Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Neue, alte VN800 Classic mukkt immer mal wieder

  • Moin,



    Ich habe mir eine VN800 Classic zugelegt. Scheunenfund (stand 5 Jahre unter einer Abdeckung) BJ1997, 8.100KM gelaufen. Die hat im letzten Jahr Ölwechsel, TÜV, neue Reifen etc. bekommen. Da die Maschine extrem viel gestanden hatte bin ich die jetzt sehr vorsichtig angefangen einzufahren. Die Maschine springt immer sofort an und klingt sehr rund ohne stottern etc, das Fahrverhalten an sich ist auch sehr gut.


    Zwei Probleme treten aber auf, welche ich teilweise schon in anderen Foren gelesen habe, aber nicht schlau draus geworden bin.


    - 1. Maschine geht beim runter Schalten aus - Also wenn ich z.B. im 5. Gang fahre und vor mir will einer abbiegen, dann ziehe ich die Kupplung. Während des Schaltens ist der Motor dann schon aus. Ich brauche die Kupplung nicht mal loslassen. Das gleiche passiert zwischendurch, wenn ich z.B. an eine Kreuzung fahre. Kupplung ziehen und zack, isse aus. Springt aber immer wieder sofort an, sobald ich,während ich noch fahre, auf den Knopf drücke.


    - 2. Maschine kommt auch warm nicht auf Leistung - Selbst wenn ich die Maschine 10-15Km "warm" fahre, dann schaffe ich es anschließend auf der Bahn gerade mal auf 100Km/h. Mit 95Kg bin ich zwar nicht der "Leichteste", aber so schwer dürfte die da ja nicht dran zu ziehen haben. :)


    Ich bin jetzt technisch nicht der versierteste, aber vielleicht sind es ja typische Symptome und irgendjemand kann mir hier helfen.


    :danke:

  • -als erstes würde ich mal den Kupplungsschalter überbrücken
    -Zündkerzen & Luftfilter noch gut? ........... sonst wechseln
    -ein Vergaserreinigungsadditiv in den Tank und leerfahren, falls immer noch keine Leistung > Vergaser ins Ultraschallbad

  • Bei Deinen Kupplungsschalter, ist was falsch .. und bei Deinen Seitenständerschalter .... da hat schon jemand dran rum gespielt ohne viel Ahnung.


    Bis zum TÜV, machst Du erst mal folgendes :


    entweder die zwei Kabel am Kupplungsschalter überbrücken ( einfach die zwei Stecker mit einen Kabel verbinden)
    oder
    die zwei kabel vom Seitenständer ...


    Wäre für mich nur ein bisschen was zu machen .... 8)

  • -als erstes würde ich mal den Kupplungsschalter überbrücken
    -Zündkerzen & Luftfilter noch gut? ........... sonst wechseln
    -ein Vergaserreinigungsadditiv in den Tank und leerfahren, falls immer noch keine Leistung > Vergaser ins Ultraschallbad

    OK. Gibt es hier auch einen Teile-Onkel im Forum? Oder wisst ihr gute Bezugsquellen für Ersatzteile?


    schon mal :danke:

  • - Luftfilter habe ich durchgepustet


    - Kerzen tun auch noch


    - Batterie hat voll Saft


    Nun ging die gestern beim ersten Bremsen direkt wieder aus und dann nicht mehr an. Da ich nicht der größte Bastler bin, wird den Rest wohl eine Werkstatt schauen dürfen.


    Eine Frage habe ich aber noch. Ich hatte ja den Luftfilterkasten inkl. Filter ab. Dahinter befindet sich eine kleine Kammer. Wenn ich den Gashahn ziehe, dann spritzt ja Benzin. das funzt also auch. Ganz hinten befindet sich ein Klappe, welche sich auch bis zur Waagerechten öffnet. Davor ist aber noch ein kleiner Schieber der von oben runter kommt. Dieser lässt sich leicht nach oben drücken, schließt aber immer nur bis zur Hälfte. Welche Funktion hat der? :?: Wie gesagt, bin hier allein auf weiter Flur und ohne Ahnung. Versuche mich da gerade rein zu fuchsen.


    :danke:

  • Das ist in Ordnung so....
    Wenn der Unterdruck mit zunehmender Drehzahl größer wird....dann wird der von alleine hoch gezogen.

  • Meinst du wenn der Motor aus ist kommt da Sprit aus der kleinen Messingdüse direkt am Luftfiltergehäuse oder allgemein wenn der Motor läuft?

    Zündung drin aber Motor aus und wenn ich dann am Gashahn ziehe. Das sollte aber normal sein.

  • Eine Frage habe ich aber noch. Ich hatte ja den Luftfilterkasten inkl. Filter ab. Dahinter befindet sich eine kleine Kammer. Wenn ich den Gashahn ziehe, dann spritzt ja Benzin. das funzt also auch. Ganz hinten befindet sich ein Klappe, welche sich auch bis zur Waagerechten öffnet. Davor ist aber noch ein kleiner Schieber der von oben runter kommt. Dieser lässt sich leicht nach oben drücken, schließt aber immer nur bis zur Hälfte. Welche Funktion hat der? Wie gesagt, bin hier allein auf weiter Flur und ohne Ahnung. Versuche mich da gerade rein zu fuchsen.


    Funktionsweise Vergaser (hier am Beispiel Mikuni, VN800 hat zwar ein Kehin das Grundprinzip ist aber gleich)


    das "kleine Stäbchen" wo das bisschen "Mückenpisse" rauskommt wenn du am Gasgriff drehst ist der Ausgang der Beschleunigerpumpe. die überfettet das Kraftstoff-Luft-Gemisch beim Gasgeben das die VN nicht "verreckt" .


    Mal ganz grob gesagt :D

  • :allesgut:



    Moin moin!




    Sie läuft! Leerlaufdüsen waren verklebt, deswegen ging sie aus beim Anbremsen und Abbiegen. Kupplung ziehen, Leerlauf, aus... Wurde behoben!


    Zündkerzen waren komplett angegammelt! Haben wir getauscht und wurde behoben.


    Benzin runter, Additiv und neues Super oben drauf.




    Maschine läuft 1a und macht Spaß! Sie braucht immer nur etwas bis sie anspringt. Ist das normal bei der VN800? Manchmal kommt sie sofort, manchmal braucht sie 4-5 Anläufe.




    Gruß


    Fuzzy