Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gabel kürzen

  • :dash: :dash: :dash: Mist.....ich hab mich gewundert, warum die Fuhre beim Bremsen am Vorderrad immer verzieht. Jetzt weiss ich es...der Metallbügel unter dem Frontfender fehlt und ich dachte ich bin zu blöde zum verzögern.
    Hat vielleicht irgendwer noch so nen Teil rumliegen? Oder ne Idee wie ich mir selber mache? :phat: ich mein den Bügel

    kauf dir n stück flachstahl oder n ganzes blech, fahr zum nächsten schlosser und lass dir die dinger exakt in form biegen. paar mm dicke dürften locker reichen, weil das original metal ding jetzt auch nicht grade massiv is und sich auch relativ leicht biegen lässt.
    bei mir dürfte sich die gabel selbst mit blech verzogen haben oder die gabel wurde an den klemmen nicht ordentlich montiert. hab beim freihändig fahren immer nen rechtsdrall :thumbdown:

  • naja ist zwar nicht das richtige..aber trotzdem Thanks. Ich hab jetzt die Standrohre um 110 mm gekürzt. nen neues Gewinde geschnitten und jetzt muss ich noch paar Hülsen anfertigen, damit der Federweg der gleiche ist.
    Das geile ist, dass die AME Prägung in den Standrohren noch zu sehen ist, da können mir die Graukittel nicht an die Kiste pissen :tüv: :tüv:

  • Häng mich mal hier an wenns recht ist. Würde gerne meine Original VN800 Classic Gabel kürzen damit die ganze Fuhre geduckter daher kommt. Dachte so an 3-5 cm. Wie aufwendig ist das, kann ich das selber machen, was wird gekürzt - Tauchrohr oder Standrohr. Was mach ich mit den Federn ! Kürzere ? Muss ich das Luftpolster in der Gabel dann vergrößern mit den Originalfedern ? Fragen über Fragen !! ?(

    Gott bewahre uns vor Eis und Wind, und Mopeds die aus Bayern sind ! :sprichzurhand

  • Häng mich mal hier an wenns recht ist. Würde gerne meine Original VN800 Classic Gabel kürzen damit die ganze Fuhre geduckter daher kommt. Dachte so an 3-5 cm. Wie aufwendig ist das, kann ich das selber machen, was wird gekürzt - Tauchrohr oder Standrohr. Was mach ich mit den Federn ! Kürzere ? Muss ich das Luftpolster in der Gabel dann vergrößern mit den Originalfedern ? Fragen über Fragen !! ?(


    Wenn du nicht mal weißt das das Tauchrohr unten am Rad und das zu kürzende Standrohr sich oben befindet...lass dringend die Finger davon, zu mal das auch beim unverschuldeten Unfall zu deinen Lasten fällt, zudem die Betriebserlaubnis erlischt.
    Mal eben Standrohre irgendwie abschneiden, Gewinde von der Gabelverschlußschraube rein drehen ist nicht...da ist absolute Präzision und Fachkenntnisse in der Metallbearbeitung und Fahrzeugtechnik notwendig...damit man genau weiß, was man machen möchte oder dringend die Griffel von lassen sollte.


    Ne weitere Möglichkeit der sauberen Gabeltieferlegung habe ich hier zum Threadanfang beschieben....jedoch wohl auch nichts für dich.

  • In meinem Betrieb gibts ne fähige Schlosserei die schon etliche Sachen für meinen Bobber gemacht haben. Drum war ja auch die Frage ob ich das selber machen kann - sprich meine Schlosserkollegen. Und das mit den Stand oder Tauchrohren kommen einige durcheinander. Hatte bisher nur USD Gabeln die ja praktisch andersherum steht. Frage bezieht sich also darauf wie ich es am besten anstelle.

    Gott bewahre uns vor Eis und Wind, und Mopeds die aus Bayern sind ! :sprichzurhand

  • also ich an deiner Stelle so was ich bisher von dir gelesen habe, würde erstmal den Aufbau von soner Gabel studieren. Und dann würd ich an deiner Stelle da auch net rumflexen, sondern einfach nur paar neue kürzere Hülsen, die über den Federn sitzen, anfertigen. dadurch liegt die Fuhre vorne etwas tiefer und du musst nichts kürzen und du kannst jederzeit zurückbauen.