Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Trotz Versetzung zu wenig Platz zwischen Kette und 170er Reifen?

  • :facepalm: Irgend etwas stimmt doch bei deinem Reifen nicht!!!
    Bevor du weiter irgend welche fraglichen Änderungen an deinem Moped vor nimmst, trete mal von der anderen Seite vom Moped ran.


    Messe mal die wirkliche Reifenbreite.
    Hatte mal vor Jahren Probleme mit einem Auto wo auch nur die Reifen getauscht wurden und auf einmal schleift was. Die Reifen waren viel zu breit obwohl die Nummern gepasst haben. Und ich meine mich erinnern zu können das da nur eine Abweichung von +/- 4% (verbessert mich wenn ich mich irren sollte) sein dürfen.
    In deinem Fall 177mm.

  • Normal is der Ultra eher schmaler als die 170 , beim normalen Marathon war der Rand vom Profil noch überstehend , der war breiter. :hmm:


    P.s. der170er WW und der normale sind auf der 3,5er VT Felgen beide ca. 165 breit , der Marathon war 183 breit.

  • Gibt's schon neue Infos?


    Passt jetzt alles?



    Ich habe das gleiche vor mit einer 4,5 X 15 er Felge bei der VN.



    Soll ich sie gleich 3mm weiter nach rechts einspeichen lassen?


    Möchte einen 170 80 15 Avon oder Michelin Commander montieren.



    Grüße

  • Ich habe hinten mir ne 5mm Distanz gedreht und vorne ein 5mm versatzritzel drauf.....reifen metzeler m888 weiswand....zum Reifen und zur schwinge 3-4mm Luft....Kette so wie es sein soll gespannt....PDL kettenspray.....reifen picobello sauber und ich fahr echt untertourig mit der offenen Anlage.....flat flat flat flat..bobber ape


  • ich hab vorne ne kleine distanzscheibe unters Ritzel gepackt und hinten das Kettenrad mit VA-Scheiben Unterlegt.. Allerdings kann ich mich damit nicht so ganz anfreunden.. Das mit dem Versetzten einspeichen wäre natürlich top.


    Ich habe hinten mir ne 5mm Distanz gedreht und vorne ein 5mm versatzritzel drauf.....reifen metzeler m888 weiswand....zum Reifen und zur schwinge 3-4mm Luft....Kette so wie es sein soll gespannt....PDL kettenspray.....reifen picobello sauber und ich fahr echt untertourig mit der offenen Anlage.....flat flat flat flat..bobber ape


    Wo hast du das Ritzel denn her? Deine Methode ist definitiv die vernünftigere :D


    Ich glaube 5mm werden bei mir zu wenig sein. Hab jetzt eins gefunden in der Bucht, allerdings mit 10mm Versatz.
    Hab da Bedenken ob hinten am Kettenblatt überhaupt genug Gewinde ist um es mit ner 10mm Distanzscheibe zu untersetzen. :hmm:

  • Musst entweder im originalen eingebauten Zustand gegenmessen oder einfach mal das Rad raus, Scheiben unterlegen und dann das ritzel wieder drauf....so siehst du was noch an Platz ist....die Faustregel sagt aber gewindedurchmesser ist mindestens das was die Mutter an gewindegängen noch packen soll ( Beispiel m12 Gewinde, 12 mm sollte an Gewinde dann noch vorhanden sein)....was ich aber nicht für ein muss empfinde...was ich mir bei dir vorstellen kann, das wenn du echt soweit das ritzel ausstellen musst, das die hutmuttern dann an der Schwinge schleifen....bei mir ist das die engste stelle...ich will und werde auch noch auf selbstsichernde umsteigen wenn ich mal paar in der Arbeit abgreifen kann ( glaub es waren Feingewinde wie ich mich erinnere)... soweit ich weis gibt es auch schmälere Ketten aber da gewinnst du wenn überhaupt 1mm....musst tricksen anfangen oder doch andere reifen fahren wenn nichts geht.....tricksen in Sache das Rad ganz leicht aber wirklich nur ganz leicht nach rechts aus der Spur stellen.....wird dich nicht gleich im Kreis fahren lassen....kleiner Tipp: ich putz die Reifen mit einem Radierschwamm und scheuermilch....danach klares Wasser... wie neu

  • Musst entweder im originalen eingebauten Zustand gegenmessen oder einfach mal das Rad raus, Scheiben unterlegen und dann das ritzel wieder drauf....so siehst du was noch an Platz ist....die Faustregel sagt aber gewindedurchmesser ist mindestens das was die Mutter an gewindegängen noch packen soll ( Beispiel m12 Gewinde, 12 mm sollte an Gewinde dann noch vorhanden sein)....was ich aber nicht für ein muss empfinde...was ich mir bei dir vorstellen kann, das wenn du echt soweit das ritzel ausstellen musst, das die hutmuttern dann an der Schwinge schleifen....bei mir ist das die engste stelle...ich will und werde auch noch auf selbstsichernde umsteigen wenn ich mal paar in der Arbeit abgreifen kann ( glaub es waren Feingewinde wie ich mich erinnere)... soweit ich weis gibt es auch schmälere Ketten aber da gewinnst du wenn überhaupt 1mm....musst tricksen anfangen oder doch andere reifen fahren wenn nichts geht.....tricksen in Sache das Rad ganz leicht aber wirklich nur ganz leicht nach rechts aus der Spur stellen.....wird dich nicht gleich im Kreis fahren lassen....kleiner Tipp: ich putz die Reifen mit einem Radierschwamm und scheuermilch....danach klares Wasser... wie neu

    Die Hutmuttern hab ich schon lange gegen andere getauscht und Loctite verwendet :thumbsup: hatte nämlich genau das Problem, dass die gegen die Schwinge kamen...



    Und getrickst wie du es beschrieben hast hab ich auch 8o Spur ist gaaaanz leicht nach Rechts eingestellt.
    So konnte ich bisher fahren, allerdings gefällt mir das ganze halt nicht so wirklich weil der Kettentrieb komische Geräusche von sich gibt wenn ich die Maschine schiebe..
    Evtl. hab ich das ganze auch etwas zu straff gespannt.. Muss da nochmal nachschauen in Ruhe.


    Und ja, die Kettenradmuttern bei der VN sind M10 x 1.25

  • Also bei mir stehts im Schein drinnen, Weis aber nicht mehr was es gekostet hat denn bei mir war lenker, seitlicher kennzeichenhalter, Einsitzer, kurzer fender auch noch mit dabei.....TÜV süd....im Schein steht jetzt der dunlop keine Ahnung wie er noch heist und der metzeler m88* drinnen. Der Stern extra weil es ja den 880 und 888 gibt....mit deiner Kette, hmmm, Spannung hab ich von ganz oben bis ganz unten ca 5cm......das mit deinem reifen ist jetzt wohl ein geben und nehmen, wenn du unbedingt so fahren willst, dann kann halt sein das wenn du das nicht in den Griff bekommst mal ne neue Kette her muss.....ach ja was mir einfällt...ich hab hinten 2 Zähne weniger drauf! Der eigentliche Grund war das ich bei 100km nicht wie ne Kerzenschein ankomme und die Drehzahl in dem Bereich niedriger ist....was dadurch leicht zu erkennen war, das der reifen bissl hinter gewandert ist und mehr Platz in der Schwinge zum weiswand....

  • Also n Versuch ist es Wert. Allerdings ist mein Original Auspuff bearbeitet.
    Würde ich den Rest trotzdem eingetragen bekommen oder muss das Moped zu 100% TÜV Konform sein? :hmm:


    Und hattest du irgendwelche Papiere mit beim TÜV? Reifenfreigabe, ABE vom seitl. Kennzeichen Halter oder irgendwas?

  • Ich fahr jetzt 15 Jahre Motorrad, ich muss dir sagen das ist TÜV abhängig....kennzeichenhalter hat keine Nummer oder Papiere- der hat geschaut ob alles fest ist, nichts scharfkantig und auch nicht bei Vibrationen abfällt (wurde ohne Heckmeck eingetragen)...reifen hab ich festigkeitsgutachten direkt von metzeler wegen km/h und Gewicht gehabt- das war dann auch ne einzelabnahme! Lenker genau so denn den hab ich von den Niederlanden.....auspuff Issing die Falcon Double g. von der Harley mit e- Nummer und dB Killer (hab da die Krümmer von mir von 37 auf 44,5 genau im Radius abgeändert ( da kann er mir nichts wegen e Nummer). Sitz war bissl stressig Bzw der fender...fender muss senkrecht über der hinterhachse und dann 15cm in Richtung licht lang sein.....bei mir ja garnicht der Fall sondern voll kurz...da hat er blöd getan aber mit viel Blabla und der Aussage das ich bei meinem Sitz nicht runter Rutsche um mir den arsch in der Schwinge aufzureißen, hat er es dann eingetragen....Papiere für die Reifen kannst du bei metzeler einholen auf der Internetseite.....

  • Ich fahr jetzt 15 Jahre Motorrad, ich muss dir sagen das ist TÜV abhängig....kennzeichenhalter hat keine Nummer oder Papiere- der hat geschaut ob alles fest ist, nichts scharfkantig und auch nicht bei Vibrationen abfällt (wurde ohne Heckmeck eingetragen)...reifen hab ich festigkeitsgutachten direkt von metzeler wegen km/h und Gewicht gehabt- das war dann auch ne einzelabnahme! Lenker genau so denn den hab ich von den Niederlanden.....auspuff Issing die Falcon Double g. von der Harley mit e- Nummer und dB Killer (hab da die Krümmer von mir von 37 auf 44,5 genau im Radius abgeändert ( da kann er mir nichts wegen e Nummer). Sitz war bissl stressig Bzw der fender...fender muss senkrecht über der hinterhachse und dann 15cm in Richtung licht lang sein.....bei mir ja garnicht der Fall sondern voll kurz...da hat er blöd getan aber mit viel Blabla und der Aussage das ich bei meinem Sitz nicht runter Rutsche um mir den arsch in der Schwinge aufzureißen, hat er es dann eingetragen....Papiere für die Reifen kannst du bei metzeler einholen auf der Internetseite.....

    Dann werd ich mein Glück die Tage mal versuchen :)
    Allerdings find ich bei Metzeler nur Freigaben für die schmalen Räder bei der VN 800.. hab Hinten 170/80 B15 77H tl Metzeler ME888 MARATHON ULTRA und Vorne 130/90 -16 67H tl Metzeler ME888 MARATHON ULTRA
    Zu dem Reifen find ich nur ne Beschreibung aber keine Gutachten bei den Dimensionen :(
    hab jetzt mal bei Metzeler angefragt. :thumbup:


    Hab es jetzt von Metzeler per eMail bekommen :) Bin gespannt was der TÜV sagen wird.

  • Dann werd ich mein Glück die Tage mal versuchen :)
    Allerdings find ich bei Metzeler nur Freigaben für die schmalen Räder bei der VN 800.. hab Hinten 170/80 B15 77H tl Metzeler ME888 MARATHON ULTRA und Vorne 130/90 -16 67H tl Metzeler ME888 MARATHON ULTRA
    Zu dem Reifen find ich nur ne Beschreibung aber keine Gutachten bei den Dimensionen :(
    hab jetzt mal bei Metzeler angefragt. :thumbup:


    Hab es jetzt von Metzeler per eMail bekommen :) Bin gespannt was der TÜV sagen wird.

    Was hast denn von Metzler bekommen?


    Kannst mir das mal per Mail zukommen lassen?


    Hast es inzwischen eingetragen?


    Mfg