Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Trotz Versetzung zu wenig Platz zwischen Kette und 170er Reifen?

  • anstatt mit zu viel Vitaman B unbedarft gefühllos zusammen klatschen.
    Für Leute die selten schrauben..macht es Sinn sich dringend ein Reparaturhandbuch und jemand an der Seite...der wenigstens ein Auge drauf wirft.....bevor das Lehrgeld teurer wird.

  • Also gefühllos zusammengeklatscht hab ich das schon mal gar nicht. Ich hab mittlerweile einfach keinen nerv Mehr für diese blöde Ketten Geschichte..
    ich kenne leider auch niemanden in meiner Umgebung den ich um Rat oder Hilfe bitten könnte deshalb wende ich mich an euch da hier einige ja sehr viel Erfahrung haben

  • Nen 10er Feingewindestehbolzen reißt man nicht mal eben so aus langer Weile ab...da ist dann mehrfach was schief gelaufen.


    Kann man ja auch...man fliegt nur auf den Bart, wenn die Kette klemmt und dabei nicht zerfetzt. :popcorn:


    Wenn der Kopf nicht vorsteuert was die Hand nicht aus dem ff kennt...sollte man es dringend ablassen dran zu werkeln.

  • Genau so siehts aus.
    Als erstes das alte Schraubensicherungsmittel mit nem passenden Schneideisen ( vermute stark M10X1,25) entfernen, neue mittelfeste Auftragen, alle Muttern mit der richtigen Steigung über Kreuz ran drehen und 40-50Nm sollten langen.
    Die Stehbolzen im Bettenträger kann man bestimmt auch einzeln erneuern...ausbauen und von beiden Seiten ein aussagekräftiges Bild machen.
    Einschlagbolzen aus dem Autobereich..oder eben als Ersatzteil in den Partlist suchen.

  • Also ich bin gerade eine Probe runde gefahren und ich hab Spuren von der Kette am reifen...
    Kette flutet jetzt allerdings auch. Einzige Option wäre jetzt das Hinterrad minimal nach rechts auszurichten.. sonst fällt mir da nichts mehr ein

  • Also ich bin gerade eine Probe runde gefahren und ich hab Spuren von der Kette am reifen...
    Kette flutet jetzt allerdings auch. Einzige Option wäre jetzt das Hinterrad minimal nach rechts auszurichten.. sonst fällt mir da nichts mehr ein


    Hast doch geschrieben das rechts auch nicht mehr Platz ist.

  • dann mach doch einfach auf der höhe des reifens ein stück gleitschiene hin.
    wenns noch aufwändig und schön sein soll, dann könntest auch ein kleines
    führungsritzel anbringen oder nimm ne rolle und mach ne nut rein, in der die kette läuft.
    gibt möglichkeiten genug

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Oder du versetzt das Rad 2mm nach rechts. Links die Distanzbuchse neu drehen lassen 2mm länger oder eine Scheibe einsetzen und die rechte 2mm abdrehen. Ist aufwendig wenn man es machen lässt müsste aber funktionieren. Das Kettenrad müsste dann natürlich auch wieder 2mm nach links.

  • Habe gestern mal Fotos gemacht, nachher werde ich mal nachmessen wieviel Platz genau ich an jede Seite habe.
    Die Kette solltest du "relativ" stramm gespannt haben, da darf nix großartig nach links/rechts schlackern können, aber auch keine
    Laufgeräusche der Kette zu hören sein.
    Wenn die Kette fluchtet, sollte diese nicht an den Reifen und an die Schwinge kommen.

  • Kannst auch mal die Steckachse losschrauben. Meistens geht die Schwinge noch paar mm auseinander.
    Kannst dann links noch eine Scheibe dazwischenlegen.

  • Habe gestern mal Fotos gemacht, nachher werde ich mal nachmessen wieviel Platz genau ich an jede Seite habe.
    Die Kette solltest du "relativ" stramm gespannt haben, da darf nix großartig nach links/rechts schlackern können, aber auch keine
    Laufgeräusche der Kette zu hören sein.
    Wenn die Kette fluchtet, sollte diese nicht an den Reifen und an die Schwinge kommen.


    Die Kette relativ straff spannen an nen Hobbybbyschrauber auszugeben...kann nur schief gegen....der eine zieht die Kette paar Zentimeter länger und der andere Tastáturheld mit wenig Fingergefühl packt das nicht ansatzweise zu wuppen.
    Es gibt eine genau definierte Kettenspannung vom Kradhersteller vorgegeben...bei 1,5-2cm.liegst bei den meisten Ketten gezogenen Chopper mit Schwingenheck recht gut.
    Die seitliche Schwingung hat mit Kettenverschleiß zu tun, welcher sich nicht zielführend mit erhöhter Kettenspannung ausgleichen lässt, was nur die Lager mehr belastet und die Kette noch schneller längen lässt.

  • Die Kette relativ straff spannen an nen Hobbybbyschrauber auszugeben...kann nur schief gegen....der eine zieht die Kette paar Zentimeter länger und der andere Tastáturheld mit wenig Fingergefühl packt das nicht ansatzweise zu wuppen.
    Es gibt eine genau definierte Kettenspannung vom Kradhersteller vorgegeben...bei 1,5-2cm.liegst bei den meisten Ketten gezogenen Chopper mit Schwingenheck recht gut.
    Die seitliche Schwingung hat mit Kettenverschleiß zu tun, welcher sich nicht zielführend mit erhöhter Kettenspannung ausgleichen lässt, was nur die Lager mehr belastet und die Kette noch schneller längen lässt.


    :thumbup::good:

  • Hallo


    mach doch eine schmalere Kette drauf die vn hat eine 530 Teilung Zugkraft 4180kg breite der kette 23,30mm. Habe mal ein wenig bei eBay verglichen, von der Kawasaki KLV1000 A 04-06 Ritzel 17 Kettenrad 42 Zähne könnte passen, Teilung 525 Zugkraft 4180kg breite 21,80mm DID 525VX Kette. Alles zusammen würde so um 100€ kosten. Die Daten von der Kette habe ich von hier. Aber alles ohne Gewähr.


    http://www.did-motorradketten.de/26.html

  • Dann hast du 0,75 mm gewonnen. ;)



    Das ist ein wenig zu kurz gedacht :rolleyes:


    Natürlich musst du die schmalere Kette so platzieren, dass der Abstand zur Schwinge gleich bleibt wie bei der dickeren Kette, dann kommt dir die gesammte gesparte Baubreite der Kette zwischen Kette und Reifen zugute!


    Bedeutet natürlich ggf. Neue Distanzen/Versatzritzel/Unterlagen etc. - aber so ist es halt. (siehe auch mein Post vom 7.3.2017)


    Auch 520er Ketten gibt es mit ausreichend Zugfestigkeit -- dann sparst noch mehr Platz 8)