Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Trotz Versetzung zu wenig Platz zwischen Kette und 170er Reifen?

  • Nabend alle mitteinander,


    1.)
    könnt ihr mir mal sagen wieviel Platz ihr zwischen Kette und Reifen habt? Am besten die Leute die auch einen 170er verbaut haben..
    Ich habe bereits das Kettenblatt UND das Ritzel mit Scheiben unterbaut, allerdings hab ich nur knapp 2,5mm Platz zwischen Kette und Reifen...
    Ist das nicht zu wenig? Auf der anderen Seite ist genauso wenig Platz zwischen Reifen und Schwinge...



    2.)
    Ich habe ja das Ritzel mit einer angefertigten Scheibe unterbaut. Jetzt kann ich das Sicherungsblech aber nicht mehr montieren. Wie habt ihr das gemacht? Einfach die Mutter drauf geknallt?



    Beste Grüße,
    Denis

  • also linke Seite vom Reifen war auch angeschrabbert, wenn die Kettenspannung net gestimmt hat.
    Ich kann dir die Maße leider nicht mehr geben, da mein Lappi voriges Jahr bissle Unter wasser war. :S

  • Mehr Platz habe ich bei meiner Bonnie auch nicht...öfter die Kette im Auge behalten...Kettenspannung im Optimu halten und regelmäßig warten...sprich reinigen und nach fetten..sichert die Haltbarkeit.
    Wichtig ist das die Kette seitlich nicht schlägt...kommt wenn die Kettenglieder schon gut ausgejuckelt sind und die Kette(nKIT) erneuert werden sollte.
    Und selbst wenn die Kette minimalste Spuren am Reifen setzt...rechts ist das Gas


    Peil mal zum Vorderrad r/l und über den Lenkkopf, ob der Radaufstandspunkt auf der Fahrachse liegt oder das Hinterad außermittig löppt...wenn ja wie viel...schau zum engsten Bezugspunkt in der Schwinge r/l...gebe mal beide Abstände durch.

  • beim Versatzritzel steht die Kette dann schief, wenn du kein Breitreifen hast.
    Sprich vom Hinterrad zum vorderen Ritzel steht die Kette dann schief nach vorne in Fahrtrichtung
    Das wiederum hat dann enormen Verschleiss.
    Also net zu empfehlen

  • Evtl. Hilft es bereits einen Reifen ohne Weißwand zu nehmen - Weißwand kommt einfach dicker raus als normal. Und der Metzeler ist halt auch der, dr am breitesten ist.Dunlop geht besser rein.
    Aber2,5 mm ist doch gar icht schlecht . Noch eine Möglichkeit wäre ein 150er Reifen.

  • Also das hört sich sogar eher noch gut an mit einem WW vor allem wenn es ein Metzeler ist.
    Ich weiss hier aus dem Forum, das wenn Metzeler musste man eigentlich immer das Kettenblatt hinten und das kleine Ritzel vorne etwas unter legen.


    Ich hab auch nen 170er drauf von Dunlop
    Den K555.


    Da hab ich zur Kette...weiss nimmer genau aber irgendwas zwischen 3 und 4mm Platz und auf der anderen Seite zur Schwinge
    müssten es ca. 7mm sein. Hab ich hier auch schon mal irgendwo geschrieben. Weiss es aber nimmer so genau....


    Jedendalls werde ich auch vorsorgen das ich die beiden Ritzel unterlegen kann. Man weiss nie bei einem neuen Reifen.
    Selbst wenn es der gleiche Hersteller und das gleiche Modell ist....
    Ich denke das ich vorne so um die 2mm raus lege und hinten maximal 5mm.
    einen versatz von knapp 3mm aus der Flucht sollte glaub ich die Kette mit machen.

  • Ich weiss hier aus dem Forum, das wenn Metzeler musste man eigentlich immer das Kettenblatt hinten und das kleine Ritzel vorne etwas unter legen.

    Das habe ich ja bereits gemacht :( Das Ritzel mit einer 4mm dicken Scheibe unterlegt und das Kettenblatt mit Unterlegscheiben bis aufs maximum.. Weiter raus kann es nicht, weil die Muttern sonst gegen die Schwinge kommen.

  • Hi, haste hinten noch die originalen Hutmuttern drauf ? Mach´ mal selbstsichernde "normale" Muttern drauf.


    Bei mir hat´s so geklappt, auch mit dem 170er ME888 WW, kein Problem. Wieviel Platz ich habe weiss ich gerade nicht, jedenfalls


    hat´s für die Eintragung ausgereicht und es schleift nix.


    Kettenspannung wurde auch mehrmals erwähnt, da solltest du wirklich drauf achten !

  • beim Versatzritzel steht die Kette dann schief, wenn du kein Breitreifen hast.
    Sprich vom Hinterrad zum vorderen Ritzel steht die Kette dann schief nach vorne in Fahrtrichtung
    Das wiederum hat dann enormen Verschleiss.
    Also net zu empfehlen

    Bad-Sin: Dass dabei natürlich auch das hintere Kettenblatt versetzt wird hast jetzt nur kurz vergessen ;) .... oder ?


    Zum Problem:
    Man kann aber auch auf eine dünnere Kette wechseln - von 530er zB auf 520er.
    Muss man halt vielleicht das Versatzritzel und Kettenblatt anfertigen lassen, wenn es partout kein passendes gibt - für die Suche kann ich den enuma-onlinekatalog empfehlen.
    Kettenblatt macht dir z.B. H. Sieg in jeder Teilung/Zähnezahl und mit beliebigem Lochkreis.


    Was man dabei in Kauf nehmen muss ist etwas schnellerer Verschleiß.

  • Weiß einer wieviel NM die kettenrad muttern bekommen? Ich hab nämlich grad beim Versuch selbstsichernde Muttern dranzuschrauben eine abgerissen...


    Jetzt durft ich erstmal n neuen Träger bestellen... beim nächsten mal will ich das lieber mit Drehmoment festziehen



    Und meint ihr das reicht an Gewinde für die selbstsichernde Mutter?