingetragen? wie sieht das denn aus, wenn mann "umdüst" mit der eintragung und hast noch deine düsenbestückung 170/52 in betrieb?

  • jo, immernoch glaube die 170er/52er kombi


    ich kann mir vortsellen, dass ne 185er hauptdüse zB die socke überflüssig machen würde


    aber momentan hab ich keinen bock zu experimentieren. jetzt waren erstmal verschleissteile dran; kette, kettenblatt, ritzel, radlager vorn (war ne bitch), batterie, jetzt kommt noch n neuer hinterreifen und neue bremsscheibe, dann isse erstmal winterfit, hoffe ich.

  • So, erste Probefahrt gemacht. Gasannahme gut bis aus dem Standgas heraus. Dort noch leichtes hüsteln. Leider lief das alles nur auf "Pri". In normalstellung geht sie nach ner Minute aus. Habe die Einstellung wie von Phil be
    schrieben nur keinen k&n verbaut. Jetzt startet sie mit und ohne choke nicht mehr. Entweder irgendwas mit Unterduck (sekundärzeug ist weg und abgedichtet) oder vielleicht Nadel zu hoch das sie absäuft?
    Was meint ihr?


    Mann, Mann, Mann...

  • :whistling: äääähhhh - NEIN! Habe das ganze Sekundärbla bla entfernt und jeden Schlauch abgedichtet. Aber du hast natürlich recht, wie soll so Unterdruck entstehen :D ? Kann ich die Verbindung direkt ohne diese Ventil herstellen?



    Ich liebe dieses Forum :thumbsup: Danke für den Hinweis CB1

  • Sooo, meine Konfiguration und Umbau mit dem Teardrop:


    - Sekundärluft entfernt und abgedichtet
    - Unterdruckschlauch von Vergaser zu Benzinhahn angbracht
    - Motorentlüftung mit seperatem Entlüftungsfilter
    - HAuptdüse 170
    - Leerlaufdüse 52
    - Düsennadefederl auf ca 80mm gekürzt
    - Düsennadel um 2mm höher gesetzt


    Lief richtig gut, Gasanhame, kein Loch, nur aus dem Schiebebetrieb leichtes verzögern.
    "Lief" richtig gut! Nochmals die Schläuche schön gekürzt und angepasst und dann - Läuft wie auf einem Zylinder und aus dem hinteren Auslass tropft Benzin (Auspuff nicht ganz angezogen) wenn sie läuft. Jeweils ein Zündkabel abgezogen, mit vorderem Zylinder läuft sie, mit dem hinteren nicht.


    Alles nochmal abgebaut, Schwimmer/Schwimmernadel kontrolliert. Jetzt ist Batterie leer :cursing:
    Morgen weiß ich vielleicht mehr :cursing: